Hallo!
Heute brauche ich mal eure Hilfe und Erfahrung. Meine Ziege, Mischling,groß,ca 8 Jahre und Chefin der Herde, hat seit ein paar Wochen immer wieder dicke Backen. Mit immer wieder meine ich das ungefähr so: mittlerweile täglich, aber nur für ca. eine halbe Stunde oder weniger. Während es dick ist, kaut sie wie verrückt und bekommt ein ganz schaumiges Maul. Sie hat trotzdem Apetitt und ist auch nicht wirklich dünn geworden. Das kann täglich ein-, zwei-,dreimal passieren. Es sieht aus, als hätte sie zwei kleine Äpfel in den Backen und es fühlt sie sehr fest an. Heute morgen habe ich die Backen mal massiert, das hat ihr recht gut gefallen, also auf keinen Fall wehgetan. Schmerzen scheint es ihr eh keine zu bereiten. Es ist ihr scheinbar nur lästig. Der Witz ist aber, das kurze Zeit später nichts mehr zu sehen ist. Kein Kauen, keine Schwellung, nichts!
Habt ihr Ähnliches schon mal erlebt? Ich habe das Forum schon nach "dicken Backen" durchsucht, habe aber keine brauchbaren Infos dazu gefunden.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
Schönen Tag
Elke
Dicke Backen
Hallo Elke,
hab fast Hemmungen, zu antworten, nach dem Motto:
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!
Kann es sein, dass Deine Ziege widerkäut und dabei das hochgewürgte Material in den Backentaschen hin und herbewegt?
Du kannst das feststellen, indem Du einfach mal reingreifst.
Du schreibst, sie ist ca. 8Jahre alt. Da könnte es vielleicht sein, dass sie das Futter beim Fressen nicht mehr so gut zerkleinert und deshalb mehr "Arbeit" beim Widerkauen hat?
Hast du in der Fütterung was umgestellt? (andere Heusorte?)
Was fütterst Du denn so?
Viele Grüße Werner
hab fast Hemmungen, zu antworten, nach dem Motto:
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!
Kann es sein, dass Deine Ziege widerkäut und dabei das hochgewürgte Material in den Backentaschen hin und herbewegt?
Du kannst das feststellen, indem Du einfach mal reingreifst.
Du schreibst, sie ist ca. 8Jahre alt. Da könnte es vielleicht sein, dass sie das Futter beim Fressen nicht mehr so gut zerkleinert und deshalb mehr "Arbeit" beim Widerkauen hat?
Hast du in der Fütterung was umgestellt? (andere Heusorte?)
Was fütterst Du denn so?
Viele Grüße Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
-
Elke Klein
Hallo!
Ja, ihr kennt mich ja nicht und wißt auch demnach nicht, wie unerfahren ich denn nun bin. Ans Widerkäuen hab ich natürlich als erstes gedacht, aber da die Ziege ja schon ein paar Jahre bei uns ist,erschien mir das nicht als naheliegend. Ihr meint , die Gute wird alt und senil und fängt an zu sabbern!? Könnte natürlich sein, nur der Alterungsprozeß wäre schwindelerregend. Wenn es hoffentlich so harmlos ist!!!
Das Futter hab ich nicht umgestellt, auch das Heu ist das gleiche...
Habt ihr wirklich Ziegen, die beim Widerkäuen schäumen?
Hoffentlich werde ich nicht sooo alt.
Übrigens vermute ich,das die Gute älter ist. Der Vorbesitzer wollte sie loswerden und hat das Alter vermutlich geschönt.
Liebe Grüße
Elke
Ja, ihr kennt mich ja nicht und wißt auch demnach nicht, wie unerfahren ich denn nun bin. Ans Widerkäuen hab ich natürlich als erstes gedacht, aber da die Ziege ja schon ein paar Jahre bei uns ist,erschien mir das nicht als naheliegend. Ihr meint , die Gute wird alt und senil und fängt an zu sabbern!? Könnte natürlich sein, nur der Alterungsprozeß wäre schwindelerregend. Wenn es hoffentlich so harmlos ist!!!
