Hi Duke :D
das ist ja schon fast zirkusreif, daher empfehle ich Dir, die Nummer weiter auszubauen lol lol lol und dann damit auf zu treten .
Vielleicht kannst Du Dir ein paar Groschen für den teuren Bauzaun verdienen lol
Eigentlich haben Ziegen ja nie genug zu fressen, weil…….Du kannst ihnen..... ??? ha geben, das was sie lecker finden und unbedingt haben wollen ist immer auf der anderen Seite des Zaunes.
Ziegen grasen ja auch nicht und Ziegen fressen eigentlich auch fast kein Gras, sie sind Leckermäuler und zupfen hier und zupfen da und zupfen auf der anderen Seite des Zaunes.
Und je öfters sie es geschafft haben um so schwerer ist es Abhilfe zu schaffen.
Ich habe das Problem so gelöst.
Ca 20 cm lange Wasserschlauchstücke, an einer Seite ein Loch gemacht, dadurch die E-Litze, mit der anderen Seite an den Zaunpfahl genagelt.
Je nach Bedarf 1 - 3 Reihen. Dann ein WeideStromNetzgerät mit richtig Power. So hat man sehr gute *Abstandhalter* wo auch nix mehr mit hochheben ist, egal ob mit oder ohne Hörner.
Und ich habe garnicht mal immer Strom drauf. Immer wenn ich sehe das sie zu nahe an den Zaun kommen, mach ich Strom an. Einmal dran gekommen ........*uuiiii :evil: * ist´s wieder für längere Zeit gut.
Ich wünsche Dir gute Ratschläge, die für Dich richtige Lösung und.......
lol wie gesagt lol ein paar nette Dressurübungen lol
Liebe Grüsse Helga14