Bäume, Äste und ähnliches ...
Bäume, Äste und ähnliches ...
Und wieder mal ne frage ...
Habe mich jetzt so stückweise durchgelesen aber ein Ding ist mir immer noch nicht ganz klar: was genau an Zweigen, Ästen, Bäumen kann und darf ich verfüttern?
Ich muss dabei auch noch drauf achten, das das für die Ponys nicht giftig ist, da man nie 100% sicher sein kann, das die Kids nicht doch mal nen Ast oder so rüberlegen ... auch wenns eher nicht passieren wird (bin eben gern auf der sicheren seite) ...
Erklärt doch mal bitte für die ganz D***** #bonk# damit ich meinem Mini auch was Gutes tun kann, auch wegen der Beschäftigung ...
DANKE!!!
Habe mich jetzt so stückweise durchgelesen aber ein Ding ist mir immer noch nicht ganz klar: was genau an Zweigen, Ästen, Bäumen kann und darf ich verfüttern?
Ich muss dabei auch noch drauf achten, das das für die Ponys nicht giftig ist, da man nie 100% sicher sein kann, das die Kids nicht doch mal nen Ast oder so rüberlegen ... auch wenns eher nicht passieren wird (bin eben gern auf der sicheren seite) ...
Erklärt doch mal bitte für die ganz D***** #bonk# damit ich meinem Mini auch was Gutes tun kann, auch wegen der Beschäftigung ...
DANKE!!!
Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Für Ziegen unbedenklich:
Weide, Ahorn, Eiche, Buche, Fichte,Obstbäume,Erle, Esche....
Pferden bzw. Ponies würde ich keine größeren Mengen "Gestrüpp" füttern.
Gehört nicht auf den Speisezettel. Zum Knabbern ja.
Sollte also mal ein Ast der oben genannten Bäume mal auf der falschen Seite landen, ist das nicht schlimm.
Größere Mengen Eiche können Koliken auslösen.
Weide, Ahorn, Eiche, Buche, Fichte,Obstbäume,Erle, Esche....
Pferden bzw. Ponies würde ich keine größeren Mengen "Gestrüpp" füttern.
Gehört nicht auf den Speisezettel. Zum Knabbern ja.
Sollte also mal ein Ast der oben genannten Bäume mal auf der falschen Seite landen, ist das nicht schlimm.
Größere Mengen Eiche können Koliken auslösen.
lieben Gruß
Ulrike & Zoo
Ulrike & Zoo
Hallo,
auch gern gefressen wird:
Schlehe, Holunder, Linde, Kiefer
Brennesseln, Brombeeren, Himbeeren, Disteln (teilweise).
Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du nichts, was für Pferde giftig ist, an die Ziegen gibst (Eibe, Thuja, Liguster, Buchsbaum, Rhododendron, Kirschlorbeer, Fingerhut, Maiglöckchen, Herbstzeitlose, etc.)
Gruss
auch gern gefressen wird:
Schlehe, Holunder, Linde, Kiefer
Brennesseln, Brombeeren, Himbeeren, Disteln (teilweise).
Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du nichts, was für Pferde giftig ist, an die Ziegen gibst (Eibe, Thuja, Liguster, Buchsbaum, Rhododendron, Kirschlorbeer, Fingerhut, Maiglöckchen, Herbstzeitlose, etc.)
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Winnie23
pferde und büsche
hallo
es gibt pferde(ponies)
die als landschaftspfleger eingesetzt werden und die fressen dann auch bäume und büsche.
mfg
es gibt pferde(ponies)
die als landschaftspfleger eingesetzt werden und die fressen dann auch bäume und büsche.
mfg
Re: pferde und büsche
Ja sicher, meine Pferde laufen auch in einer Wiese mit gigantischen Weißdornhecken und fressen auch dran. Vor allem im Frühjahr die jungen Triebe.Winnie23 hat geschrieben:hallo
es gibt pferde(ponies)
mfg
Ich wollte nur vermeiden, daß jemand einem solches Grünzeug nicht gewohnten Pferd gleich nen halben Ahorn oder ähnliches in die Box schmeißt.
