Ziegenhalten zur Landschaftspflege

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

also ich bewiede im mom 25 HA , also so unwarscheinlich is das mit 44 garnicht meiner meinung nach , da man das winterfutter auch nicht vergessen darf

grüße jürgen


Täng

Beitrag von Täng »

Danke für die Antworten.

Sicherlich merkt man aus den gestellten Fragen, dass ich nicht so viel Ahnung
von der Tierhaltung habe, trotzdem würde ich gerne einiges dazulernen, befor ich einen so "grossen" Schritt wage.

Das mit der Flächenangabe war schon richtig, aber es muss ja nicht die ganze Fläche beweidet werden.

Auch erwarte ich keine vollständige Säuberung des Geländes es sollte einfach wieder normal begehbar sein. (zurzeit ist es totall verwildert)

@ sven besten Dank für dein Angebot, ich hoffe ich finde dort einen netten Züchter, der mir einen kleinen Einblick in die Haltung usw gibt.


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

wenn du über landschaftspflege etwas wissen möchtest lade ich dich herzlich ein die mit mir in verbindung zu setzten und die eine oder andere weide die wir betreiben zu besichtigen .

grüße jürgen


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

Jürgen, du hast aber auch 160 Ziegen! Bei so viel Fläche muß man sich ja auch noch ein paar Gedanken mehr machen, da fallen ja auch Folgekosten an, die bei einer größeren Herde auch nicht ohne sind. Aber wem sag ich das ... :)

Liebe Grüße,
Claudia


Flohli96

Beitrag von Flohli96 »

Hallo Martin!

Mit dem Rasenmäher war nicht persöhnlich gemeint. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass man beim Ziegenkauf sich wirklich sicher sein sollte, was man da macht. Ziegen sind wunderbare Tiere, aber bestimmt nicht jedermanns Sache...
Ich fand Ziegen aus dem Streichelzoo so klasse und war immer begeistert. Doch ich bin froh vor der Anschaffung ein paar Ziegenbücher gelesen zu haben und mich über die Tiere informiert zu haben, denn sonst wäre ich bestimmt schon oft ins Fettnäpfchen getreten und hätte damit die Lust verloren. So wusste ich einigermaßen bescheid und habe mich auf die Anschaffung vorbereitet.
Ich finds sehr gut, dass du vorher mal schnuppern möchtest, dann merkst du bestimmt, obs was für dich ist!!

Alles gute und hoffentlich viel Spaß dabei!

Liebe Grüße
Jassi


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ claudia

die 160 sind auch erst seit diesem winter , ich habe all die jahre nur mit 60 - 80 tieren landschaftspflege auf den HA gemacht , und die folgekosten klar umsonst gibt es garnichts , umsonst ist der tod und der kostet das leben


grüße jürgen


Bunz

Beitrag von Bunz »

hallo täng,
ich war davon ausgegangen,daß du tatsächlich die ganze Fläche blank putzen willst. Dafür brauchtest Du vielleicht 200 Ziegen, und das war mir für einen Anfänger irgendwie zuviel.
Halte Dich an Jürgen, da bist Du richtig.
Die meisten hier - auch ich - sind Hobby-Halter mit wenigen Tieren. Da ist ein halber Hektar schon viel.
lg
Bunz


Antworten