Haben Tiere eine Seele?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Alex,

das find ich toll.
Ich hab gehört Du machst Käse! Stimmt das???

Was machst Du mit den Tieren die Du nicht behalten kannst, schlachtest Du nicht???

Bin halt mal neugierig.

Gruß sAbine


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, ich habe keine Probleme über irgendwas offen zu sprechen. Was ich denke, würde ich auch jedem persönlich sagen können, ohne mich hinter dem Computer zu verstecken. Aber bei diesem Thema stößt man im allgemeinen immer auf Unverständnis. Würde man offener damit umgehen kämen natürlich auch mehr Kontakte zustande, bin aber der Meinung mehr negative Stimmungen zu erfahren als positive.
Bin aber froh, wenn ich irgendwo etwas raushöre was in diese Richtung geht. Oftmals wird man dann aber in einer Unterredung gestört und weg ist das Gespräch.

Naja ich bin froh, daß hier jetzt einiges geschrieben wird.
Vielen Dank an alle.
Danke an Sven. Er hat im Vorfeld schon den Weg geglättet.

Vlg Claudia


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

@ Bunz
@Nofret
Ich möchte Euch zu dem Gedanken der Vorbestimmung einen Beitrag aus unserem Tierkommunikationsforum reinkopieren:

Der freie Wille ist eine Tatsache, solange man in seinem Wirkungskreis bleibt. Die Prädestination ist eine Tatsache, wenn man irgendeine Abfolge von außen betrachtet.
Geht man noch eine Ebene weiter nach außen, dann sieht man ein Muster aus Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten. Es gibt Stränge im Fluss der Dinge, die eine Richtung vorgeben. Sie laufen im großen und ganzen in die gleiche Richtung.
Viele dieser Stränge laufen parallel, berühren, kreuzen und trennen sich ... bilden ein kompliziertes und vielfältiges Muster. Dieses Muster kann verändert werden, aber die allgemeine Richtung im "Fluss der Dinge" bleibt bestehen.
Bewegt man sich entlang des "roten Fadens" (dem wahren Willen, dem heiligen Schutzengel, dem "wahren" Ich, dem "Tiefenselbst"), dann läuft das Leben im Fluss. Je weiter man sich von diesem roten Faden entfernt, je mehr das rationale, verstandesgesteuerte Ego regiert, desto schwieriger wird es im Fluss zu bleiben und desto mehr sabotiert man sich selbst.
Meist merkt man, wenn man sich im Fluss befindet und man merkt, wenn man nicht im Fluss ist. Schwierig ist es, rechtzeitig zu merken wenn man aus dem Fluss der Dinge herausrutscht. Dazu gehört Empathie, Feingefühl und ständige Aufmerksamkeit.
Anfangs ist es sehr anstrengend permanent aufmerksam und bewußt zu sein. Mit der Zeit und viel Übung geschieht das automatisch. Trotzdem darf die Wachsamkeit nicht erlahmen - nur zu oft und zu leicht schleichen sich alte, anscheinend längst aufgegebene Muster wieder ein.

Vielleicht ein interessanter Gesichtspunkt, wenn auch am eigentlichen Thema "Haben Tiere eine Seele" ziemlich vorbei. Ich denke aber, daß wir, wenn so ein Themenbereich angeschnitten wird, auch mal etwas off topic schreiben dürfen.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Markus,
was das Beispiel mit Herrn Schumacher angeht, habe ich ausdrücklich betont, daß es dabei NICHT UM DIE SEELE geht, sondern um eine etwaige Fremdbestimmung.
Bitte lies' nochmal meine erste Zuschrift.
Meine Meinung: Die Seele ist die eine Sache. Sie besteht aus einer Kraft, unerklärlich wie der Magnetismus.
Die ander Frage war, ob die Lebewesen evtl. einer Fremdbestimmung o.ä. unterliegen? Da habe ich nur als DENKANSTOSS mal die verschiedenen Vorlieben der einzelnen Menschen dargestellt. Woher kommen sie?
Annabellas Prädestination wäre evtl. EINE Erklärung. Muß aber nicht.
Die Fremdbestimmung MUSS es nicht geben, aber möglich wäre sie. Und wenn, dann würden sich wieder riesige Felder auftun.
Ein kleiner Teil wäre, wie hier schon mal angedeutet, die Telekommunikation. Es gibt sie nachgewiesenermaßen, hätte aber mit eigentlicher Fremdbestimmung wenig zu tun.
Ich will mal noch einen weiteren Denkanstoß geben:
Den Vogelzug nach Süden treten die jungen Störche vor ihren Eltern an und kommen an.
Woher kennen sie die Route?
Ich denke, es gibt drei Möglichkeiten:
1. Es ist in den Genen festgelegt
2. Die Eltern übermitteln während des Fluges die Route telepatisch
3. Die Tiere fliegen "fremdbestimmt"
zu 1. Daß in den Genen der Körperbau, das Verhalten und vieles andere festgelegt ist, gilt als sicher. Ob sich Flugrouten, die sich zudem ändern können, dort niederlegen lassen, halte ich für unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.
zu 2. Die Eltern wissen, daß ihre Jungen richtig ankommen. Sonst würden sie sie nicht einfach losfliegen lassen. Woher nehmen sie die Sicherheit?
Entweder sie begleiten den Nachwuchs telepatisch, oder sie wissen, daß die Tiere
3. fremdbestimmt gesteuert werden. Zu dieser Fremdbestimmtheit gehört eben auch (wie in meiner ersten Zuschrift geschrieben) der Empfang von Daten, deren Herkunft wir uns nicht erklären können. Telepatie ist aber was anderes. Die gilt als gesichert. Die Fremdbestimmung kann man höchstens für möglich halten, hat aber mit der eigentlichen Seele, wie ich sie verstehe, wenig zu tun.
lg
Bunz
Nachsatz: Um allen Eventualitäten vorzubeugen, betone ich, daß ich kein Theologe, kein Wissenschaftler oder Esotheriker bin. Ich bin ein einfacher Rentner und Ziegenhalter.


