Impfen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Thyrie

Beitrag von Thyrie »

Dafür gibts die Suchmaschine:

Cl. welchii: Allgemein Enterotoxämien
Typ A: Typ A-Enterotoxämie (Lämmer, Schweine), Gasbrand (Mensch); (Typ A-Toxine werden durch Typ B-, C- und D-Antitoxine neutralisiert)
Typ B: Lämmerdysenterie, Lämmerruhr; (Typ B-Antitoxin neutralisiert die Toxintypen B, A, C und D)
Typ C: Hämorrhagische Enterotoxämie (Saugkälber), Nekrotisierende Enteritis (Saugferkel), Hämorrhagische Enterotoxämie, Struck (Jährlingsschafe); (Typ C-Antitoxin neutralisiert die Toxintypen C und A)
Typ D: Breinierenkrankheit, Pulpy Kidney Disease (Saug- und Absatzlämmer); (Typ D-Antitoxin neutralisiert die Toxintypen D und A)
Cl. chauvoei: Rauschbrand (anzeigepflichtig!)
Cl. septicum: Pararauschbrand, Wund- und Geburtsrauschbrand, Labmagenpararauschbrand, Nordischer Bradsot, Braxy
Cl. oedematiens: Deutscher Bradsot, Black Disease
Cl. tetani: Tetanus, Starrkrampf

laut dem Institut für Vet-Pharmakologie Zürich :wink:

Muss ich doch meinen TA befragen, ob er das auch hat!

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Jürgen,

vor zwei Jahren habe ich auch Covexin 8 genommen. Leider mußte ich feststellen, daß die Impfstelle sich bei jedem zweiten Tier zum Abszess entwickelt hat. Damals hat der TA gespritzt.
Hast Du ähnliche Erfahrungen?

Mit Heptavac gibt es diesbezüglich keine Probleme, daher bin ich wieder umgestiegen. Oder liegt's daran, daß ich jetzt selber die Spritzen setze? lol

Grüßle
Lafayette

Winnie23

impfbeulen

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ich hab nur heptavac gespritzt
und KEINE impfbeulen festgestellt
wie es mit covexin ist weiß ich net

mfg

Thyrie

Beitrag von Thyrie »

Wer weiss, vielleicht lags am TA? Meiner war zum Entwurmen da, die Ziegen haben ziemlich gemeckert bei seinen Spritzen. Die letzte habe ich selbst gepiekt, kein Mucks *roll*

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, meine Güte, wenn man die Aufzählung von Thyrie liest, wird einem ja anders.
Da geb ich mal einiges in die Suchmaschine.

Vlg Claudia

Anonymous

Abszess

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Der Impfstoff hat nichts damit zu tun das sich ein Abszess bildet !!

Man sollte darauf achten,das für jedes Tier eine Neue injektions-Nadel
genommen wird. (Sauberkeit)

die TÄ nehmen schon mal gerne 1 Nadel für mehrere Tiere.

schöne Grüße
NORA

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Nora,

würde ich auch drauf tippen wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
Es war sogar für jedes Tier eine komplett neue Spritze mit Nadel. Die Pulle mit Impfstoff ist kurz vorher geöffnet worden und die Entnahme erfolgte über einen grünen Aufsatz, damit keine Verunreinigungen in den Impfstoff gelangen können. Daher habe ich die Eiterbeulen immer direkt dem Mittel zugeschrieben.

Grüßle
Lafayette

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Lafayett,

eine Rückfrage; ALLE die zu dem Zeitpunkt geimpft wurden ,hatten einen
Abzess ???

Seit wir für jedes Tier eine neue Nadel nehmen und der TA reibt die Stelle noch mit Alkoholtupfer ab haben wir keine Probleme mehr.

Es ist nicht nur für Alttiere aber besonders für Lämmer sehr unangenehm
(Abzess) es wirft sie teilweise in Ihrer Entwicklung etwas zurück.

schöne Grüße
NORA

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Lafayette!

Die Beulen können von dem Mittel kommen.
Es gibt Medikamente ( Ölige Flüssigkeiten ), welche solche Beulen hervorrufen können.
Hat der Tierarzt das nicht gesagt?

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

also zu den beulen :-) ich habe immer so um die 50 - 100 lämmer die geimpft werden , davon haben vieleicht 5 bis 10 mal einen spritzenabzess aber dere geht schnell wieder weg .

aber für jedes tier eine neue spritze und eine neue nadel finde ich ein bischen übetrieben alleine der müll der dabei wegen2 ml produziert wird , ne ganz unrecht hast du damit ja nicht aber bei bestimmten mengen macht das keinen sinn der viele müll dabei und vorallem die kanülen und die spritzen kosten ja schliesslich auch richtig geld .

ich hab das früher auch schon gemacht mit reienimpfungen beim menschen da wird nur die nadel ausgetauscht beim impgerät sonst nichts , aber das is ein anderes thema .

eine frage an die selbstspritzer , wie habt ihr den spritzenschein bekommen ? das ihr medikamente spritzen dürft ?

grüße jürgen

Antworten