Hallo alle zusammen,
ich habe mir gestern einen Ziegenbock in einem Tierheim angesehen den ich gern zu meinen beiden Ziegendamen holen würde. Der arme kleine Kerl lebt im Moment mit Hühnern(!) und einem Minischwein zusammen. Natürlich frisst er auch das Getreide der Hühner, was ich persönlich ziemlich schlecht finde. Er hat insgesamt ein stumpfes Fell mit einigen kahlen Stellen, zudem einen starken Juckreiz. Ich vermute dass es Milben sind (schon wegen der Hühner) außerdem kenne ich Milben schon von den Hühnern meiner Eltern, mich hat es selbst überall gejuckt nachdem ich ihn angefasst habe.
Jetzt habe ich natürlich Angst davor ihn zu meinen Ziegen gleich dazu zu stellen, nicht dass die dann auch Milben bekommen und die Mistviehcher sich noch im Holzstall festsetzen. Kann mir einer von euch sagen wie das mit Milben ist? Ich weiß gar nicht ob die nur in Ställen sind wo auch Geflügel ist oder ob das keine Rolle spielt. Vielleicht gibt es da ja bei den Milben auch Unterschiede. Sollte ich den kleinen erstmal einzeln halten bis er die Biester los ist? Das täte mir zwar sehr leid, aber wenns nicht anders geht...
Danke schonmal für eure Hilfe!!
Liebe Grüße, Chrissi
Milben?
-
Winnie23
milben
hallo
da gibts sehr viele verschieden arten von milben und ihren wirtstieren
hühner schafe ziegen rinder ....
würde dem TA ne probe zukommen lassen damit er feststellen kann um welche milbenart es sich handelt und dann gezielt behandeln.
würde den bock erst heimholen wenn er "clean" ist da sich die eier der milben in deiner kompletten stalleinrichtung einnisten können.
mfg
da gibts sehr viele verschieden arten von milben und ihren wirtstieren
hühner schafe ziegen rinder ....
würde dem TA ne probe zukommen lassen damit er feststellen kann um welche milbenart es sich handelt und dann gezielt behandeln.
würde den bock erst heimholen wenn er "clean" ist da sich die eier der milben in deiner kompletten stalleinrichtung einnisten können.
mfg
-
Chrissi
Hallo,
das ist ja gut zu wissen, dass es verschiedene Arten gibt. der Tierarzt wird ihn sich am Montag ansehen und dann hoffentlich mehr sagen können. Das problem ist bloß, dass er die Milben dort wo er jetzt ist vermutlich nicht loswerden kann, die sitzen da überall, naja und wie gesagt, es ist Geflügel mit im Stall...
Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüße, Chrissi
das ist ja gut zu wissen, dass es verschiedene Arten gibt. der Tierarzt wird ihn sich am Montag ansehen und dann hoffentlich mehr sagen können. Das problem ist bloß, dass er die Milben dort wo er jetzt ist vermutlich nicht loswerden kann, die sitzen da überall, naja und wie gesagt, es ist Geflügel mit im Stall...
Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüße, Chrissi
-
Chrissi