Heuschnüre sinnvoll nutzen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
-Johanna-

Heuschnüre sinnvoll nutzen

Beitrag von -Johanna- »

Hallo

ich mache nochmal dieses Thema auf, weil bei mir massenweise hellblaue Kunststoffschnüre von den Heuballen anfallen. (Da ich mein Heu kaufen muß, habe ich leider keine Wahlmöglichkeit für die Schnüre)

Ich weiß, man kann die im Garten zum Anbinden nehmen, aber da ertrage ich diese knallblaue Farbe nicht.

Was kann man denn sinnvolles draus machen. Auf einer Ausstellung habe ich mal jemand gesehen, der hatte Einweg-Halsbänder geflochten. Das habe ich jetzt mehrfach -ohne Erfolg- versucht.

Was macht ihr damit?? Noch Ideen?

Gruß -Johanna-

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Hallo Johanna,

wir haben auch sehr viele Heuschnüre daheim, allerdings die von den großen Ballen, die auch dicker sind. Davon haben wir auch ganz verschiedene Farben (blau lila, orange, weiß) jedoch in letzter Zeit fast nur noch weiße. Können uns aber die Farbe auch nicht aussuchen, da wir pressen lassen. Wenn dich die Farbe stört: Die bleichen nach einiger Zeit im Freien aus.

Wir machen mit einer Bohrmaschine Stricke daraus (Wie eine Kordel) und wir verschenken auch welche. Vieleicht könnte man sogar welche verkaufen. Die fertigen Stricke bestimmt. Es gibt auch alte Strickdrehmaschinen, bei denen sie dann noch schöner werden.

Das Halsband wurde vielleicht so gemacht, wie (viele Kinder und Jugendliche) Freundschaftsbändchen knüpfen. Vielleicht kennst du das auch.

Viele Grüße
Christine
Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo zusammen,

ich sammel die Bänder immer für meine Mutter. Sie kann sie im Garten zum Bündeln von Astschnitt verwenden, der nicht als Futter für die Ziegen geeignet ist. Im letzten Jahr hatten wir fast zu wenig Schnüre...

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo!
Eigentlich hasse ich die Dinger!
Sie sind so langlebig, dass sie einen immer wieder irgendwo ärgern.
Egal, ob sie sich im Pflug verheddern, in der Fräse verwickeln, eine Ziege sie frisst, oder daruf rumkaut.
Zum Anbinden von Sträuchern und Reben ungeeignet, weil sie einwachsen, auch beim Baumschnittbündeln sind sie ja auf dem Häkselplatz wieder fehl am Platz! Am Besten bündeln und entsorgen: Grüne Tonne, Thermische Verwertung, Sekundärenergie.
Aus den Augen und noch ein bischen warm!!!
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Johanna!

Wir heben die Stricke auch immer auf, da man immer mal was zum Binden braucht, ob man nun Horden zusammenbinden will, oder Säcke zubinden.

Außerdem lassen sich mit diesen Seilern prima Stricke flechten.
Ich flechte immer einen Viererzopf, das sieht schön aus und hält auch länger als der normale Dreierzopf.
Diese Stricke halten recht lange und man kann sie so machen, wie man sie braucht.

@Werner

Mir sind die Seiler lieber als die Netze, die sind nur für die Füllung der Mülltonne gut!

Liebe Grüße
Damaris

P.S. Vielleicht könnte man mal versuchen eine Hängematte draus zu flechten. Da kann man sich dann im Stall reinlegen und gemütlich schaukelnd den Ziegen zuschauen! :D

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo ihr alle,

meine Schnüre sind von kleinen Ballen, selbst wenn ich sie ordentlich am Knoten aufschneide, sind sie zum Flechten oft zu kurz. Gerade die nach Art Makramee oder Freundschaftsbänder brauchen unheimlich viel Länge.

Ich hab übrigens mal versucht, man kann die Enden mit dem Bügeleisen zwischen Backpapier verschweissen.

Gruß -Johanna-

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Ja, das glaub ich, dass sie etwas kurz sind. Wir schmelzen unsere Dicken Schnüre immer mit einem Feuerzeug zusammen und drücken Sie mit einer Zange richtig zusammen, wenn sie noch "flüssig" sind. Funktioniert auch ganz gut.

Viele Grüße
Christine
Antworten