Hallo,
unser Bock Paul hat nen super - komischen Gang drauf, und das schon ein paar Wochen.
Zwar hatte er schon eine Fehlstellung von den Klauen, aber ich denke es liegt nicht daran.
Ich will euch mal den Gang beschreiben lol : Er streckt die Vorderbeine enorm hoch und so komisch gestreckt, dabei sieht das irgendwie gewatschelt aus (wie bei ner Ente).
Liegt das evtl. am Alter??? Gelengleiden etc.????
Wer kann mir dazu was sagen???
LG
Tanja B.
Älterer Bock hat komischen Gang
Dann is ja gut.
Hatte das vor Jahren auch an einem Ziegenbock, lief total stakelig.
Haben uns erst lustig gemacht, war ja ansonsten fit.
Brach nach einer Woche plötzlich mit Schaum vorm Maul zusammen.
Listeriose! Kannte das von Schafen ganz anders.
Zum Glück hat Emil überlebt!
Habe damals Heu(sah super aus und roch auch so) gefüttert, welches aus lagerungstechnischen Gründen gewickelt worden war. Seitdem kommt nur noch Heu in Ziege und Schaf.
Hatte das vor Jahren auch an einem Ziegenbock, lief total stakelig.
Haben uns erst lustig gemacht, war ja ansonsten fit.
Brach nach einer Woche plötzlich mit Schaum vorm Maul zusammen.
Listeriose! Kannte das von Schafen ganz anders.
Zum Glück hat Emil überlebt!
Habe damals Heu(sah super aus und roch auch so) gefüttert, welches aus lagerungstechnischen Gründen gewickelt worden war. Seitdem kommt nur noch Heu in Ziege und Schaf.
Aufgrund von Nachfragen, ob die Listeriose wirklich vom Heu kam, hier meine ausführlichere Erklärung, die ich auch via PN geschickt habe:
nein habe mich nicht verschrieben.
Haben damals Heu (es war wirklich Heu) wickeln lassen, weil wir keine Lagermöglichkeit hatten. Angeblich wäre es kein Problem Heu zu wickeln, die Qualität würde nicht leiden,...sagte man uns.
Das Heu war gedacht für unsere Pferde und natürlich auch für die paar Schafe und zwei Ziegen. Die kleinen Wiederkäuer hatten wir erst 2 Jahre und ich muß zugeben von dem Wort Listeriose hatte ich noch nie was gehört.
Als wir im Herbst den ersten Ballen aufmachten, waren wir begeistert.
Das Heu roch prima, die Farbe war ok, die Tiere stürtzen sich drauf.
Irgendwann nach 4 Wochen Heufütterung fiel mir das erstemal auf, daß Emil (der kastrierte Bock) so komisch lief. Haben gelacht drüber.
Ansonsten verhielt er sich normal.
Eines Abends beim Schafe füttern fiel ein Schaf plötzlich mit einer Art epileptischen Anfall um. Ich zum Telefon, Ta gerufen.
Wieder in den Stall, das Schaf stand da als wäre nix gewesen.
Als der Ta kam und wir das Schaf zur Untersuchung fangen wollten, fiel es wieder zappelnd um. Streß schien die Anfälle auszulösen.
Es war ein junger Ta, ein Hiwi vom Eigentlichen.
Der vermutete sofort Listeriose. Das Bild wäre nicht typisch, aber behandelte darauf. Mit Tetracyclinen, Cortison...
Er fragte nach weiteren auffälligen Tieren.
Ich nannte den Ziegenbock, aber dachte der hat wenn doch was ganz anderes.
Ab in den Ziegenstall. Emil stand da, der Speichel lief ihm unkontrolliert aus dem Maul. Als wir uns ihm näherten kippte er einfach um!
2 Stunden vorher war außer seinem komischen Gang nix gewesen.
Auch er wurde behandelt und auch er überlebte, aber es war ein harter Kampf.
Der Ta fragte nach Silage, ich verneinte.
Es kann nur das gewickelte Heu gewesen sein!
Damals hieß es noch, daß Listerien sich nur unter Luftausschluß vermehren. Vorzugsweise in nicht optimaler Silage.
Heute weiß ich, daß es auch anders geht.
In unserer Bekanntschaft ist nachweislich ein Schafbock an Listeriose erkrankt, der auf Stroh stand und Gras fraß. Der behandelnde Ta meinte wenn Listerien (die sich normalerweise im Erdboden aufhalten) in großer Menge im Stroh vorhanden wären, dann könnte auch durch einatmen eine Infektion entsehen!
Dieser Bock hatte neben einem stakeligen Gangbild und einer Kofschiefstellung auch Durchfall. Auch eine wie ich heute weiß häufige Begleiterscheinung.
lieben Gruß
Ulrike
nein habe mich nicht verschrieben.
Haben damals Heu (es war wirklich Heu) wickeln lassen, weil wir keine Lagermöglichkeit hatten. Angeblich wäre es kein Problem Heu zu wickeln, die Qualität würde nicht leiden,...sagte man uns.
Das Heu war gedacht für unsere Pferde und natürlich auch für die paar Schafe und zwei Ziegen. Die kleinen Wiederkäuer hatten wir erst 2 Jahre und ich muß zugeben von dem Wort Listeriose hatte ich noch nie was gehört.
Als wir im Herbst den ersten Ballen aufmachten, waren wir begeistert.
Das Heu roch prima, die Farbe war ok, die Tiere stürtzen sich drauf.
Irgendwann nach 4 Wochen Heufütterung fiel mir das erstemal auf, daß Emil (der kastrierte Bock) so komisch lief. Haben gelacht drüber.
Ansonsten verhielt er sich normal.
Eines Abends beim Schafe füttern fiel ein Schaf plötzlich mit einer Art epileptischen Anfall um. Ich zum Telefon, Ta gerufen.
Wieder in den Stall, das Schaf stand da als wäre nix gewesen.
Als der Ta kam und wir das Schaf zur Untersuchung fangen wollten, fiel es wieder zappelnd um. Streß schien die Anfälle auszulösen.
Es war ein junger Ta, ein Hiwi vom Eigentlichen.
Der vermutete sofort Listeriose. Das Bild wäre nicht typisch, aber behandelte darauf. Mit Tetracyclinen, Cortison...
Er fragte nach weiteren auffälligen Tieren.
Ich nannte den Ziegenbock, aber dachte der hat wenn doch was ganz anderes.
Ab in den Ziegenstall. Emil stand da, der Speichel lief ihm unkontrolliert aus dem Maul. Als wir uns ihm näherten kippte er einfach um!
2 Stunden vorher war außer seinem komischen Gang nix gewesen.
Auch er wurde behandelt und auch er überlebte, aber es war ein harter Kampf.
Der Ta fragte nach Silage, ich verneinte.
Es kann nur das gewickelte Heu gewesen sein!
Damals hieß es noch, daß Listerien sich nur unter Luftausschluß vermehren. Vorzugsweise in nicht optimaler Silage.
Heute weiß ich, daß es auch anders geht.
In unserer Bekanntschaft ist nachweislich ein Schafbock an Listeriose erkrankt, der auf Stroh stand und Gras fraß. Der behandelnde Ta meinte wenn Listerien (die sich normalerweise im Erdboden aufhalten) in großer Menge im Stroh vorhanden wären, dann könnte auch durch einatmen eine Infektion entsehen!
Dieser Bock hatte neben einem stakeligen Gangbild und einer Kofschiefstellung auch Durchfall. Auch eine wie ich heute weiß häufige Begleiterscheinung.
lieben Gruß
Ulrike
lieben Gruß
Ulrike & Zoo
Ulrike & Zoo