Robuste Ziegen?

Antworten
Butterblume
Beiträge: 639
Registriert: 14.04.2005, 18:45

Robuste Ziegen?

Beitrag von Butterblume »

Wie schaffen es tragene Ziegen überhaupt die Kleinen durchzubringen,wenn es doch Rangkämpfe und andere Boxereien im Stall gibt?
Oder geht es da nach dem Motto-nur die Schellsten und Ranghöchsten bekommen Kitze?


TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Beitrag von TanjaB »

Hallo,

ja ja die Ziegen sind schon manchmal gemein untereinander. Ich denke mir auch manchmal "auweia, ob das den Kitzen im Laib nicht geschadet hat??".

Aber die Natur ist ein Wunder!

LG
Tanja B.


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo,

ist bei uns genau so. Oft bekommen die Kleinen Flugstunden von den Grossen und trotzdem ärgern sie diese sofort wieder ... als ob nichts gewesen wäre.

Ich denke, dass hat die Natur schon richtig eingerichtet. In der freien Natur kommen solche Rangeleien in den Herden bestimmt auch vor und da macht auch keiner nen Zaun dazwischen ;-)

Viele liebe Grüße,
Sven


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

Ziegen sind irgendwie hart im Nehmen. Die Jungen sind im Laib offenbar gut gepolstert, die halten schon allerhand aus.

Auch später muß man sich immer wieder wundern. Wie oft steht bei uns eine Alte seelenruhig wiederkäuend auf dem Bein eines liegenden -wie am Spieß schreienden- Lämmchens. Aber bis jetzt hatten wir keine Unfälle. Mal wurde einer ins Schlappohr gebissen, das wars auch schon.

Ansonsten sehen die Jungtiere nach ein paar Fehltritten zu, dass sie sich an sicheren Plätzen ablegen, z.B. unter der Futterraufe. Wir haben einen extra Lämmerraum mit Schlupf, der ist sehr beliebt.

Gruß -Johanna-


Antworten