Handaufzucht

Antworten
Suppennudelstern
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2006, 15:25

Handaufzucht

Beitrag von Suppennudelstern »

Hallo!
Ich bin die Manuela, 22 Jahre jung, komme aus der Pfalz und bin neu hier. Ich habe ein Problem, und zwar hat eine unserer Ziegen ein junges Böcklein bekommen :D versorgt es aber kaum bis gar nicht *cry* . Mit welcher Milch bzw Nahrung kann ich das kleine mit der Hand aufziehen?
Hoffe das mir jemand helfen kann. Danke im vorraus!
Lg Manu


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Manuela,

wie alt ist das Böckchen bzw. wann geboren. Wenn heute oder gestern, musst du nachhelfen, in dem du versuchst, es ans Euter zu bringen. Manchmal hat die Mutter noch nicht so richtig Milch am ersten Tag, aber ein bißchen sollte schon drin sein. Das Kleine sollte schon ein bißchen saugen. Das regt dann auch die Milchproduktion an. Evtl. mal ein bißchen versuchen zu melken nur um zu prüfen, ob Talgpfropfen in der Zitze sind.

Manche sind ein bisschen dusselig oder die Zitze hängt zu tief und das Böckchen findet sie nicht. Also Mama festhalten und den Kleinen in die Richtung dirigieren.

Oder ist er schon bisschen älter?? Kann er schon stehen??

Gruß -Johanna-


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Manuela
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und herzliches beileid zu den Problemen.
Ein paar Fragen hab ich schon noch:
erst mal:
Hat der kleine Biestmilch bekommen??
Hat Mama gar keine Milch?
Oder akzeptiert sie den Kleinen "Noch" nicht?
Wie alt ist er?
Stehen noch andere Ziegen dabei?

Immer vorausgesetzt, das die Biestmilch schon da war, dann nimm zum Füttern erst mal einfach H-Milch. Körpertemperatur muss sie haben!!!!
Versuche aber die Mutter bei der Stange zu halten. Halte den Kleinen immer wieder an, sperr die Mama besser alleine mit ihm ein damit keine äusseren Einflüsse die Bindung zwischen Mama und Kind stören.
Wenn natürlich kein saugreflex da ist (und Böckchen machen da oft Probleme!!!) wird es schwierig.
Ist er nur zu dumm musst du nur Geduld aufbringen, ist er aber zu schwach, dann spritz ihm subkutan Elektrolytlsg. aus der Apotheke (wirkt wunder!!).
Erzähl mal noch mehr, dann kann man euch besser helfen!


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Suppennudelstern
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2006, 15:25

Beitrag von Suppennudelstern »

Hallo!
Das Böckchen kann schon stehen, wurde heute Nacht geboren. Getrunken hat es schon an der Mutter, aber diese schubst den kleinen immer Weg. Dabei stehen noch ein ausgewachsener Bock, 2 trächtige Ziegen und noch eine Mamaziege mit ihren zwei Jungen. Wobei ich dazu sagen muss, das das gelände rießig ist wo wir sie halten.
Lg Manu


Antworten