Dringend Rat gesucht!!!! evtl. Pansen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Sven

Dringend Rat gesucht!!!! evtl. Pansen

Beitrag von Sven »

Sehr geehrte Ziegenfreunde und Freundinnen.
Vor 3 Jahren erlösten wir den jetzt ca. 15 Jahre alten Ziegenbock
aus miserabler Haltung und wir möchten ihm weiterhin eine gute Zeit
bei uns mit den anderen Tieren ermöglichen.

Seit 5 Tagen hat er beidseitig einen extrem aufgeblähten Leib mit fast
höckerförmiger Ausprägung.Verweigert Futter und hat keinen Verdauung.
Tierarzt verabreichte mehrfach Pansenstimulanz, jedoch bisher ohne
erkennbaren Erfolg. Was können wir sofort tun?

Für Ihren Rat im Voraus dankend grüßt Ihr Klaus Scheiter.

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Sven,

ich glaub nicht das die Frage von Dir ist. Stimmt das???

Egal!!!

Bei mir drängt sich die frage auf, wie alt wird eigentlich so ein Bock???
Warn das nicht 15 Jahre??? Ich bin kein Profi!!!

Aber kanns sein das Gott ihn in den Ziegenhimmel holen will, wenn er nicht auf den Pansenstimelator vom Tierarzt reagiert???

Ansonsten fällt mir nur die Idde von Alex ein, das man schauen soll, das man ein Stück vom Wiedergekauten einer anderen Ziege aus dem Maul nehmen soll, und dem Bock geben muß.
War das nun so richtig *roll* Ich glaub schon.

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Sabine,

Du hast Recht, die Frage erreichte mich per Mail. Dachte auch schon an's Alter, aber wer weiss, hier wurden ja schon die wildesten erreichten Altersangaben gemacht.

Und da wir (zum Glück) noch keine derartigen Probleme hatten, konnte ich selbst keine grosse Hilfe sein.

Danke für Deine und die kommenden Antworten.

Viele liebe Grüße,
Sven

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
ich denke das der kerl bei guter Pflege schon noch ein paar schöne Jahre haben kann.
Ein Freund von mir hatte im vergangenen Jahr noch Zwillinge von seiner 18 Jährigen Ziege, und das alles ohne Probleme lol
Ich würde ihm einen 1/4 l Kamillentee mit einem halben Teelöffel Salz drin einflößen, etwas später einen Naturjoghurt auch mit einer Eingabe, oder Einwegspritze ins Maul eingeben und den Pansen Massieren.
Das Massieren ist sehr wichtig, damit die Luft aus dem Pansen entweichen kann.
Das ganze prozedere kann bzw. sollte man 2-3 x am Tag wiederholen.
Von Dr. Schaette "Colosan" besorgen, denn ich denke das der arme kerl in diesem alter schon ab und zu Verdauungsprobleme bekommen wird, und da gibt es kein besseres Mittel.
Viel Glück, Grüße
Alex

Ps.das mit dem Wiederkaubrocken stimmt schon, jedoch ist daß wenn die Pansenbakterien abgestorben sind aus welchen Gründen auch immer, und wirkt wie das Pansenstimulanz.
Die Luft aus dem Bauch beseitigt das leider nicht, da muss man mit Massage und warmem Tee am besten mit Colosan drin, nachhelfen :wink:

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Alex,

mit Deiner Erfahrung kann ich halt nicht mithalten.

Vielen dank für die Erklärung.

Liebe Grüße Sabine

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Sabine,
dafür sind wir doch hier im Forum :wink: um uns gegenseitig zu helfen :wink:
Grüßle
Alex

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo!
Ist ja alles richtig, auch was Alex geschrieben hat, aber:
Wer sagt denn, dass es der Pansen ist?
Wiederkäut er?
Köttelt er?
Hat er Bewegung?
Was hat er gefressen?
Frisst er? (Heu!!!)
Und dann: Er ist aus miserabler Haltung "gerettet" worden!
Vielleicht ein bischen zuviel des Guten zu fressen gekriegt? (Getreide)
Hat vielleicht Harnstau durch Harngries?
Alles Mutmaßungen und Ferndiagnosen bringen nix.
Der "Kerl" braucht einen guten Tierarzt!
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Guten morgen Wernerle,
der gute wurde schon vor 3 Jahren aus einer miserablen Haltung gerettet, von daher gehe ich nicht von einem überfressen aus :wink:
Und bei einem Tier bei dem keine Verdauung funktioniert gehe ich von einer Magen Darm Verstimmung aus, von was auch immer.
Der TA war schon da und hat Pansenstimulanz verabreicht, das alleine hilft dem kerlchen leider nicht die Luft loszuwerden.
Und mit Tee, Salz, Naturjoghurt und Massage kann man ihm helfen seine Luft los zu werden, damit er wieder was essen kann und keine schmerzen mehr hat.
Dieser Ratschlag hat schon einigen Tieren bei denen man nicht mehr weiter wusste das Leben gerettet, und wie gesagt schaden tut es sicherlich nicht.
Das einzige was mir jetzt noch dazu einfällt ist ihm eine Aufbauspritze vom TA geben lassen, damit er wieder zu Kräften kommt :wink:
Deine fragen sind in dem 1 Beitrag den Sven eingestellt hat, fast alle beantwortet :wink:
Grüßle
Alex

@Claudia, finde es klasse das Du dir den tip gemerkt hast, siehst Du, genau das ist es was wir bewirken wollen.
Damit man aus solchen Situationen lernt, und sich diese Dinge merkt bis man sie vielleicht irgendwann mal brauchen kann :wink: super, weiter so lol

Ice21

Beitrag von Ice21 »

Hab ein Schaf mit völlig umgekippten Pansen retten können, indem es Pansenflüssigkeit eines gesunden Schafs bekam.
Das Absaugen der Pansenflüssigkeit mittels weichem Schlauch erfordert etwas Übung, bringt dem erkrankten Tier aber unglaublich viel!

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Tschigo

Beitrag von Tschigo »

Hallo Klaus!
Wenn der Bock noch lebt ist
das beste u. schnellste Mittel für einen überblähten Bauch ist mit einer Spritzkanyle dem Bock Speiseöl ins Maul eingeben. Kannst ihm 4 x 20 ml Spritzen voll auf einmal eingeben.
Davon kannst nicht zuviel erwischen.
Gegebenfalls wiederholen.
Der Bauch geht zurück u. die Verdauung funktioniert auch wieder.
Um Verdauungsprobleme vorzubeugen dem Tier jeden Tag 1 Esslöffel Goldhefe in die Fütterung geben.
Stabilisiert u. aktiviert die Pansenseuerung.
Teile mir mit ob es einen Erfolg gegeben hat.
Liebe Grüsse Christine

Antworten