Hallo Andrea,
genauso ist es. Ich schlachte ja auch meine Hühner, wenn die Zeit gekommen ist, aber wenn Du dann so ein verletztes Tier im Arm hast, siegt doch das Mitleid. Dazu kann ich noch was erzählen: Da die Wunde versorgt werden mußte, habe ich die Henne im Haus in einem Pappkarton einige Tage halten müssen. Anschließend war sie so zahm, daß ich sie mir im Garten grapschen konnte und auf den Arm nehmen. So etwas stirbt dann selbstverständlich eines natürlichen Todes.
lg
Bunz
Help! Dringend Zuhause gesucht für 2 Hühner!
-
-Johanna-
Hallo Ihr,
ich glaube, es gibt überall einzelne Spezial-Kandidaten, die Sonderbehandlung bekommen. Bei uns waren es die Bruthennen. Gabs nur vereinzelt und denen konnte ich dann nichts mehr tun. Übrigens konnte ich alle meine Hühner auf den Arm nehmen. Die waren so anhänglich, dass man beim Gartenumgraben aufpassen mußte, ihnen keine Zehen anzustechen.
Gruß -Johanna-
ich glaube, es gibt überall einzelne Spezial-Kandidaten, die Sonderbehandlung bekommen. Bei uns waren es die Bruthennen. Gabs nur vereinzelt und denen konnte ich dann nichts mehr tun. Übrigens konnte ich alle meine Hühner auf den Arm nehmen. Die waren so anhänglich, dass man beim Gartenumgraben aufpassen mußte, ihnen keine Zehen anzustechen.
Gruß -Johanna-
-
C.Andrea
Ist doch seltsam - so bald man eine Beziehung zu den Tieren aufbaut, kann man sie nicht mehr töten...und bei den anderen ist es einem egal. Ich ärger mich selber über meine "Verlogenheit" - anderseits brächte ich es niemals fertig, ein Tier,welches ich in meine Obhut genommen habe zu schlachten, aber das anonyme Fleisch aus der Truhe ess ich...es lebe die Verdrängung!
L.G. Andrea
L.G. Andrea
inzwischen haben wir da einen guten Zwischenweg gefunden: es gibt die "Stammtiere", die auch Namen haben - die werden (vorläufig) nicht geschlachtet. Bei den Ziegen heißen die Lämmer grundsätzlich "Mecki", und die werden entweder abgegeben oder geschlachtet. Die Gänseeltern haben Namen und werden nicht geschlachtet - deren Junge dann aber schon. Bei den Hühnern darf "die Gluck" leben, aber die älteren Hühner und die jungen Hähnchen werden geschlachtet.
Aber mir persönlich ist es wesentlich lieber, ein Tier aus meinem Stall zu essen - Supermarktfleisch kommt zur Zeit gar nicht mehr auf den Tisch.
Aber mir persönlich ist es wesentlich lieber, ein Tier aus meinem Stall zu essen - Supermarktfleisch kommt zur Zeit gar nicht mehr auf den Tisch.
-
Bunz
Hallo Leute,
jetzt sind wir ja total vom Thema abgekommen, aber es ist so interessant geworden, daß ich dazu auch was sagen will: Es kostet mich die totale Überwindung, wenn ich ein Tier schlachte bzw. schlachten lasse, was ja auch nichts anderes ist. Das Fleisch aus dem Supermarkt ist keine Alternative, denn damit unterstützt man die meistens fragwürdige Massentierhaltung einschließlich der Tiertransporte, was ja schon allein verwerflich ist.
Was zur Schlachtung vorgesehen ist, darf keinen Namen kriegen. Die Stammtiere bleiben bei mir auch so lange leben wie möglich.
Am meisten belastet mich, daß ich das Vertrauen mißbrauche, das mir die Tiere entgegenbringen. Ich habe schon oft dann an das Umsteigen auf Vegetarier gedacht, aber Pflanzen sind auch Lebewesen, und der Salatkopf, den ich aus dem Bode ziehe, schreit bestimmt wie am Spieß, nur ich kann es glücklicherweise nicht hören.
lg
Bunz
jetzt sind wir ja total vom Thema abgekommen, aber es ist so interessant geworden, daß ich dazu auch was sagen will: Es kostet mich die totale Überwindung, wenn ich ein Tier schlachte bzw. schlachten lasse, was ja auch nichts anderes ist. Das Fleisch aus dem Supermarkt ist keine Alternative, denn damit unterstützt man die meistens fragwürdige Massentierhaltung einschließlich der Tiertransporte, was ja schon allein verwerflich ist.
Was zur Schlachtung vorgesehen ist, darf keinen Namen kriegen. Die Stammtiere bleiben bei mir auch so lange leben wie möglich.
Am meisten belastet mich, daß ich das Vertrauen mißbrauche, das mir die Tiere entgegenbringen. Ich habe schon oft dann an das Umsteigen auf Vegetarier gedacht, aber Pflanzen sind auch Lebewesen, und der Salatkopf, den ich aus dem Bode ziehe, schreit bestimmt wie am Spieß, nur ich kann es glücklicherweise nicht hören.
lg
Bunz