lieben Gruß
Ulrike & Zoo
Ulrike & Zoo
@ice
Danke für die freundliceh Einschätzung meines IQ`s
Nee, das passiert nicht: meine Fragen sind doch schon fast der Beweis, das ich eher übervorsichtig bin ... nein, ich werfe nu nicht die gesamte baumische Vegetation in den Paddock lol
Hatte Gimli heute einen Weidenzweig gegeben (kleinen!!!) und er war begeistert - und ich stand daneben und habe aufgepasst, das da auch nix schiefgeht ... so bin ich nu mal.
Wenn ich dann überzeugt bin, das er das hinkriegt, ohne sich den Hals zu verstopfen, lasse ich ihn auch in Ruhe ... #bonk#
Ichbescheuertbin, weißich *roll*
Aber danke, nu werde ich den hiesigen Baumbestand lichten, grins - die Apfelbäume habens eh nötig ... und Brombeeren müssen dann im Frühjahr dran glauben, da sind mehr als genug da - alles verwildert hier ... aber nicht meine Schuld ... Vormieter ... Kiefern? Reichlich, nu sollte doch dann für Abwechslung gesorgt sein ...
Aber zu den Ponys: die haben im Herbst auch Eicheln gemampft, wenn ich sie nicht vorher weggeholt habe, die sollen auch ungesund sein - aber meine haben das wohl überlesen ... waren sehr glücklich mit den Dingern ...
Danke für die freundliceh Einschätzung meines IQ`s
Nee, das passiert nicht: meine Fragen sind doch schon fast der Beweis, das ich eher übervorsichtig bin ... nein, ich werfe nu nicht die gesamte baumische Vegetation in den Paddock lol
Hatte Gimli heute einen Weidenzweig gegeben (kleinen!!!) und er war begeistert - und ich stand daneben und habe aufgepasst, das da auch nix schiefgeht ... so bin ich nu mal.
Wenn ich dann überzeugt bin, das er das hinkriegt, ohne sich den Hals zu verstopfen, lasse ich ihn auch in Ruhe ... #bonk#
Ichbescheuertbin, weißich *roll*
Aber danke, nu werde ich den hiesigen Baumbestand lichten, grins - die Apfelbäume habens eh nötig ... und Brombeeren müssen dann im Frühjahr dran glauben, da sind mehr als genug da - alles verwildert hier ... aber nicht meine Schuld ... Vormieter ... Kiefern? Reichlich, nu sollte doch dann für Abwechslung gesorgt sein ...
Aber zu den Ponys: die haben im Herbst auch Eicheln gemampft, wenn ich sie nicht vorher weggeholt habe, die sollen auch ungesund sein - aber meine haben das wohl überlesen ... waren sehr glücklich mit den Dingern ...
Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Ich gehe mal davon aus, daß auch andere hier lesen, die weniger vorsichtig sind.Gimli hat geschrieben:@ice
Danke für die freundliceh Einschätzung meines IQ`s![]()
Und dann frei nach dem Motto "beim Ziegentreff hamse gesacht"
auch Pferde mit Buschwerg und Bäumen vollstopfen.
@Gimli
Dann hast Du mit Deinen Pferden ganz viel Glück gehabt!
Mit einer Eichenkolik oder und auch Vergiftung ist nicht zu spaßen!
lieben Gruß
Ulrike & Zoo
Ulrike & Zoo
ich sagte ja: die haben immer nur ein paar erwischt, weil ich abgesammelt habe, ehe sie dort in die Ecke kamen ... so gesehen hats nciht nur mit Glück zu tun.
Bisschen Arbeit ist eben auch dabei :-)
Aber die macht man sich ja gerne, oder?
Gruß
Dagmar
Bisschen Arbeit ist eben auch dabei :-)
Aber die macht man sich ja gerne, oder?
Gruß
Dagmar