Haben Tiere eine Seele?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo, na, dann will ich auch mal antworten:
Hallo Claudia!! Andrea und Katja haben es eigentlich erklärt. Ich habe mit den "überirdischen Informationen" lediglich umschreiben wollen, daß es sich um Informationen handelt, deren Inhalt oder Herkunft nicht zu erklären sind. Da sie aber nachweisbar sind, muß man zu dem Schluß kommen, daß sie auf eine, unseren Beweisen verschlossene Art zu den Individuen gelangen. Und das hat, lieber Winnie 23, nichts mit Sektengründung zu tun, sondern einfach mit Nachdenken. Ich bezeichne mich auch als einen bodenständigen Menschen, aber einen, der sich in seiner Freizeit - wie eben jetzt, bis es hell wird - mal so Gedanken macht, was es sonst noch so auf der Welt gibt. Um mal bei der Seele zu bleiben:
Beweisen kann man da nichts, aber erahnen, weil sie als Erklärung für die durchaus nachweisbaren Dinge gelten kann.
Was nun die "Fremdsteuerung" angeht - das ist aber wieder ein anderes Thema - halte ich diese im Prinzip für denkbar, ist für mich aber noch schwerer zu fassen, als den Begriff der Seele an sich. Aber als ersten Denkansatz, abseits der gängigen Religion, was nun wieder was anderes ist, mache ich mir schon mal Gedanken, warum ich ausgerechnet Ziegen halten muß und Musik machen, während Herr Schumacher im Auto Kreise ziehen muß, oder irgend ein anderer von mir aus nach Erdöl buddelt. Rational kann man es nicht erklären. Die Jagd nach Geld - um es gleich vorwegzunehmen - ist kein ausreichender Erklärungsgrund, wenn man mal gründlich 'drüber nachdenkt.
Übrigens hat der Werner dieses Thema in die Welt gesetzt. Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert, und das tue ich aber gern, denn da sind wir schon wieder beim Thema: WARUM fühle ich mich nun ausgerechnet dazu aufgefordert hier zu schreiben, während ein anderer denkt:"Leck mich..." Ach so!!! Mit der letzten Bemerkung habe ich ausdrücklich Niemanden hier gemeint, sondern irgendeine fiktive Person, damit das klar ist.
lg
Bunz


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo Bunz, ich finde es gut, daß du das Thema hier angeschnitten hast. Normalerweise spricht man nicht so einfach davon! Belächelt wird man meist und dumme Bemerkungen kommen auch. Naja man unterhält sich ja auch nur, wenn man merkt, daß das Gegenüber die gleiche Wellenlänge hat. Ich bin erstaunt, daß hier im Forum doch einige Personen sind, welche sich mit dem oder ähnlichen Themen beschäftigen. Es würde mich freuen über dieses Thema hier noch mehr lesen zu können.

Wie Annabella schon schrieb, ist es sehr schade, wenn man nichts dazu schreibt, nur weil andere da sind, die das ganze nicht verstehen (was ja nicht schlimm ist) und das Thema dann "runterziehen".

Vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe, daß sich noch mehr dazu äußern können und dies auch wollen.

Vlg Claudia


Nofret
Beiträge: 182
Registriert: 25.12.2004, 15:55

Beitrag von Nofret »

Hallo zusammen.

Warum Michael Schuhmacher Auto fährt und andere nicht? Weil sein Vater eine Kartbahn hat und er in diese Kreise hineingeboren wurde. Bei dieser Frage denke ich nicht an eine Seele sondern an Erfahrungen aus jüngster Kindheit. Ich zum Beispiel war immer Natur und Tierjeck. Wollte auch mal diesbezüglich etwas beruflich machen. Schon als kleiner Junge. Zum Tierarzt hat es leider nicht gereicht und beim ganzen Rest verdient man nicht genug. Ich habe aber unbewußt einen Beruf gewählt in dem ich Erfolgreich bin und mein Leben mit meinem Traum zu erfüllen. Jetzt zwar nicht beruflich sondern privat und das ist sogar noch viel besser. Um dies aber jetzt in Formel zu bringen, müßte aber erstmal jemand geklährt haben, was genetisch veerbt wurde oder gelernt wurde. Da gibt es ja auch unterschiedliche Theorien.
Instinkte hat der Mensch noch immer mehr als genug und ich glaube das diese immer mehr zunehmen. Der Mensch nennt diese einfach Ängste, vielleicht, weil eine andere Definition davon uns wieder näher an "niedere" Wesen/Tiere bringt. Fakt ist, Tiere sind uns immer noch Fremd. Wir verstehen ihre Sprache nur unzureichend und wissen noch nicht einmal ob das was wir glauben zu verstehen auch richtig ist. Katzen sollen eine Maus über 15m Entfernung tippeln ( nur das aufsetzen der Füße ) hören können. Was glaubtihr wie weit der Schrei einer Katze bei gut stehendem Wind zu hören sein wird?
Über solche Themen sind schon ganze Bibliotheken gefüllt worden und ein Ergebniss ist noch nicht in Sicht. Ich finde man sollte nicht alles probieren zu verstehen sondern sich einfach auf seinen "Instinkt" verlassen und freuen, wenn man zu seinen Tieren / Tier eine Form der Kommunikation gefunden hat. Meist ist dies ja bei Tieren der Fall, die man von klein auf hat. Flaschenlämmer werden meist zahmer wie wilde. Vielleicht wird jetzt jemand sagen, altes Tier, Liebe auf den ersten Blick, Seelenverwand. Vielleicht, hat dieses Tier auch nur woanders ähnliche Erfahrungen gemacht, als wäre es mit uns aufgewachsen. Ich möchte nicht bestreiten, das Tiere inkl. uns eine Seele haben. Ich glaube nur, das die Seele solange wir leben nicht getrennt gesehen werden darf und kann, sondern alles zusammen als ganzes gesehen werden muß. Vielleicht, ist die Seele ja auch nur das " gehirn für Gefühle ". Vielleicht...

Liebe Grüße
Markus


Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hallo Claudia!! Andrea und Katja,

ihr sprecht mir total aud der Seele und ja, hier im Forum hätte ich es auch nie angesprochen, denn man wird halt als beklop oder Spinner hingstellt.

Und ich denke auch das das ganze nichts mit Religion zutun hat, es ist halt eine Lebenseinstellung und außerdem bin ich der Meinung wir beten alle(alle Menschen dieser erde) zum gleichen Gott, ob er nun Gott Alla(war das nun richtig geschrieben??Wenn nicht sorry) oder sonst wie heißt.
Das allein so viele Menschen irgendetwas vergöttern, zeigt doch das es irgendwas geben muß...oder.

Gruß SAbine


xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Marcus,
deinem Beitrag ist so gut wie nichts zuzufügen, er spiegelt genau auch meine Meinung wieder.

Und wenn man sich ein wenig Zeit für seine Tiere nimmt, weiss man sofort wem es mal nicht gut geht, oder wer einem etwas zu sagen hat.
Habe ein Tier unter all meinen Tieren bei dem ich an so eine art Seelenverwanschaft glaube.
Wir brauchen uns nur anzusehen und wissen genau was der andere Denkt.
Er darf viel bei mir ausserhalb der Herde verbringen, wenn er dabei in mein Bauerngärtchen marschiert brauche ich nur seinen Namen zu rufen und er geht wieder raus, weil er weiss das ich damit viel Arbeit habe.
Er ist eine Seele von Tier und ist mein bester Freund, er scheint mich zu verstehen was auch immer ich ihm Erzähle.
Bin ich traurig und Erzähle ihm warum es mir schlecht geht, schaut er mich mit seinen schönen außergewöhnlichen Augen an und hat tränen in seinen Augen, er kann mich verstehen und tröstet mich.
Ich fürchte heute schon den Tag an dem er mich mal verlassen muß, das wird aber hoffendlich noch, sehr sehr lange dauern.

Liebe Grüße
Alex


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

@ Alex,

wenn ich Dich richtig verstehe, wir der nicht geschlachtet :D

Gruß SAbine


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, solch eine Lebenseinstellung haben, so denke ich mal, nur wenige. Um dahin zu gelangen wird man einen Weg gehen müssen, welcher steinig und schwer ist. Das ist meine Erfahrung. Und das hat nichts mit Religion zu tun.

Vlg Claudia


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

:D #gp#


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Es wurde jetzt mehrfach angesprochen, über "diese Dinge" besser den Mund zu halten, gerade in einem Forum wie diesem- warum eigentlich?
Ich habe mir angewöhnt, offen über diese "seltsamen" Dinge, die ich tue und denke, zu sprechen. Denn nur so kann ich den einen oder anderen vielleicht zum Nachdenken bringen, sein Interesse wecken, manchmal auch ein Strahlen auf sein Gesicht zaubern, wenn er sagen kann: "endlich mal jemand, mit dem ich darüber reden kann".
Werde ich dafür allerdings angegriffen, verhöhnt oder ähnliches, ziehe ich mich zurück; denn ich will niemandem meine Meinung aufzwängen.
Und ich möchte mich bei Sven dafür bedanken, daß er uns in Themenbereichen wie diesem unterstützt.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Sabine,
Kastriert in ein paar Jahren ja, aber geschlachtet NEIN.
Meine Ziegen sind mein ein und alles, und Fabi setzt dem ganzen noch ein Sahnehäubchen auf lol
LieGrü
Alex


Antworten