Nofret
Beiträge: 182
Registriert: 25.12.2004, 15:55

Beitrag von Nofret »

Hallo

@Bunz:
Vielleicht haben die Eltern ihren Kindern den Weg auch vorher einfach nur gut erklährt? Wäre auch eine Möglichkeit. Eine zweite wäre das Erdmagnetfeld. So könnte man immer weitermachen... Ich möchte was hier gesagt wird/wurde nicht leugnen oder schlecht machen, aber es könnte ja auch ganz einfach sein. Es verfliegen sich ja auch schließlich genug Vögel.
Ich glaube auch, daß wir Menschen in keinster Weise intelligenter oder besser sind als z.B. unser Ziegen. Im gegenteil, ein Tier lebt noch mit unser Erde und nicht gegen sie. Alleine dies beweißt doch mehr oder weniger wie "blöd" doch der Mensch ist.

Zum Thema Telephatische Tierkommunikation.
Ich bin eigentlich ein sehr bodenständiger Mensch, der auch an übersinnliches glaubt. Fakt ist aber das um diese Tierkommunikation in der letzten Zeit ein wahrer run ausgebrochen ist. Ich glaube nicht dran, sage ich gleich vorweg. Habe aber ein bisschen im Internet und in Zeitschriften darüber gelesen. Vieles ist abgeleitet auch richtig und entspricht auch meiner Meinung, wie das von Annabel gesagte. Nur geht unsere Motivation und Interpretation etwas auseinander. Wir meinen dasgleiche nur aus einem anderen Anstoß heraus. Aber zurück zur telephatischen Tierkommunikation, wenn ich so einen Blödsinn ( entschuldigung, ist meine Meinung und an keinen persöhnlich gerichtet ) lese wie: Von einem Bild klappt es am besten, oder der Hund schnappt, weil es früher ein Hamster wahr und nun nicht damit klar kommt das er ein Hamsterfressender Hund ist, etcpp. Da kann ich noch nicht einmal mehr drüber lachen. Wenn ich Tiertelephaten glaube, sind alle Fragen des Lebens geklärt. Es ist leider Mode geworden Tiere und sogar Kinder zu verhätscheln. Nicht umsonst gibt es immer mehr "super Nannys" usw. Der "Kundenkreis" solcher Leute verstehen leider ihr Tier schon anhand der Körpersprache nicht und können dann natürlich gegen eine Gebühr von 250€ den Basiskurs telephatische Tierkommunikation für Anfänger buchen, wo man dann lernt sich telephatisch mit seinem Tier zu unterhalten? Um dann zu erfahren, das der Hund am liebsten eine Hündin geworden wäre und dann werden noch mehr Leckerlies gekauft. Man beobachtet das Tier danch auch unbewußt intensiver, kümmert sich mehr drum und siehe da, es klappt. Da war das Geld ja super angelegt. Ich glaube auch das es Menschen gibt die einen besonderen Draht zu Tieren haben. Eventuell sogar wirklich telephatisch, aber die werden sich wahrscheinlich bei dem was zur Zeit daraus gemacht wird auch kaputtlachen.