Das Futter hab ich nicht umgestellt, auch das Heu ist das gleiche...
Habt ihr wirklich Ziegen, die beim Widerkäuen schäumen?
Hoffentlich werde ich nicht sooo alt.
Übrigens vermute ich,das die Gute älter ist. Der Vorbesitzer wollte sie loswerden und hat das Alter vermutlich geschönt.
Liebe Grüße
Elke
Hallo Elke,
daß das Alter "geschönt" war, ist anzunehmen. Und deshalb würde ich mal die Zähne bei der Ziege kontrollieren lassen, kann sein, daß sie wirklich altersbedingt Probleme mit dem Kauen (und auch Wiederkäuen ) hat. Bei Pferden kann so ein Fressproblem auch relativ plötzlich auftreten, wenn z.B. Zähne ausfallen oder scharfe Kanten kriegen.
daß das Alter "geschönt" war, ist anzunehmen. Und deshalb würde ich mal die Zähne bei der Ziege kontrollieren lassen, kann sein, daß sie wirklich altersbedingt Probleme mit dem Kauen (und auch Wiederkäuen ) hat. Bei Pferden kann so ein Fressproblem auch relativ plötzlich auftreten, wenn z.B. Zähne ausfallen oder scharfe Kanten kriegen.
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Hallo Elke,
wir haben eine 12 Jahre alte Anglo-Nubier-Ziege.
Sie hat nur noch 2,5 Schneidezähne,die Backenzähne lässt sie mich
leider nicht ansehen denke mir aber nach ihrem Kauverhalten das da auch
nur noch "Ruinen" sind.
Also Kaaba kann kein trokenes Brot usw. mehr kauen,leider ist ihre
Leibspeise Disteln und Brennesseln ,auf denen sie dann mangels Zähne
ewig rumkaut und dabei schäumt sie wie irre.
Also es gibt "schäumende und sabbernde" Ziegen.
Viele liebe Grüsse Nicole
wir haben eine 12 Jahre alte Anglo-Nubier-Ziege.
Sie hat nur noch 2,5 Schneidezähne,die Backenzähne lässt sie mich
leider nicht ansehen denke mir aber nach ihrem Kauverhalten das da auch
nur noch "Ruinen" sind.
Also Kaaba kann kein trokenes Brot usw. mehr kauen,leider ist ihre
Leibspeise Disteln und Brennesseln ,auf denen sie dann mangels Zähne
ewig rumkaut und dabei schäumt sie wie irre.
Also es gibt "schäumende und sabbernde" Ziegen.
Viele liebe Grüsse Nicole
Buren von der Schulenburg___Moin moin
-
Elke Klein
Hallo zusammen und schon mal Danke!
Da bin ich jetzt schon etwas beruhigt. Gott, es gibt ja Krankheiten von denen ich noch nie was gehört habe und da fragt man besser mal nach.
Beim nächsten Besuch vom Tierarzt soll er einfach mal reinschauen.
@Nicole: Hat deine Ziege mit der Zeit abgenommen oder sonstige Mängelerscheinungen bekommen? Ich könnte mir vorstellen, das den Tieren weniger Zeit zum Fressen bleibt vor lauter Kauen. Oder die besten Happen sind schon weg!
Aber wie gesagt, ich bin beruhigt und dafür dankbar!
Liebe Grüße
Elke
Da bin ich jetzt schon etwas beruhigt. Gott, es gibt ja Krankheiten von denen ich noch nie was gehört habe und da fragt man besser mal nach.
Beim nächsten Besuch vom Tierarzt soll er einfach mal reinschauen.
@Nicole: Hat deine Ziege mit der Zeit abgenommen oder sonstige Mängelerscheinungen bekommen? Ich könnte mir vorstellen, das den Tieren weniger Zeit zum Fressen bleibt vor lauter Kauen. Oder die besten Happen sind schon weg!
Aber wie gesagt, ich bin beruhigt und dafür dankbar!
Liebe Grüße
Elke