Hallo,
das mit deiner Ziege hört sich ja nicht gut an,
doch bevor Du sie zum Schlachter gibst versuche es doch noch mal mit Lebertran,bekommst Du in jeder Apotheke.
Meine kleine Zwergziege stand auch immer merkwürdig da,die Sprungelenke hinten sahen auch verdreht aus,ich gebe ihr seit 2 Wochen jeden Tag 3ml Lebertran mit der Spritze (ohne Nadel natürlich)ins Mäulchen,jetzt sieht es schon viel besser aus.
Meine Ziege ist noch sehr klein,sie wiegt ca.5kg und ich gebe ihr täglich 3ml,dann kannst Du ja ausrechen was deine bräuchte.
Vielleicht bringt es ja was und sie kann noch weiterleben.
Viele liebe Grüße Regina ud Toi,Toi,Toi...
Verzogene u. verkrueppelte Beine
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, von dir schon den einen oder anderen Hinweis auf 's Anhängen gelesen zu haben....
Ohne Wertung:
Falls ihr eure Ziegen den Winter über weitestgehend in Anbindehaltung habt und sie dann auch noch viel Zeit im Stall verbringen müssen, DANN ist meine Vermutung Rachitis (durch den Mangel an natürlichem Tageslicht) und Muskulatur/Gelenkprobleme durch mangelnde Belastung.
In den Fall würde ICH folgendes tun:
Blutanalyse und zeitgleich auf Rachitis behandeln, mehrmals täglich Runden im Hof drehen, nach Möglichkeit langsam erweitern, die Beine mehrmals täglich mit Traumeel- oder Arnikasalbe gründlich massieren. Evtl. Arnika D6 verabreichen (3x tgl. 5 Globuli)
Und nicht wieder anbinden....
Falls das Problem mit der Bewegung zusammenhängt, verschlimmert es sich natürlich stetig weiter, da die Beine das Gewicht nun nicht mehr wirklich halten können, nur noch ohne ausreichende Stabilität.
Liebe Grüße,
Claudia
PS: Von nix kommt nix :D
ich meine mich zu erinnern, von dir schon den einen oder anderen Hinweis auf 's Anhängen gelesen zu haben....
Ohne Wertung:
Falls ihr eure Ziegen den Winter über weitestgehend in Anbindehaltung habt und sie dann auch noch viel Zeit im Stall verbringen müssen, DANN ist meine Vermutung Rachitis (durch den Mangel an natürlichem Tageslicht) und Muskulatur/Gelenkprobleme durch mangelnde Belastung.
In den Fall würde ICH folgendes tun:
Blutanalyse und zeitgleich auf Rachitis behandeln, mehrmals täglich Runden im Hof drehen, nach Möglichkeit langsam erweitern, die Beine mehrmals täglich mit Traumeel- oder Arnikasalbe gründlich massieren. Evtl. Arnika D6 verabreichen (3x tgl. 5 Globuli)
Und nicht wieder anbinden....
Falls das Problem mit der Bewegung zusammenhängt, verschlimmert es sich natürlich stetig weiter, da die Beine das Gewicht nun nicht mehr wirklich halten können, nur noch ohne ausreichende Stabilität.
Liebe Grüße,
Claudia
PS: Von nix kommt nix :D