Wie verdient ihr mit euren Tieren Geld dazu ?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Inge
Beiträge: 500
Registriert: 04.04.2003, 18:52

Beitrag von Inge »

-Johanna- hat geschrieben: Wir haben lange Zeit Eier abgegeben -und selbst die wenigsten gegessen lol-. Alles andere geht evtl. im Freundeskreis an Liebhaber zu regulärem Entgelt (ohne Geld wird nichts ordentlich gewürdigt!), aber der hauptsächliche Anteil wird inzwischen hier im Haushalt verzehrt.
heute habe ich eine neue Methode getestet, um Eier einzufrieren: perfekt!

Ich habe eine Muffin-Form aus Silikon, und in jede Kuhle passt genau ein Ei.
Bild

bei 12 Kuhlen habe ich 10 Eier (damit nichts überläuft) zu Rührei verschlagen und in die Kuhlen gefüllt
Bild

und anschließend (vorsichtig!!) auf einem Rost in den Tiefkühlschrank gestellt. Nach 8 Stunden sehen die Eier dann so aus (jede Portion ist ungefähr 1 Ei):
Bild

Danach in eine Plastiktüte abgepackt und als Wintervorrat eingefroren #baeh#


Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

**********************************
Wesemichshof
Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo Zieglinde,

so einen genialen Deal wie mit dem Olivenöl habe ich noch nie gemacht *neid* :D . Und glaube bloß nicht, daß es auf unseren Butterstullen anders aussieht *grins*. Die Beweggründe sind auch dieselben.

Grüßle
Lafayette


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo
Inge hat geschrieben: das ist die falsche Einstellung!
Weil Ihr Ziegen habt, braucht Dein Mann kein Gammelfleisch essen, sondern bekommt guten Käse mit Frische-, Inhalts- und Herkunftsgarantie.
Genau, Bio-Ziegenkäse kostet nämlich im Laden mehr als Wurst (zumindest hier).

Inge, was machste aus den aufgetauten Eiern? Ich habe auch mal welche eingefroren, aber das Ergebnis hat mich nicht so überzeugt. Hast du schon Erfahrungen, wie das sich verwerten lässt? Sollte man neues Thema "Vorratshaltung" aufmachen?

Gruß -Johanna-


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Inge, du bist genial! Bin ja gelernte Hauswirtschafterin (nicht aus Passion, hatte gerade nix besseres zu tun :) ), aber darauf wären die Fachfrauen nie gekommen.

Heute hab ich beim Käsen meiner Freundin Lina hospitiert. Krieg ich alles hin, aber ne halbe Stunde (oder so) permanent rühren??? Das wird schwierig...Ich bin ja nicht nur neugierig, sondern auch ungeduldig und dann trinke ich immer noch literweise Kaffee... Da stecken im Käse nachher nicht nur die ganzen guten Sachen der Ziege, sondern auch noch beachtliche Anteile meiner selbst...Und wenn ER das dann nicht zu würdigen weiß...*grrr*


Inge
Beiträge: 500
Registriert: 04.04.2003, 18:52

Beitrag von Inge »

-Johanna- hat geschrieben: Inge, was machste aus den aufgetauten Eiern? Ich habe auch mal welche eingefroren, aber das Ergebnis hat mich nicht so überzeugt. Hast du schon Erfahrungen, wie das sich verwerten lässt? Sollte man neues Thema "Vorratshaltung" aufmachen?
Hallo Johanna,
in den letzten Jahren hab ich immer 4-5 Eier verrührt und zusammen eingefroren für Kuchen, Pfannkuchen und zur Not auch mal Rührei. Ich verschlage die Eier nach dem Autauen gut mit dem Mixer, und dann kommt das schon hin.
Nur hat es mich immer geärgert, dass ich nicht selbst entscheiden konnte, wenn ich grad mal nur 1 Ei oder 3 Eier wollte - und das Problem hab ich jetzt gelöst.


Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

**********************************
Wesemichshof
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Lafayette,
seitdem wollen die Kollegen von meinem Mann auch immer die Brote tauschen wie in der Schule!!!
Das mit dem Olivenöl war recht einfach. Griechischen Arbeitskollegen mit Olivenhain in Griechenland Fleisch gegeben, Geld verweigert, Öl bekommen. Lecker.

LG
Silke


Josi
Beiträge: 161
Registriert: 03.06.2003, 06:40

Eier einfrieren

Beitrag von Josi »

Hallo,

Eier kann man ganz wunderbar einfrieren.
Wahlweise als Eigelb, Eiweiß getrennt oder auch als ganzes Ei.
Nur bitte nicht in der Schale,grins.....
So mache ich es:
Ich verrühre ( nicht schlagen und Schaum machen ) immer 6 Eier ungefähr meine Menge für einen Kuchen. Dazu gibt man eine prise Salz
( ca. 1gr. ) oder Zucker pro Ei und ab in kleine Behälter oder in einen Eiswürfelträger.
Später kann man sie in Plastiktüten abpacken und einzeln entnehmen.
Am besten nimmt man Salz weil ja auch in einen Kuchen etwas Salz gehört. Die Eier lassen sich so zu allem verarbeiten was man essen möchte, außer Spiegelei. Sie halten sich ca. 6 Monate, ich habe sie aber auch schon länger im Tiefkühler gehabt.

Grüße aus Tobago

Josi


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, da bedanke ich mich mal recht herzlich für den Eiertip. Jetzt weiß ich auch was ich mit den Brucheier anstellen werde. Wirklich klasse Idee mit dem Eingefrieren.
Vlg Claudia


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hi Zieglinde,

das mit dem Brotetausch ist ja wirklich goldig :) . Meine Kollegin guckt aber auch immer gierig wenn ich einen Frischkäse auspacke lol . Dann habe ich immer Erbarmen mit ihr.

Nach Deinem Beitrag ist mir eingefallen, daß mein Cousinchen mit einem waschechten Griechen verheiratet ist. Christos will in diesem Jahr auch unbedingt ein großes Lamm für die Familie haben. Eigentlich wollte ich es verschenken, da bin ich mir aber jetzt nicht mehr so sicher.... lol , zumal Chris im Geiste immer meine ganze Ziegenherde auf den imaginären Grill legen will.

Dickes Grüßle
Lafayette


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Ich würde es ihm nur geben, wenn ich auch eingeladen bin! So eine echte griechische Parea..Seufz...Macht Sehnsucht!

Hey, er kann eins von mir haben! Wohnt ihr weit weg????????????

Lädt er euch auch zum "Katheri Deftera" (Rosenmontag) ein? Ich kenne es so, daß dann Fisch und anderes Meeresgetier gegrillt wird. KÖÖÖÖstlich!

Gierige Grüße,
Claudia


Antworten