Ziegenhalter- die besseren Tierhalter?

Wakan

Ziegenhalter- die besseren Tierhalter?

Beitrag von Wakan »

Das Thema passt nicht wirklich hier her, aber immer noch besser als in die anderen Foren.
Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte. Es gibt im Vergleich zur privaten Tierhaltung- Hunde, Katzen, Kleintiere & Nager, Vögel, Pferde und Exoten, und zur kommerziellen Tierhaltung- Rinder, Schweine, Geflügel etc. verhältnismäßig wenig Halter von Ziegen und/oder Schafen. Und das in privater wie auch kommerzieller Haltung. Stimmt das so weit?
Aus der Erfahrung aus jahrelanger Tierschutzarbeit weiß ich um die Verhältnisse bzw. der Verhältnismäßigkeit in der Haustierhaltung und Tierschutzarbeit.
Bezüglich der Nutztierhaltung muss ich mich noch weiter einarbeiten.
Rein subjektiv habe ich aber den Eindruck, das Halter von Ziegen und Schafen, unabhängig davon, ob die Haltung nun als Hobby, aus Tierschutzgründen oder kommerziell betrieben wird, zu einem unüblich hohen Anteil, das Hauptaugenmerk auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und eine möglichst artangemessene Haltungsform und Unterbringung legen. Auch scheint mir eine generell höhere Qualifikation vorzuliegen bzw. eine höhere Bereitschaft, sich Sachkenntnis anzueignen und diese umzusetzen.
Grundsätzlich scheinen mir Ziegen- und Schafhalter ein besonderes Volk zu sein.
Ich würde diese Dinge gerne erschöpfend mit Euch diskutieren, auch privat via mail, den einen oder anderen (soweit möglich) mal besuchen und den Tagersablauf dokumentieren, besondere Problematiken hinsichtlich der Rassen, sozialer Probleme im Umfeld (Nachbarschaft u.ä.), persönliche Erfahrungen aus der Tierhaltung, Abstammungsgeschichte der versch. Rassen usw. Auch perönliche Motivationen und psychologische Hintergründe würde ich gerne beleuchten.

Ich würde diese Dinge gerne im Rahmen der Recherchen für zwei zukünftige Onlinemagazine diskutieren.
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.animal-care-service.de">www.animal-care-service.de</a><!-- w --> Ein Magazin das sich auf die möglichst artangemessene Tierhaltungsform konzentriert und diese den Menschen näher bringen und erklären soll
und
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tierschutz-schattenseiten.com">www.tierschutz-schattenseiten.com</a><!-- w --> Ein Magazin das sich mit den Ursprüngen, den psychologischen Momenten von natürlichen Verhaltensweisen und den Problemen die sich durch "die normale" Haltung in unserer Gesellschaft auseinander setzt.

Schon jetzt vielen Dank

Wakan

Beide Magazine sind noch nicht am Netz


Ice21
Beiträge: 283
Registriert: 02.01.2006, 21:35

Beitrag von Ice21 »

Ich kenne leider einige völlig verantwortungslose Schafhalter....


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Ich denke es ist egal was man für Tiere hält, man sollte sich mit der Artgerechten Haltung befassen. Wenn man das nicht macht oder möchte, braucht man keine Tiere. Und die Schwarzen Schafe unter den Tierhaltern gibt es überall auch bei den Ziegenhaltern. Es wird nur nicht so darüber gesprochen, wie wenn jetzt Hunde in Zwigern gehalten werden. Das is Verboten aber für eine ausgewachsene Ziege rechnet man in Stallhaltung 2qm. Das ist für mich unverständlich.


