Sebacil bei tragenden und laktierenden Ziegen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
Ein Antiparasiticum zum übergießen,
für nicht laktierende Rinder.

mfg


Ice21
Beiträge: 283
Registriert: 02.01.2006, 21:35

Beitrag von Ice21 »

Habe jetzt Rücksprache mit 2 Ta gehalten.

Wie erwartet sagt mein Haus und Hof Ta man Kann Butox nehmen, kein Problem.

Dann habe ich noch einen gefragt, von dem ich weiß, daß er sehr vorsichtig ist.
Er sagt laut Waschzettel sollte eine Behandlung 4-6 Wochen vor dem Lammen erfolgen und möglichst nicht während der Laktation.
Und er meinte damit nicht, daß ich melke und die Milch verkaufe, sondern den Milchkonsum der Lämmer.
Aber auch er ist der Meinung ich soll behandeln, weil mir die neuen Ziegen sonst Schafe und Ziegen mit Haarlingen versehen, wenn auch 1m Luftlinie zwischen den Parteien liegt.

Nun sitzt ich hier und weiß nicht was tun....

Und die hochtragende Heike is immer noch nicht geplatzt....


lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo Ulrike,

hatte im Sommer das gleiche Problem. Habe meine nicht laktierenden Ziegen mit Butox behandelt. Da der TA sich erkundigen wollte, ob ich es auch bei meiner Milchziege anwenden könne, sich aber nicht mehr gemeldet hatte, habe ich sie mit einer Gabe Ledum C 200 behandelt und alle Parasiten waren verschwunden !!!
Liebe Grüße
Sonja


Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hallo,
Habe Butox 7,5 von unseren Ta im Sommer bekommen, ist laut Beschreibung nicht für Ziegen sondern für Schafe und Rinder.
.
Aber das habt ihr ja schon gesagt.

Im Beipackzettel steht:

Nicht bei Schafen anzuwenden deren Milch als Lebensmittel für den menschlichen Verzehr gewonnen wird.
Unter zusätzliche Information steht:
Bei der Haarlingsbehandlung beim Schaf ist besonders zu beachten:

- Behandlung spätestens einen Tag nach der Schur

- geschorene Gruppe unbedingt von den Ungeschorenen fernhalten

- Mutterschafe 4 - 6 Wochen vor Ablammung scheren und behandeln

Wenn ich mir das so durch lese denke ich mal die Gefahr ist dann gegeben wenn die anderen Tiere durch beknappern und lecken das Medikament in den Mund und Rachenraum bekommen.

Vielleicht helfen dir Ulrike diese Angaben aus den Beipackzettel weiter.

Gruß Heike


Ice21
Beiträge: 283
Registriert: 02.01.2006, 21:35

Beitrag von Ice21 »

Danke Heike,

ja das hatte ich mir mit dem Doc durchgelesen. Gut es hier nochmal vor Augen zu haben.

Ein Ta meinte das 4-6 Wochen vor der Geburt würde sich hauptsächlich auf s Scheren beziehen..., ach was weiß ich.

War gestern mutig und habe alle Ziegen mit Butox behandelt.
Allerdings wie mit dem Doc abgesprochen in Minidosierung.
10ml pro Schaf waren angegeben.
Die erwachsenen ZZ (eine laktierende mit 7 Wochen alten Lämmern und eine hochtragende) haben 3ml bekommen und die Lämmer je 1 ml.
Auf Anraten habe ich es nur im Nacken aufgetragen, wo zumindest das behandelte Tier nicht selbst dran kommt.
Bisher sind 24 Stunden vergangen ohne irgendwelche negativen Folgen,...freu.

Habe lange gezögert, aber die Tiere waren sooo voll Haarlinge und haben sich pausenlos geschubbert, beknabbert, gebissen...
Was wenn diese "Plage" auf meine restlichen Tiere übergegriffen hätte?

Nun hoffe ich, das die Minidosierung zumindest eine deutliche Erleichterung für die Ziegen bringt!

Ach Heike!
...meine hochtragende Ziege heißt Heike!


lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hallo Ulrike,
Ach Heike!
...meine hochtragende Ziege heißt Heike!
Da hab ich ja eine Namensvetterin.

Weißt du jemanden der ein Zwerg-Mädel Schulterhöhe höchstens 45 cm abgibt, kann auch tragend sein. der in meine Richtung wohnt.
Möchte zu unseren kastrierten Zwerg-Böckchen Malu noch ein Mädel.

Gruß Heike


Ice21
Beiträge: 283
Registriert: 02.01.2006, 21:35

Beitrag von Ice21 »

Heikemarina hat geschrieben:Hallo Ulrike,
Ach Heike!
...meine hochtragende Ziege heißt Heike!
Da hab ich ja eine Namensvetterin.

Weißt du jemanden der ein Zwerg-Mädel Schulterhöhe höchstens 45 cm abgibt, kann auch tragend sein. der in meine Richtung wohnt.
Möchte zu unseren kastrierten Zwerg-Böckchen Malu noch ein Mädel.

Gruß Heike
Hab die Jährlingsziege am Sonntag vermittelt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pixum.de/members/iceflo/?act ... ceflo/?act ... f24950f8d0</a><!-- m -->

Schade hätt ich eher wissen müssen. Mein Freund is aus MR, hätten wir bei Gelegenheit bei Dir absetzen können.

Hab nur noch die beiden Böcke zu vermitteln:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pixum.de/members/iceflo/?act ... ceflo/?act ... b09180bf5f</a><!-- m -->


lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hab die Jährlingsziege am Sonntag vermittelt.
Schade, hätte sie sofort genommen.

Gruß Heike


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

Ledum D 200 hat bei uns nicht den durchschlagenden Erfolg gezeigt. Es wurde aber über Wochen hinweg nicht schlimmer mit den Haarlingen. Ich denke, wenn man es z. B. alle vier Wochen anwendet, daß es dann die kritische Zeit zu überbrücken hilft. Die Ziegen müssen ja nicht ganz frei sein und man hat noch ein bißchen Zeit bis zur chemischen Keule.

Liebe Grüße,
Claudia


Antworten