Was ist das für ein Baum?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Was ist das für ein Baum?

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
da wir noch keine Rubrik Flora und Fauna haben (Sven, wie nachlässig, tsts),
also hier:
Ich sehe vereinzelt Bäume in Gärten, vom Stamm siehts aus wie Flieder, also nicht gerade gewachsen und "struppig". Die Krone ist extrem verbuscht. Eigentlich ähnlich wie Flieder. Hat jetzt keine Blätter aber einzelne rote Beeren, ähnlich wie Hagebutten. Als Baum ca. 2 Meter hoch.
Was ist das?

Fragende Grüße
Silke


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo, hast du kein Bild von der Frucht?? Wäre einfacher.

Gruß -Johanna-


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Sind die Früchte eher grell pinkfarben mit orange?
Dann wäre es ein Pfaffenhütchen.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
nee, Bild habe ich nicht. Aber sieht eigentlich wirklich aus wie Flieder, nur mit einem Stamm und nicht unten so verzweigt wie Flieder, aber oben in der Krone genau so buschig. Die Frucht ist dunkelrot wie eine reife große Hagebutte, aber kein so ausgefranster Stiel. Innen drinnen befinden sich genau 3 Samen, dreieckig wie z. B. eine Buchecker. Und wie schon erwähnt, jetzt sind die Früchte am Baum.

Scheint mir auch nix wild wachsendes zu sein, habe ich nur als Anpflanzung in Gärten gesehen.

LG
Silke


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Eibe?

Eibe hat rote Beeren, unten offen, man kann den Samen erkennen. Ist immergrün, Stammform habe ich gerade nicht im Kopf.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
nein, leider keine Eibe, die kenne ich. Und Pfaffenhütchen kenne ich auch, das ist das auch nicht.

Grübel.

LG
Silke


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Silke,

es könnte der Feuerdorn sein !!
aber du schreibst nichts von Dornen,kleine Blätter hat der schon und auch rote Früchte,die mit vorliebe von den Amseln gefressen werden.

ebenso kann es die Vogelbeere (Eberesche) sein.


schöne Grüße
NORA


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo an alle,

Ich denke jetzt einfach mal laut: Das sieht aber doch alles nicht nach Hagebutte aus????

Ich habe auch mal was gesehen als geschnittener Alleebaum im Winter, d.h. es hatte keine Blätter mehr. Das hatte tatsächlich Hagebuttenähnliche Früchte in Dunkelrot auch in der Größe von wilden Hagebutten. Es war allerdings definitiv keine Rose!

Ich bin nicht dahintergekommen,w as es war, würde aber irgendwie in Richtung Mehlbeere (nicht Maulbeere) oder Berberitzenart suchen. Ich guck noch mal in meine Bücher.

Gruß -Johanna-


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
das kann die Mehlbeere sein,es ist eine direkte Verwandte der Eberesche,
werden Sträucher oder Bäume bis zu 15 Meter hoch.

Von den Früchten kann man Gelee oder Saft herstellen.

mfg
NORA


Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baumkunde.de/index.php">http ... hp</a><!-- m -->

Schoene Gruesse
Franco


Antworten