Möchte beginnen, Ziegen zu melken!!!

MonaausÖsterreich

Möchte beginnen, Ziegen zu melken!!!

Beitrag von MonaausÖsterreich »

Hallo!
Wir haben einen Bio-Mutterkuhbetrieb mit 25 Kühen und mähen 30 ha Land, zum Teil gepachtet. Nun dachten wir uns, dass wir anstatt einigen Kühen Ziegen melken könnten. Es wäre auch schon ein Angebot von einer Molkerei da - 60 Cent pro Liter. Was sagt ihr dazu? Ist es eigentlich wirtschaftlich rentabel selbst zu käsen? Was muss man bei der Ziegenhaltung beachten? Lass ich die Kitze trinken, oder nicht? Zur Zeit habe ich nur Zwergziegen, aber nur zur Gaudi...
Wo kaufe ich Saaneziegen? Hoffe, ihr könnt helfen...
Liebe Grüße, Ramona


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

also bei dem miclhpreis würd ich nicht lange überlegen und raus mit den kühen und rein mit ganz vielen ziegen grins


grüße

da lohnt das selber verkäsen wirklich nicht


grüße jürgen


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hi,

super Angebot, wirklich! Für Ziegen braucht man obendrein kein Kontingent :D .

Der einzige Haken ist evtl. die Zellzahl. Wenn die Molkerei Euch auf dem Level von Kühen haben will, also unter 100.000 Zellen ..., dann wird es mit Ziegen schwierig. Ziegen haben naturbedingt höhere Zellzahlen, vorallem gegen Ende der Laktation.
Guck mal hier mit der Suchfunktion unter "Zellzahlen". Wir hatten im vergangenen Jahr einen Thread zu dem Thema.

Es wäre wichtig, daß die Molkerei Dir im Vorfeld schon die Qualitätsanforderungen an Deine Milch vorgibt. Sonst investierst Du viel Geld und mußt Abschläge beim Milchpreis hinnehmen und die ganze Kalkulation geht nicht auf.

Mach Dich auch mal schlau in der Richtung, ob es in Österreich evtl. Fördermöglichkeiten für eine solche Maßnahme gibt. Eu-weit werden sog. Diversifizierungsmaßnahmen für landwirtschaftliche Betriebe nämlich gefördert :wink: .

Grüßle
Lafayette


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

thema zellzahlen , bei ziegen is das sehr hochgesetzt da auch molkereien wissen das es so ist , siehst du alleine in der milchhygieneverordnung , die das beschribt wie hoch die zellzahlen sein dürfen damit es sich noch um konsummilch handelt

grüße jürgen


Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo,

@Jürgen : Hast Du konkrete Zahlen für Zellzahlen bei Ziegen ? Habe noch keine definitiven Grenzwerte gefunden. Die vorgedruckten Bögen für unsere MLP sind eigentlich auch für Kühe bestimmt. Würde mich wirklich sehr interessieren.
Danke für Deine Antwort und liebe Grüße
Sonja


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo sonja ich werde mal nachsehen was ich finde habe einen berg an aktenordnern nur zum thema ziegenmilch und deren verarbeitung , ich suchs mal raus kann aber ein paar tage dauern ok

grüße jürgen


Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo Jürgen,

lass Dir ruhig Zeit mit Raussuchen ! Interessiert mich aber wirklich. Denn wir haben schon von MLP´s gehört mit so hohen Zellzahlen, wo man sich dann fragt, warum da nichts unternommen wird. Aber je nach Bundesland ist die Handhabung mit Kontrollen ja auch wohl unterschiedlich, nachdem was ich bisher mitgekriegt habe.
Gruß
Sonja


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ sonja

habe dir ne mail geschickt bitte sag bescheid ob sie angekommen is

habe dir die EU verordnung und die änderungen in der HACCP mitgeschikt hoffe es hilft dir

grüße jürgen


Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo Jürgen,

Deine Mail ist angekommen, habe Dir auch schon geantwortet. Vielleicht kannst Du die Dateien ja auch hier einstellen, die sind wirklich super ! Endlich mal Werte, die man sonst nicht findet !
Nochmals Danke und liebe Grüße
Sonja


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hm könnte ich machen aber diese datei die ich dir geschickt habe hat wie du siehst ein copyright und das ist von der VHM ich weis nicht was die dazu meinen , ausser sven kann das rausmachen da der gesammte gesetztestext denke ich das forum zum platzen bringt

grüße jürgen


Antworten