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Winnie23

tagesablauf

Beitrag von Winnie23 »

hallo
kannst gerne mal vorbeischauen

den das ganze was ich mir so denke per email zu schreiben sprengt den rahmen

für nen ersten eindruck kannst ja mal meine hP besuchen

mfg


Bunz

Beitrag von Bunz »

hallo Wakan,
ich denke, daß es bei allen Tierhaltern auch schwarze Schafe gibt.
Allerdings gibt eine schlecht versorgte Ziege auch keine Milch. Deshalb vielleicht die besondere Fürsorge der Ziegenhalter und das innige Verhältnis, das sich durch das Handmelken ergibt.
lg
Bunz


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ vera

nein was du schreibst stimmt nicht so ganz es sind keine 2 qm es sind 1,4 qm laut verordnung nur das dazu
man muss das aber in relation rechnen ein ziege auf so ein platz is zu wenig , haste ne große gruppe sieht das ganz anderes aus , aber das würde jetzt zu weit führen .


@ wakan

ich finde es ja schön das du dich so für den tierschutz einsetzt , ich habe mir auch mal deine seite angesehen nur muss ich feststellen das dort viele bilder sind ohne komentare um was es sich handelt , viele von den bildern die ich gesehen habe sind auch ganz norml in der landwirtschaft und sind zum teil sogar zum schutz der tiere , ich denke wenn man sich so angagiert wie du sollte man auch die bilder komentieren so das leute die nciht aus der landwirtschaft kommen es verstehen um was es dort eigentlich geht , ist mir alles etwas zu pauschal .

und das schaf und ziegenhalter bessere tierhalter sind , ich denke das wird dem restlichen berufsstand die rinder , pferde , schwein , hühner etc haben mit sicherheit nicht gefallen .

ich persönlich bin sehr für tierschutz aber sehr gegen militante tierschützer .
das habe ich dir aber auch in einer PN schonmal geschreiben auf die ich leider nie eine antwort erhalten habe


grüße jürgen


Wakan

Beitrag von Wakan »

@ Ice

Mit Sicherheit gibt es verantwortungslose Ziegenhalter. Wir haben unsere Ziegen aus einer Anbindehaltung befreit.

@ Vera

Schwarze Schafe gibt es über. Wie ich schon schrieb, habe ich nicht zuletzt durch dieses Forum den "subjektiven" Eindruck, das Ziegenhalter zu einem prozentual höheren Anteil um das Wohl der Tiere bemüht sind.

@ Jürgen

Welche Bilder meinst Du?
Bin für Anregungen dankbar. Die Seite wird sowiso überarbeitet sobald ich wieder Zugriff habe (Ärger mit dem Provider).
Ich denke gerade Hühnerhalter müssen sich "fast" alles gefallen lassen. Außer einer guten Freilandhaltung ist alles inakzeptabel. Das gilt auch für Mastanlagen u.ä.
Ich bin sicher keiner der durchgeknallten Tierschützer und setze mich sachlich mit den Dingen auseinander. Allerdings können wirtschaftliche Interessen niemals Vorrang vor natürlichen Grundbedürfnissen haben.
Wann hast Du mir die PN denn geschickt? Was verstehst Du unter "militantem Tierschutz"? PETA? ALF?


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ wakan

also die PN habe ich dir schon vor ein paar tagen geschickt .

ok bei den bildern denke ich sollte man sich mal länger unterhaten das is nicht in ein paar sätzen zu erklähren was ich meine .

militante tierschützer nenne ich leute die um jedenpreis gegen alles was irgendwie sinnvoll in der tierhaltung is zu verteufeln , es gibt viele sachen wo man einfach kompromisse eingehen muss in nutztierhaltung ,

grüße jürgen


Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Ela »

