Würmer, Desinfektion, Aufpäppeln

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Madeleine

Würmer, Desinfektion, Aufpäppeln

Beitrag von Madeleine »

Hallo!
Ich habe 2 Hühner aufgenommen, die viel zu dünn sind und Bandwürmer haben.
Die Hühner sind erst 4 Monate alt.
Sie bekommen nun 7 Tage lang Flobendazol in Pulverform übers Futter, ca. 10 g auf 3 kg Futter.
Ist die Dosierung richtig? Was ist wenn das Futter schon nach zB 5 Tagen aufgebraucht ist?

Die Hühner leben zur Zeit in einem kleinen überdachtem Gehege mit Einstreu und Heizmatte und Rotlicht.
Wie desinfiziert man nun das Gehege, damit die Hühner sich nicht erneut anstecken? Muss man jeden Tag die gesamte Einstreu entfernen? Muss man ein Desinfektionsmittel einsetzen?
Sorry für die Fragen, mit Würmern habe ich keinerlei Erfahrung.

Was kann ich den Hühnern geben, damit sie möglichst schnell zunehmen? Kükenkorn vielleicht?
Sie bekommen Legemehl aus dem Raiffeisenmarkt, Kartoffeln, Reis, Krebschen, Gemüse.

Viele Grüße,
Madeleine

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Madeleine,

woher weißt du, daß sie Bandwürmer haben?

Ich würde den Stall täglich ausmisten und nach den 7 Tagen einmal desinfizieren. Die Mittel gibt's beim TA. Wir nehmen immer chevi-irgendwas, das muß man sprühen.

Das Getreide mit der Wurmkur ist sicherlich nicht nach 5 Tagen aufgebraucht. Wenn doch, holst du dir noch eine Packung und machst noch eine neue Mischung, aber dann vielleicht nur 5g/1,5 kg oder so. Das Beifüttern würde ich so lange aber lassen, damit sie genügend Getreide aufnehmen und die Wurmkur nicht unterdosiert ist. Du könntest evtl. Quark und Wasser mischen (so, daß man es gut rühren kann) und damit das Getreide anfeuchten (grobkrümelig). Oder mit Milch anmischen. Dann erhalten sie zusätzliche Proteine, die sie zum Muskelaufbau brauchen. Nach der Woche kannst du auch Möhren geraspelt geben.

Mal grundsätzlich zu Fertigfutter: Legemehl mögen manche nicht und nehmen nicht genug davon auf. Wenn man es anfeuchtet, fressen sie es besser. Körner sind oft gern gesehen, da sie leicht aufzunehmen sind. Es gibt Legemischungen, die aus dem ganzen Getreide bestehen.
Man muß sehen, was deine Hühner am liebsten mögen.

Kartoffeln sind gut, Gemüse auch (entweder roh feingeraspelt oder gekocht). Gerste und Mais sind eigentlich die Mastgetreide.

Falls du eine Wissenschaft draus machen und noch eine Menge mehr über Hühner wissen möchtest, besorgst du dir von Unterstenhöfer "Das Hühnerbuch". Darin gibt es verschiedene Tabellen, aus denen du deine eigene Futtermischung zusammenstellen (-rechnen) kannst, ob du Masse brauchst oder Eier möchtest. Ist ganz einfach und ein super Buch über Hühnerhaltung.

Liebe Grüße,
Claudia

Bougle

Beitrag von Bougle »

bei deiner Aufzählung über den Stall fehlt wohl die Sitzstange.

@ Dosierung: das steht normalerweise in der Packungsbeilage, die verpflichtend ist.

Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Danke für Eure Antworten.
Woher ich weiss, dass die Hühner Würmer haben?
Ich war beim Tierarzt mit ihnen, der hat das festgestellt.

Fressen tun die Beiden eigentlich alles, sie sind nicht wählerisch zum Glück!
Danke für den Buchtip, ich werd es mir mal angucken und evtl. kaufen, wenn es nicht zu teuer ist. Denn leider muss ich die Hühner in ein schönes Zuhause vermitteln und kann sie nicht behalten :(
Und Masse oder Eier brauche ich nicht, die Beiden sollen einfach artgerecht gehalten, glücklich leben!

Viele Grüße,
Madeleine mit Brownie und Myrdin

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Madeleine,

dann muß er wohl eine Kotprobe gemacht haben. Meine Frage war dahingehend gemeint, daß ich evtl. noch was dazu lernen könnte!

Die Sache mit der Fütterung Masse o. Eier ist folgende, daß du sehr magere Hühner mit einer Mastfütterung hochfüttern kannst. Ein sehr proteinreiches Futter ist eher für die Legeleistung geeignet. Man kann das schon steuern, je nachdem, was man braucht. Beides ist artgerecht.

Tut mir leid für dich, daß du die beiden nicht behalten kannst.

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten