Hautprobleme-Haarausfall-Schorf ???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Silke,

darüber hirne ich auch schon seit Monaten. Im vorletzten Jahr, als wir noch in Süddeutschland gewohnt haben, sind wir in die Schweiz gefahren und haben 2 Sack vom Sanomin (so heisst's in der Schweiz) geholt.

Letztes Jahr dann notgedrungen der Leckstein aus der Raiffeisen. Trotzdem hatte ich im Herbst 2005 einen Kupfermangel in der Herde, der sich gewaschen hat!

Du könntest Dich evtl. mal in Holland umschauen, habe erst letzte Woche erfahren, dass es deutlich mehr Ziegen in Holland gibt als in Deutschland und man sich dort der unterschiedlichen Mineralstoffbedürfnisse durchaus bewusst ist - liegt für Dich ja deutlich näher als die Schweiz.

Reudink z.B. sitzt in Holland und mischt Bio-Futter. Evtl. können die Dir helfen.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo,

ich glaube, Jürgens Tipp, es könnte ein Pilz sein, war richtig. Ich habe seit ein paar Tagen mit Echinacea und Pulsatilla, was als Pilzbehandlung im Buch "Schafe und Ziegen alternativ behandeln" vorgeschlagen wird, behandelt. Und es wird besser. Der Schorf geht weg, die Stelle wird kleiner und das Fell wächst nach.
Danke für Eure Tipps.
Liebe Grüße
Sonja


Chrissi

Beitrag von Chrissi »

Hallo,
ich habe bei Pilz (und auch einigen anderern Haut- und Haargeschichten) einen guten Rat von einer Freundin (sie ist Tierheilpraktikerin) bekommen. Vorher sollte ich aber sagen, dass es damals mein Pferd betraf und keine meiner Ziegen.
Ich habe 2-3x tgl. die betroffene Stelle mit Brottrunk der Firma Kanne (gibts im Reformhaus für ca. 2,50€) eingesprüht. Zusätzlich hat sie noch 2x tgl. Dermisal Tropfen von der Firma Weravet bekommen. Die enthalten auch Sulfur und sind soweit ich weiß auch für Ziegen geeignet, aber ich will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Jedenfalls war der Pilz innerhalb einer Woche erledigt. Brottrunk ist übrigens auch bei Mauke wunderbar.
Hoffe die Tipps sind hilfreich.

Liebe Grüße, Chrissi


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

schön das ich nicht ganz falsch lag mit meiner vermutung , hat das studium der fachliteratur doch was gebracht grins

aber zum haarausfal habe da im mom auch zwei kitze mein TA und ich nennen das eine davon irokese lol den beiden fallen alle WEISSEN haare aus aber nur die weissen keine braunen keine schwarzen oder so sieht urig aus , nachdem jetzt alle weg sind kommt ein kmplett neues fell nach habe mit meinem TA auch nur eine erklährung das muss ein gen dehler sein da die kleinen top fit sind auch die haut is ok bis eben auf das nur die weissen haare ausfallen grins .

PS : das mit dem pilz is garnicht so selten meist sieht man aber nichts davon da es sich am bauch ode den flanken abspielt also keine sorge

grüße jürgen


Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo Chrissi,

Danke für Deinen Tipp. Dermisal habe ich auch schon einige Male verabreicht. Denke, es hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Ich habe einige Medikamente von Verawet/Dr.Assmann, die sich fast alle schon bewährt haben. Das mit dem Fermentgetränk von Kanne müsste ich noch ausprobieren.
Liebe Grüße
Sonja


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

@ Sabine und Silke
dumme Frage: wenn ihr das Mineralfutter ohnehin ins Futter mischt, warum nehmt ihr dann nicht einfach eines für Kälber???
So mache ich es, ist ein Pulver also nicht geeignet zum lecken, aber habe seit einem Jahr keinerlei Probleme mehr!!!


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Uli,
dumme Fragen gibt es nicht, aber dumme Antworten:
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen....
LG
Silke


Antworten