Liebe Grüße
Markus


Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

@ Markus:
Ich weiß zwar nicht, welche Erfahrungen Du mit TK gemacht hast (und ob überhaupt). Wenn diese Erfahrungen negativ waren, berichte doch sachlich darüber, -wenn keine Erfahrungen, dann behalte Deine negative Meinung doch bitte für Dich. Es ist Deine persönliche Meinung, die Du Dir ohne Hintergrundwissen gebildet hast, die Du aber anderen nicht aufzwingen solltest, auch um eine unsachlich werdende Diskussion zu vermeiden.
Sicher ist TK eine "Modeerscheinung", und ich kenne auch genug Leute, die nicht genug Erfahrungen haben, und trotzedem TK anbieten- das gebe ich alles zu. Es gibt aber auch sehr gute Tierkommunikatoren! Und ich habe die Erfahrung machen dürfen, daß TK sehr wohl funktioniert, und in vielen Fällen das Zusammenleben von Mensch und Tier vereinfachen kann.
Aber das alles weicht jetzt vom Thema ab...
Im Übrigen möchte ich Dir sagen, daß ich Deine bisherigen Beiträge immer sehr geschätzt habe.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Markus,
ich gebe Dir voll recht. Ich sage ja nur, daß die Existenz der Telekommunikation als gesichert gilt. Das hat aber wiederum nichts mit dem Glauben der Wiedergeburt zu tun. Das ist ja wieder was anderes.
Was nun der einzelne Mensch aus den Erkenntnissen macht, ist wieder eine andere Sache. Tiere zu vermenschlichen, halte ich für eine Haltung, die an Tierquälerei grenzt. Das hat nichts mit Tierliebe zu tun. Da sind ja die Schleifchen im Haar der kleinen Hundchen noch das Wenigste, aber mich bringt das schon auf die Palme.
lg
Bunz


Nofret
Beiträge: 182
Registriert: 25.12.2004, 15:55

Beitrag von Nofret »

Hallo Katja.

Ich stimme deinem Beitrag über den Fluß des Lebens und vielen Dingen ja auch unumstritten zu. Das habe ich auch in meinem Beitrag erwähnt. Ich habe mich auch gar nicht direkt auf jemanden bezogen. Wir sind nur von der Seele zur telephatie und über die Tierkommunikation gekommen. Ich habe nur diesen Gedanken aufgegriffen und meine Meinung zur "telephatischen Tierkommunikation" geäußert. Ich habe ihn extra in der "man" Form gehalten um keinen persöhnlich anzusprechen. Ich habe mich auch begründet und auch nicht ausgeschlossen das es sie gibt. Ich habe auch extra gesagt, das es sie wahrscheinlich und es momentan nur einen run gibt und es schon eine sehtr seltsame Blüte getrieben hat. Ich schätze auch deine Beiträge und finde man kann auch mal wertefrei über einen Beitrag lesen, wenn er einem nicht so gut gefällt. Schließlich habe ich nicht die Tierkommunikation schlecht geredet, sondern nur die ganz speziellen Fälle davon, die ich auch beschrieben habe.Im gegenteil. Es funktioniert ja auch siehe Tellington und ganz ganz viele andere. Nur halt nicht in der von mir in meinem vorigen Beitrag beschriebenen Form. Ob ich schlecht informiert bin oder keine Erfahrung habe, das ( entschuldigung, jetzt kling ich vielleicht ein bisschen böse, möchte ich aber nicht ) das lass mal meine Sorge sein. Nur weil ich nicht dran glaube oder an keinem Seminar teilgenommen habe lese ich doch sehr viel. Bei mir liegt sogar eine Ausgabe der Esotherik Zeitung. Auch weiß ich nicht, wie ich noch sachlicher darüber schreiben soll. Wenn wir uns gegenüber stehen würden, hätte ich das ganz nett gesagt und wir könnten danach was trinken gehen. Ich möchte damit nur sagen, das diese Worte in keinster Weise böse klingen sollen, wohl aber von dem ein oder ansderen so interpretiert werden könnten und möchte damit nur sagen, das sie auf keinen Fall so gemeint sein sollen. Dafür schätze ich deine Beiträge wie schon erwähnt zu sehr. :D

Liebe Grüße
Markus


Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, ich glaube, daß Tiere eine Seele haben. Oder sollte ich schreiben ich weiß, daß Tiere eine Seele haben? Egal wie, diese (für mich) Tatsache macht es mir sehr schwer die Entscheidung zu treffen einem Tier das Leben zu nehmen.
Vlg Claudia


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

@ Markus ("Nofret"): Dann laß uns an den virtuellen Tresen gehen, und ein Pils zusammen trinken!
Daß ich Dich mißverstanden habe, lag wohl mal wieder am Unterschied zwischen dem geschriebenen und dem gesprochenen Wort!
Für mich kam Dein Beitrag so rüber, als wenn Du über die TK herziehen wolltest, und sie nur in seltesten Fällen für möglich hälst.....
Entschuldige, wenn ich Dich falsch verstanden habe.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten