Euterpocken

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Haidacher
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2004, 18:15

Euterpocken

Beitrag von Haidacher »

Hallo liebe Ziegenfreunde

Offenbar leidet eine von meiner Ziegen unter s.g Euterpocken.sie ist seit einigen Monaten sehr Krankheitsanfällig zuerst Lungenentzündung dann Lymphknotenschwellung und jetzt das! hat jemand von euch mal auch mit der Euterpocken zum kämpfen gehabt?

viele greusse
thomas


Susanne

Re: Euterpocken

Beitrag von Susanne »

Haidacher hat geschrieben:Hallo liebe Ziegenfreunde

Offenbar leidet eine von meiner Ziegen unter s.g Euterpocken.sie ist seit einigen Monaten sehr Krankheitsanfällig zuerst Lungenentzündung dann Lymphknotenschwellung und jetzt das! hat jemand von euch mal auch mit der Euterpocken zum kämpfen gehabt?

viele greusse
thomas

hallo thomas
das hoert sich aber garnicht gut an. hast du ausreichend mineralien fuer deine ziegen? ziegen haben ein geschwaechtes imunsystem bei kupfer mangel. lymphdruesenschwellung? kannst du das naeher beschreben? warst du beim TA mit der ziege? wenn eine grunderkrankung z.B. CL vorhanden ist kann das auch zur allgemeinen schwaeche fuehren.
susanne


Haidacher
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2004, 18:15

Beitrag von Haidacher »

Liebe Susanne,
ich besitze 23 weiblichen ziegen rasse pinzgauer .22 davon sind kern gesund und haben mir heuer trotz die kälte gesunden lämer und viel milch gebraucht.ich bin haupt beuflich land wirt und lebe davon . sie ist die einzige die dauernd krank ist bzw. geschwaechtes imunsytem hat. normaleweise landwirtschaftlich gesehen und nicht hobbyzuecherisch wann du meinst was ich meine waere sie jetzt schoen laengst verwurstet gewesen .abegesehen von TA kosten vermute ich dass sie auch zwieter ist da sie dauernd zickig ist .aber ich bin vielleicht bisher so gut glaublig und denke dass sie bald auch schaffen wird . sie gefaellt mir nicht .und noch mehr Tierarzt kosten kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr leisten es sei dann dass Euterpocken mit alles was bisher passiert ist nichts zu tun hat und ausser ein bissl teebaum öl oder camilentee nicht mehr braucht.. hoffe dass sie die andern nicht angesteckt hat.
thomas


Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo thomas,
aus landwirtschafticher und oekonomischer sicht waere es fuer dich das beste wenn du diese ziege schnellsmoeglichst aus deiner herde entfernst um eventuelle ansteckung zu vermeiden. als zwitter hat sie fuer dich auch keinen wirtschaftlichen wert
susanne


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

Beitrag von Willi »

hallo thomas
wenn das euterpocken sind, dann ist das ansteckend, und über dich übertragbar, du bist dadurch immunisiert gegenüber allen pocken,
euterpocken bedarfen eigentlich keiner behandlung um sie zu bekämpfen da dabei eh nichts zu machen ist. euterpocken heilen von selber wieder ab, machen nur probleme bei der melkbarkeit, beim handmelken kann man das beheben durch salbe, beim maschinell melken schürfen die austrocknenden pocken ab und werden blutig, das ist dann meist mit empfindlichkeiten der ziege verbunden, melkzeug runterschlagen etc.
teebaumöl hilft da zwar, calendulasalbe auch, aber in diesem spez. fall würde ich dir eher eine schlachtung vorschlagen, weil eine herde ist immer so gesund wie ihr krankestes tier,
msg willi


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Willi,

meine Pensionsziege hat, wie bei uns Menschen große fette Eiterpickel am Euter.

Meinst Du das können Euterpocken sein????

Was meinst Du mit immun gegen allen Pocken????


Tschigo

Beitrag von Tschigo »

Hallo Thomas!
Das beste u. billigste Mittel gegen Euterbocken ist täglich das Euter zweimal mit Essigwasser waschen.
Da der Essig Tesinfiziert heilen die Bocken dann ab u. verbreiten sich nicht weiter.
Noch besser wäre noch nach dem Waschen das Euter mit grünem Öl (SPRAY)
zu besprühen.
beschleunigt die Heilung.
Viel erfolg Tschigo.


Antworten