Kamerunschaf/Ziege

Antworten
Westerngirl
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2006, 22:24

Kamerunschaf/Ziege

Beitrag von Westerngirl »

Hallo,
habe bei uns ja noch imemr Mama mit Zicklein alleine zusammen und mein Ziegenbock lässt das auch ziemlich kalt, aber mein Kamerunbock hat es heute geschafft über den Zaun zu springen und versuchte ständig die Ziege zu besteigen ?!?!?!? #hail# Ich habe ihn dann wieder hinter den Zaun gebracht aber er schafft es noch kurz nach der Kleinen zu boxen.
Gibt es Kreuzungen zwischen Schaf und Kamerunschaf?
Wie lange ist eine Ziege denn nach der Geburt der Kleinen "rossig" , "hitzig" oder wie man das auch immer nennt bei Ziegen?
Danke Gr Jeannette


Ice21
Beiträge: 283
Registriert: 02.01.2006, 21:35

Beitrag von Ice21 »

Es soll wohl angeblich "Schiegen" geben, aber ob die Produkt eines Natursprunges oder einer künstlichen Befruchtung sind, keine Ahnung.


lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
es gibt Kreuzungen zwischen Schaf und Ziege.
Eine Abbildung davon gibt es im Buch Ziegen und Schafe vom Ulmer Verlag
Kennen und Pflegen

Ähneln die Kreuzungen der Ziege nennt man sie (CAPRIDE)
wenn sie dem Schaf mehr gleichen ( OVIDE)

Oft sterben die Embyos schon früh ab,aber in einem Zoo ist dei Aufzucht
geglückt.

Wo die Liebe hin fällt !!!

schöne Grüße
NORA


Westerngirl
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2006, 22:24

Beitrag von Westerngirl »

ok, danke :P
Ich habe jetzt den Zaun vorsichtshalber nochmal erhöht, so dass der Kamerunbock nicht mehr drüber kommt(hoffe ich) dafür hat der Ziegenbock jetzt unten eine Lücke entdeckt.
Wie lange geht das denn noch mit der Blutung?
Gr Jeannette


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Jeanette,

je nach Jahreszeit kommen Ziegen ca. 3-9 Tage nach der Geburt wieder in Brunst oder für die Saison garnicht mehr (das passiert, wenn der Geburtstermin schon spät im Frühjahr ist, wenn die normale Brunstzeit schon dem Ende zugeht).

Die Blutung hängt nicht mit der Brunst zusammen, dass ist nachgeburtlicher Ausflus, der bis zu 3 Wochen anhalten kann.

Du kannst diesen fördern, indem Du Tannen- und Fichtenzweige verfütterst.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

also dann brauch ich mich ja nicht wundern , ich habe auch einen jungen schafbock der sich sehr für die ziegen interesiert

also kommt er doch in die wurst , befor er noch was anstellt

grüße jürgen


TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Beitrag von TanjaB »

Hallo,

dazu wollte ich was fragen:

Mein Vater hat ein riesieges Grundstück und hält eine kleine Herde Kamerunschafe mit einem kastrierten Kamerun-Heidschnuckenbock (der wurde mir als Kleiner in einer Tüte gebracht und hab ihn dann mit der Flasche aufgezogen - konnte keine Wurst aus ihm machen lassen #bonk# ) und einem reinen Kamerunbock.

Ich dachte nun, wenn mein Vater von mir 2-3 Ziegen will - um das Grundstück besser zu pflegen - ........
Aber das wird wohl nicht so recht funktionieren. Der KamerunBock wird bei den Ziegen wohl keine Ausnahme machen????


LG
Tanja B.


Westerngirl
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2006, 22:24

Beitrag von Westerngirl »

Also Zweige hat sie genug drin, aber da geht sie so gut wie gar nicht dran.
Vielleicht zu verwöhnt mit dem anderen Futter *roll*
Also mein Ziegenbock wird ja kastriert sobald das Wetter etwas besser wird, aber den Kamerunbock schlachten????? Ne das kann ich nicht. Lieber auch "entmannen"
Gr. Jeannette


Antworten