Supernotfall!!

Rollins
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2005, 22:12

Supernotfall!!

Beitrag von Rollins »

Also, ich habe seit ca. 4 Monaten zwei deutsche Edelziegen die ich schon tragenderweise bekommen habe.
Am vergangenen Dienstag bekam ich zwei quietschfidele Lämmer, die wie aus dem Bilderbuch sind.
Jetzt mein Problem: Die Mutterziege bekommt trotz das die kleinen säugen zuviel Milch und ihr Euter ist mittlerweile schon so groß wie ein Damenhandball! Die Ziege wurde vorher jämmerlicherweise in einem Stall gehalten und ich konnte sie vor dem Metzger retten und ist somit noch nie gemolken worden. Ein Bekannter riet mir ich sollte ihr Milchabmelken, aber wie wenn sie das nicht kennt?

Jetzt meine Frage: Wie gelingt es mir die Ziege vernünftig zu melken, dass sie erstes stehen bleibt und zweitens das sie sich gewöhnt ans melken!

Es wäre nett wenn sich einige Profis hier zu Wort melden würden und mir eventuell einige Ratschläge geben könnten!

Danke!!


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Also, ein Profi bin ich nicht, aber ich schreib mal wie ichs aus der Not( damit keine Euterentzündung droht) machen würde.

am besten bist Du zu zweit.
Bindest die Ziege zimlich kurz fest an und legst Sie mit einer Seite an die Wand und melkst und wenn Sie noch rummhampelt nimmt der zweite ein Bein hoch.
Dann hat Sie keine Chance mehr sich zu weren.

Ja, ja ich weiß das wird dem Tier nicht so gefallen, so überrumpelt zu werden, aber wenn ich Dich richtig verstehe hast Du keine Zeit erst mal da euter anfassen, dann masieren, dann eincremen usw. das dauert Tage.
Die kleinen können nicht so gut saugen, wenn das Euter zu prall ist.

Auch ja und leg ihr etwas Futter vor die Nase, Karotten oder so. Das lenkt Sie ab.

Viel Glück


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.

1. Frage: Ist das wirklich zuviel Milch oder vielleicht auch eine beginnende Euterentzündung. Bei Euterentzündung ist das Euter heiß und rot und es kommt bei Melkversuchen nichts oder übelaussehendes/-riechendes raus.
Dann würden die Lämmer aber nicht trinken, sondern nur hungrig stoßen bzw. die Alte würde sie nicht trinken lassen.

Also gehen wir mal davon aus, dass es wirklich nur Milchstau ist. Dann würde ich sie ein bißchen erleichtern.

Du bindest sie für das Melken irgendwo an, wo du das in Ruhe machen kannst, und die anderen nicht dazukommen können. Unsere Ziegen bekommen während des Melkens eine Wanne mit Kraftfutter, da ist sie dann schon mal beschäftigt. Hast du schon mal gemolken??? Also erst mal probeweise den Bauch streicheln und dann immer wieder mal hingreifen und etwas melken. Das muss ja nicht gleich wie aus dem Lehrbuch aussehen. Hauptsache, etwas Milch geht weg. Wenn sie nicht stehenbleiben will (es wird ihr ungewohnt und am Anfang vielleicht auch etwas schmerzhaft sein) hält sie am besten jemand fest.

Alles ganz in Ruhe und ohne ihr das Gefühl zu geben, dass da jetzt was Schlimmes abgeht. Wenn du heute nicht soviel wegbekommst, immer wieder mal probieren. Vielleicht lässt sie dich auch machen, weil es ihr eine Erleichterung ist.

Und dann nicht alles abmelken, sonst produziert sie immer soviel. Das wird sich noch etwas regulieren, die Lämmer trinken später mehr.

Na, werden noch mehr Tipps kommen. Viel Glück und Geduld,

Gruß -Johanna-


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Da spricht der Profi, der kanns halt besser erklären.... dem ist nichts mehr zuzufügen


Rollins
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2005, 22:12

Beitrag von Rollins »

also erst mal vielen Dank für die Tips und ich werds mal morgen versuchen! Also das Euter ist richtig fest und eigentlich nicht heiß.


Luci
Beiträge: 231
Registriert: 13.10.2004, 08:54

Beitrag von Luci »

Hallo!
Also meine Ziegen schauten total verdutzt wenn ich die mal nur vorne angebunden habe. Damit die nicht zapeln, den Melkeimer nicht umschmeisen oder reinsteigen, sind sie es gewohnt das Ihre Hinterbeinen vor dem melken durch Schlingen kommen..... Sie werden mit dem Hinterteil zu einer Ecke hingestelt, dann per Leine zu Wand angebunden und in der Ecke (zu der anderen Wand)werden die Hinterbeine fixiert, vorn kommt Futter, neben ich - und so bald ich gut sitze kommt die >Eutermasge<....und Milch....
Funktionierte auch bei meiner superzaplerin.. #baeh#
Bin halt meist das einzige Zweibeiner im Stall...
Grüß
Luci


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

das mit dem anbinden ist sehr gut und ne zweite person sollte auch dabei sein zum halten , nur achtung habe auch so fälle hin und wieder bei neumelkenden , wenn du ein bein hochnimmst nimmt sie auch eines hoch und setzt sich einfach auf euter und fertig :-)

mein tip :

an die wandstellen , so das sie nicht vor oder zurück kann , hinfassen ob sie sich wehrt oder nicht und abmelken egal was für eine sauerei es auch gibt bis einfach mal druck weg is und dann is schon gut , wenn sie merkt das es gut für sie is , wirds immer besser und sie lässt dann schonmal einen rann ohne das sie durchdreht

also keine angst es gibt keine geistigen schäden bei der ziege , is bei kühen nichts anderes


grüße jürgen


IndianaJones2020
Beiträge: 118
Registriert: 28.12.2005, 20:32

Beitrag von IndianaJones2020 »

Meine BDE, im Moment trocken, wurde noch nie gemolken, lässt sich aber ohne Probleme ans Euter fassen und auch massieren. Sie steht still und bewegt sich nicht. Ich denke dass es auch beim melken kein Problem wäre


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Rollins,
eigentlich ist alles gesagt. Meine Erfahrung mit den jungen Ziegen:
1. Schüssel mit Kraftfutter hinstellen.
2. Anbinden (meine Ziegen tragen Halsbänder. Dann Kette an die Wand und mit Karabiner einhängen.
3. Melken nur mit einer Hand. Die andere hält den Eimer oder das Bein, das gerade in den Milcheimer treten will.
4. Vorsichtig, aber mit Nachdruck arbeiten.
5. Solltest Du das Melken noch nicht können: Hand über die Zitze bis an das Euter heranführen. Mit Daumen und Zeigefinger die Zitze "abdrücken" und die restlichen Finger nach und nach schließen, sodaß die Milch austritt. Dann wieder loslassen, neue Milch einschießen lassen und wieder wie vorher.
Der Jürgen hat es schon gesagt: Am Anfang ist es eine große Matscherei. Nicht abschrecken lassen. Es wird immer besser.
lg
Bunz


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Rollins,

hats nun geklappt???

Gruß SAbine


Antworten