Melken von Milchziegen

Maddin
Beiträge: 83
Registriert: 04.04.2005, 15:03

Melken von Milchziegen

Beitrag von Maddin »

Hallo, kann sein das dies schon ausführlich besrprochen wurde, hab aber nix dergleichen gefunden also sorry falls doch der Fall.

Wir besitzen im Moment noch Zwergziegen würden aber u.U. gerne auf Milchziegen wechseln (vorzugsweise Pfauenziegen).
Da wir beide aber berufstätig sind ergeben sich da einige Probleme.

Nun nach dieser langen Vorrede endlich zu meiner Frage:

Wie oft muss ich eine milchgebende Ziege melken?
D.h. kann ich sie durch mehr oder weniger melken darauf einstellen nur einmal am Tag gemolken zu werden oder gibt es nur ganz oder trockenstellen ??

Im Voraus schonmal Dankeschön für Eure Antworten

Grüsse

Martin


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

also ich würde dir als erstes mal empfehlen kauf dir ein buch über michziegenhaltung , lies es und dann kann man auf konkrete fragen antworten so sehe ich da irgendwie nicht wirklich sinn alles zu erklähren wie und wann und was .

grüße jürgen


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi,
ein Bekanter von mir melkt nur ein mal am Tag.
Er hat ca. 2 Liter am Tag

Gruß Sabine


Maddin
Beiträge: 83
Registriert: 04.04.2005, 15:03

Beitrag von Maddin »

Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten.

@ Jürgen, ich hab bereits 4 Ziegenbücher gelesen, die beschreiben da zwar ganz nett wie man melkt und wie man es ihrer Meinung nach am Besten hinbekommt überhaupt melken zu dürfen (von mit Nachgeburt oder Geburtsschleim Hand einreiben bis hin zu einfach anbinden und los) aber ob man die Menge Milch die eine Ziege so pro Tag gibt "einstellen" kann, darüber hab ich leider nix gefunden....

Ich will ja eigentlich nur wissen ob ich eine Ziege, die in der Lage ist 2x am Tag gemolken zu werden darauf einstellen kann nur einmal gemolken zu werden. D.h. produziert sie dann einfach weniger Milch wegen der geringeren Nachfrage und tut dies auch über einen längeren Zeitraum, oder ist die geringere Nachfrage direkt ein Signal zum Trockenstellen ???



Grüsse

Martin


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

ok alles klar ,

also wenn du eine ziege nur einmal melkst hast du weniger milch als wenn d sie zweimal an tag melkst ( so die erfahrung )

du kannst sie auch nur einmal melken is eine betriebsbedingte sache wie du zeit hast ,

musst dir so vrostellen , wenn ein kitz an der mutter trinkt produziert das euter , trinkt es nichtmehr dann produziert das euter auch irgendwann weniger damit keine schäden auftreten , eigentlich je höher die nachfrage desto höher die produktion und umgekehrt

hoffe dir damit geholfen zu haben

grüße jürgen


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo maddin, ich habe zwar noch nicht allzu lange Ziegen, kann dir aber sagen, daß es möglich ist Ziegen nur einmal am Tag zu melken.
Hätte ich Bücher als "Berater" genommen, hätte ich heute keine Ziege.
War über Wochen beim Züchter täglich zum Melken und konnte so einiges lernen.
Vlg Claudia


Maddin
Beiträge: 83
Registriert: 04.04.2005, 15:03

Beitrag von Maddin »

@ Jürgen

Jawoll !!!!!!!!!!!!1 lol lol

Das war genau das was ich hören wollte !!!



Danke :D :D

Martin


Maddin
Beiträge: 83
Registriert: 04.04.2005, 15:03

Beitrag von Maddin »

@ Elise

Bei welchem Züchter warst Du denn ???

Komme nämlich auch aus dem schönen Saarland!


Martin


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ martin

rühren , weitermachen grins


grüße jürgen


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ martin

rühren , weitermachen grins


grüße jürgen


Antworten