Heuraufe - wie Hoch?

Flohli96

Heuraufe - wie Hoch?

Beitrag von Flohli96 »

Hallo!
Habe für meine Zz eine Heuraufe für Kanienchen gekauft, die 33cm breit und ziehmlich stabil ist. Weiß jetzt aber nicht, wie hoch ich die anbringen muß...! (Beim Pferd ist das einfacher, die steigen ja nicht dran hoch)
In Augehöhe, ... cm über Augenhöhe, Rückenhöhe... oder wie?
Kann mir jemand helfen???
Danke!!

Liebe Grüße
Jassi


Nofret
Beiträge: 182
Registriert: 25.12.2004, 15:55

Beitrag von Nofret »

Hallo

Wie hoch ist denn die Raufe selbst?

Gruß
Markus


Wer sein Pferd liebt, der schiebt
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Jassi,

so hoch, daß sie nicht reinspringen können :)

LG,
Claudia


Gar nicht zickig

Beitrag von Gar nicht zickig »

Hallo Claudia,


also ich habe die Raufen so angebracht, dass sie mit gerecktem Kopf von unten das Heu rauszupfen können. Hatte sie mal tiefer hängen, da wurden sie von oben ausgeräumt und alles landete auf dem Boden und wird nicht mehr gefressen.

Jetzt funktioniert das prima. An dem was runterhängt knabbern auch schon mal die Kleinen.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
man kann ja nicht alles richtig machen, aber bei uns hat sich mal ein Kitz in einer Heuraufe stranguliert. War wohl zu hoch für die Kleine, konnte sich so lange nicht auf Klauenspitzen halten (war gehörnt). Hätten wir die Raufe tiefer gehängt, würden die Tiere drinnen schlafen!
Nicht weiterhelfende Grüße
Silke


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, wenn man unter der Heuraufe ein waagerechtes Brett anbringt fällt 1. nicht soviel Heu auf den Boden und 1. die Kleinen liegen dort gerne drauf.
Vlg Claudia


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Also 33cm finde ich erstmal nicht alszu breit, kannst du da überhaupt genügend Heu reinmachen? Boxen die sich nicht gegenseitig weg?
Habe meine Heuraufe aus 1m langen Dachlatten gemacht und etwas überhalb vom Boden angebracht, meine Mädels kommen da nicht von oben ran die zupfen von unten raus. Und man kann sie noch angenehm von oben befüllen. Ich finde selber machen ist immer die Beste Lösung, da weiß man was man hat.


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Beitrag von Günter »

Hallo Jassi,

Pferde sollen doch vom Boden fressen. Da hast Du wie mir scheint Erfahrung.
Bei Ziegen und Schafen denke ich ähnlich, wenn man auch Kompromisse machen muß.
Ich selbst habe kleine Schafe. Die Raufen habe ich in einer Höhe, daß die Tiere das Heu in Augenhöhe zupfen können, also nicht hochsteigen oder gar zu sehr den Kopf verrenken müssen.
Meine Raufen sind über dem Fressgitter noch recht hoch gebaut, damit niemand reinspringt. Alternative: Deckel drauf (Bretter zB)

Liebe Grüße Günter


Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Flohli96

Beitrag von Flohli96 »

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!!!

@Vera
Also, ich habe nur die eine Zz. Sie hat einen eigenen Stall in der Pferdebox - da sie und mein Pferd "Freunde" sind und sich auch leider nur gegenseitig haben. Ich denke da passt schon etwas rein, und ich kann sie ja zur not auch öfter füttern. Nur im Moment hat Schnucki die Angewohnheit sich auf das frische Heu drauf zu legen und es dann so um sich rum zu knabbern. Deshalb weiß ich eigentlich auch gar nicht wieviel Heu sie dann frisst, und wieviel sie auch braucht. Deshalb die Raufe!

Hm, Schnucki liebt es, sich an Wänden hochzustellen, aber ich denke,dass sie nicht in die raufe passen würde, wenn sie versucht rein zu springen. Aber ich denke, dass es nicht so gesund ist, die Raufe so hoch zu hangen, dass sie sich immer zum Fressen an der Wand aufstellen muss, oder??

Strangunlieren könnte sie sich nicht, höchstens sich mit den Fußen verhäddern...

Liebe Grüße
Jassi


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Wenn du ein Pferd hast, hast du bestimmt auch ein Heunetz, das kann man auch gut aufhängen.
Aber muss es sein, das man eine Ziege alleine hält? Auch wenn ein Pferd dabei ist, das ist kein Ersatz. Und deinem Pferd würde es gestimmt auch besser gefallen wenn andere Pferde dabei wären. Alleine schon die Fellpflege.

Und sie muss sich nicht an der Wand aufstellen, aber wenn ich jetzt so eine Heuraufe für Kaninchen im Kopf habe, ist sie auch etwa nur 20-40cm hoch oder?
und wenn du sowas drinnenhängen hast, kanns du dir sicher sein, das die Ziege lieber von oben raus frist, als mühsam durch die Stäbe durchzufressen. Ziegen sind ja schaue Tiere :D


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Antworten