Hallo Wakan!
Wie ich schon schrieb, habe ich nicht zuletzt durch dieses Forum den "subjektiven" Eindruck, das Ziegenhalter zu einem prozentual höheren Anteil um das Wohl der Tiere bemüht sind.
Und eben das ist der falsche Ansatzpunkt um eine Aussage zu treffen wie Du es getan hast. Schliesslich treffen sich hier ja nun tatsächlich zu 99% Ziegenleut, welche eine Verbesserung ihrer Haltung, Tips zu Krankheiten, oder einfach nur Infos vor dem Anschaffen der Tiere suchen. Natürlich muss man in dem Forum den Eindruck bekommen, dass gerade die Ziegenbesitzer besonders um das Wohl der Tiere bemüht sind, aber das ist definitiv nicht so. Natürlich würde ich für viele die ich hier inzwischen kennengelernt hab die Hand in´s Feuer legen, aber was ist mit den Ziegenbesitzern, die hier im Forum mal durchlesen, "UNS" für total bescheuert, verweichlicht, etc. halten? Was mit denen die sich nicht informieren wollen, da sie ja schon "alles wissen"? Die werden hier auch nicht in Erscheinung treten, ebensowenig wie solche, die ja garkein Inet haben. Aber gerade viele dieser älteren Halter (bitte fühle sich jetzt nicht gleich jeder angesprochen) führen ihr Regime wie noch vor 50Jahren in Anbindehaltung in Ställen ohne Fenster und Futter was man besser zur Schweinemast einstzen würde.
Hier wurde gesagt es würde sich besser um Ziegen gekümmert, da sie ohne nötige Pflege weniger Milch geben würden. Aber was ist mit sooo vielen Hobbyhaltern, welche die Ziegen bei den Pferden halten, für die Kinder, oder einfach nur um sagen zu können sie hätten ZZ´s zuhause!? Was müssen die Tiere dort für Leistungen erbringen, ausser manchmal bei absolut falscher Haltung jahrelang um Ihr Leben zu kämpfen?
Bei Herdbuchzüchtern, Berufsziegenhaltern und idealistischen Hobbyhaltern kann man dagegen unterm Strich sagen, dass in deren Augen ohne sachkundiges Wissen, Erfahrung und Liebe zum Tier der Erfolg ausbleiben würde und daher die obige Aussage gut zutreffen kann.

Also Wakan, Du kannst uns gerne besuchen. Am besten im Frühjahr wenn wir die Lanschaftspflege Stücke beweiden, ausserdem sind die Lämmer dann da, aber ebenso gerne würde ich dich in etliche Betriebe und zu Haltern mitnehmen, in welchen Du vom Gegenteil Deiner Hauptaussage überzeugt werden wirst. Leider!

LG Ela


Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Gimli
Beiträge: 252
Registriert: 10.01.2006, 20:03

Beitrag von Gimli »

@wakan: jürgen meint sicher das es da ums Thema enthornen ging ...

Zu deinem posting:

Es gibt immer so ne und solche, egal in welchem Bereich ...

Ich mache auch Tierschutz, muss aber einige hier recht geben,: ich kann jene nicht ausstehen, die Nutztierhaltung grundsätzlich verteufeln, denn auch bei den Nutztierhaltern und Züchtern gibt es viele, die ihre Arbeit gut und mit Verantwortungsbwußtsein machen - und ihre Tiere gern haben! womit ich nciht sagen will, das man die anderen übersehen soll!

Aber: auch bei den Tierschützern gibt es ganz üble: diejenigen, die schützen um jeden Preis - und dann geht es den ursprünglich geretteten Tieren dort viel schlechter als früher - kommt immer wieder vor.

Tierschutz ist für mich: Infos zur artgerechten Haltung, hinsehen und hinfühlen, ob alles stimmt, Lernen und zuhören und auch mal ne Kritik hinnehmen - und alles in einem Rahmen, den ich vertreten kann, wo ich sicher sein, kann, das ich das leisten kann ohne das meine Tiere oder wir dabei zugrunde gehen. Und: nicht wegschauen, wenns irgendwo brennt, sondern handeln. Alles andere finde ich verantwortungslos ...

Und die schwarzen Schafe? Die wirst du in einem Forum wie hier ohnehin nciht finden, denn die wollen nichts ändern ... was sollten sie also hier?

Dagmar


Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Antworten