Kälte

Antworten
WolfgangS
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2006, 18:52

Kälte

Beitrag von WolfgangS »

Wieviel Kälte vertragen neugeborene Lämmer? Unsere Ziegen haben einen Unterstand und die Temperaturen sind zur Zeit bis 5° unter Null.
Wir haben sie zur Vorsicht in den Stall geholt.
Weil jedoch noch weiter Ziegen ablammen wäre es gut zu wissen welche Temperaturen neugeborene Lämmer vertragen können, da wir nicht für alle Platz im geschlossenen Stall haben.


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

also als erstes finde ich es nicht schön wenn nichtmal für alle tiere die man hat zu min ein stallplatz vorhanden ist das sollte eigentlich so nicht sein ,

zu den temperaturen kälte macht nciht sehr viel aus wenn die kleinen fit sind , aber es darf auf keinen fall zugluft da sein ,

ich würde die kleinen sammt mutter zu min für ein paar tage in den stall nehmen unter beobachtung wenn die kleinen dann zwei tage alt sind kannst du sie wieder laufen lassen draussen ohne stallplatz


hab noch ne frage aus welchem grund hast du mehr tiere als das du stallplatz hast ?


grüße jürgen


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Jürgen
ich weiss ja nicht was Dich dazu getrieben hat dem Wolfgang so zu antworten, aber.....
Die meisten hier halten ihre Ziegen im Offenstall (vielleicht meinte Wolfgang das gleiche??) und haben gar keinen geschlossenen Stall.
Wir haben unsere Tiere mit Bauwagen und Offenstall auf der Winterwiese, aber!!!! ich glaube nicht, das wir schlechtere Halter sind als Du?!?
Warum also einem "Neuen" hier gleich so komisch kommen????
Ziegen brauchen auch beim Lammen nicht zwangsläufig einen geschlossenen Stall!!!
Zugluftfrei hast Du ja schon gesagt, das ist das einzige!


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Helga14

:-)

Beitrag von Helga14 »

hi WolfgangS

wichtig ist ein Unterstand / Stall der trocken ist und keine Zugluft hat.
Streu Stroh dick ein und es ist ok. Schau öfters nach und wenn Ziegen und Lämmer gesund sind vertragen sie das auch.
Achte auf gutes und ausreichendes Futter, das braucht die Ziege jetzt, nicht nur wegen der Milch sondern auch wegen der niedrigen Temperaturen.

Alles Gute und viel Glück
LG Helga14 :D


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Wolfgang,
zur Beruhigung: Auch wir haben einen Offenstall und das letzte Jahr haben die Mädels bei -15°C gelammt. Die Kleinen lagen dampfend im Stroh und wir waren riesig aufgeregt aber kein Problem! Also:
Die ersten 1-2 Stunden nach der Geburt sind die kritischsten, weil da die Körpertemperatur am stärksten sinkt. Da ist es hilfreich, die kleinen mit sauberen Handtüchern abzufrottieren und u.U. auch vorsichtig mit Heizgebläse (so´n kleiner Heizlüfter) abzutrocknen. Der Wärmeverlust kostet Energie.
Durch Zittern, was nichts anderes, als schnelle Muskelbewegungen sind, versucht das Kleine, sich warm zu machen. Auch das kostet Kraft.
Von daher ist eine Hilfe nicht verkehrt und vor allem ist gerade in der Kälte die rechtzeitige Nahrungsaufnahme (Biestmilch) sehr wichtig.
Zugfrei wurde schon gesagt, trockene Einstreu usw.
Viele Grüße Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Antworten