Brotbacken

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

ooooh, das macht richtig Spaß, Eure Brotrezepte und Tips zu lesen. Mich juckt es schon in den Fingern, aber das wird erst nächstes Jahr werden, das alles auszuprobieren.

Aber zu eurem Sauerteigtrocknen habe ich noch eine Idee. Als ich mit meinem Berufsleben aufgehört habe, habe ich in meine Hausausstattung investiert: ein Automatik-Einkochtopf und ein Dörrgerät. Beide mittlerweile unverzichtbar.

Auf dem Dörrgerät kann man nicht nur Pilze, Kräuter usw. trocknen, sicher kann man da auch Sauerteig trocknen. Ich stelle mir das so vor, dass man den Sauerteig mit Mehl versetzt und so Streussel rubbelt. Und die dann trocknet.

Aber es müsste auch einfrieren gehen, oder?? Hefe kann man auch einfrieren, sogar gegangenen Teig. Also müsste man auch Sauerteig im Eiswürfelbehälter oder in kleinen Kunststoffdosen einfrieren können. Den kann kann man dann ganz unstrukturiert aus dem Tiefkühler holen und im
Wasserbad auftauen. lol

Gruß -Johanna-

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Johanna!

Ich habe mir sagen lassen dass Sauerteig nur an der Luft getrocknet werden soll....im Backrohr auf niedriger Temperatur wird er kaputt....Dörrgerät geht glaub ich mit der Temperatur auch über 45 Grad...also ob er das dann überlebt? *roll*

LG Jutta

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

na ja, müßte man mal probieren. Also, wenn ich in das Experimentierstadium gehe, mache ich dann mal einen Versuch.

Gruß -Johanna-

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo zusammen!
Brotbacken ist wirklich eine Kunst und die Erfahrung machts.
Hefeteigbrote gelingen meistens, aber auch mir ist der Hefegeschmack zuwider. Außerdem funktioniert Hefe bei Roggen nicht.
Wenn mich der Rappel überkommt und ich Zeit habe, backe ich mit Backferment, ohne Hefe, ohne Sauerteig (ist ähnlich)
Backfermentbrote sind sehr aufwändig mit 4-Stufiger Teigführung aber das Gesündeste, was man sich vorstellen kann. Gerade durch die lange Reifezeit werden die Getreideinhaltsstoffe für den menschl. Organismus erst verwertbar.
Kann das hier nicht alles beschreiben, aber guckst Du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.backdat-vollkornbaeckerei.de ... eckerei.de ... rment.html</a><!-- m -->
Dieses Sekowa-Backferment gibts im Bioladen und in der Dose liegt eine ausführliche Backanleitung. Viel Spaß beim Probieren und Grüßle - Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

ich habe auch lange Jahre herumprobiert, und Hefegeschmack muß nicht sein! Ich glaube nicht, daß der Hefegeschmack, wie Inge schreibt, von zu viel Hefe kommt, sondern von der Art Hefe, die man verwendet. Außerdem schmeckt Weizenbrot auch immer muffig, deshalb backe ich nur noch mit Dinkel. Weizenbrote werden noch leichter trocken als Dinkelbrote, und mit Reisflocken halten sich die Brote viel länger frisch.

Wer's nicht glaubt oder zu faul zum Probieren ist, schicke mir die Adresse und ich sende gern ein Testbrot!!!

Liebe Grüße,
Claudia

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo ClaudiaH, du hast aber viiiieeelll Zeit, möchtest uns Brote schicken?
Vlg Claudia

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Claudia,

ich habe nicht viel Zeit, ich missioniere nur gern :D Und wenn's nicht zuviel wird...kann man das ja mal machen.

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten