Selma+Socke - Moin,bin auch neu hier!

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Selma+Socke

Selma+Socke - Moin,bin auch neu hier!

Beitrag von Selma+Socke »

Hallo,
wollte mal gucken ob es noch so Ziegenfanaten wie mich gibt.Nebenbei suche ich nach ein wenig Futterabwechslung für meine beiden Mädels ,imme nur Mais Silo,Schrot und Heu reißt sie nicht mehr so vom Hocker!
Wer weiß Rat?

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Hallo,

ich möchte dich erst mal bei uns hier begrüßen. Schön dass du hergefunden hast. lol

Welche zwei Mädels hast du denn? Bei der Fütterung kommts natürlich immer auch auf die Rasse drauf an. Und müssen die etwas Leisten (Milch oder Wachstum)?

Ich hab auch zwei BDE Mädels und die kriegen im Moment nur Heu, da sie trockenstehen und auch schon ziemlich gut beinander sind. Falls du Zwergziegen hast oder deine Ziegen auch nichts leisten müssen, brauchst du im Normalfall kein Kraftfutter füttern. Auch der Mais muss nicht unbedingt sein, jedoch hab ich auch mal einen gefüttert, und das hat man sofort in der Milchleistung gemerkt. Für Hochleistungstiere ist das sicherlich ein gutes Futter.

Gut sind auch Zweige oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten für deine Ziegen. Natürlich kannst du auch Obst und Gemüse (in Maßen) füttern.

Viele Grüße
Christine
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Melani,
auch von mir ein Herzlich Willkommen :D
Wir füttern unseren Ziegen (Buren) im Wechsel :geschnittene Wurzeln,
Äpfel ,getrocknetes Brot Zweige und rote Beete.
Heu und Stroh satt und 2x tägl. eine Getreidemischung.
Wenn sie einen Tag das Mäkeln anfangen wird halt mal ein Tag ausgesetzt.
Vielleicht sind das ein paar Anregungen.
Liegt Schwedeneck in Schleswig-Holstein?
Wir kommen aus Itzehoe.

Viele Grüsse Nicole

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Selma+Socke

Toll!

Beitrag von Selma+Socke »

Super,das ging ja flott mit antworten,echt nett hier!Meine beiden Zwergziegen Mädels(wohlgemerkt eine mit Bart)sollen nur gut aussehen und ein langes,glückliches,zufriedenes und gesundes Leben an meiner Seite führen,neben meinen anderen Tieren.Also müssen sie nicht viel leisten.
Hab halt nur nicht so die Ahnung,sie bekommen jetzt immer eine kleine Schaufel Kuhschrot am Tag?!(Richtig oder falsch?)Lämmerschrot mögen sie nicht mehr!Zwei Schaufeln Mais Silo und einen Arm voll Heu.Gerne essen sie auch getrocknetes Brot,aber nur wurde ich durch ein paar Beiträge hier verunsichert ob das so gut ist!?Über ein paar Zweige freuen sie sich auch zum knabbern.
Nun bekommt meine Selma aber kahle Stellen am Körper und ich bin auf der Suche nach geeignetem Mineralfutter,vielleicht liegt es daran?!Die frechen Damen haben nämlich auch schon ihre neue Holzhütte angenagt!!!Ärger!Ungeziefer können sie eigentlich nicht im Pelz haben,habe ihnen Butox schonmal auf den Rücken geschmiert,benutzen es auch dei den Schafen.
Nun weiß ich außerdem nicht ob man die Mineral-oder Salz Lecksteine von Pferden auch für Ziegen benutzen kann?
Ich weiß,jede Menge Fragen!Aber ich freue mich über jeden Tip und Ratschlag!
P.S.Joh,Schwedeneck liegt in Schleswig-Holstein,genau zwischen Eckernförde und Kiel.

Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Melanie

Schön dass du hierher gefunden hast :-).

Schau mal unter "Haltung/Pflege" da hatten wir das Thema Futter für ZZ gerade. Ansonsten findest du sicher auch ganz viel, in dem du auf Suchen gehst und das Gesuchte eingibst, da über Haltung und Fütterung schon sehr viel geschrieben wurde und auch über kahle Stellen und Mineralsalz.

Wenn du gar nicht fündig wirst, dann melde dich doch einfach wieder :-).

Liebe Grüsse
Sandra

Für die, die nicht glauben ist keine Erklärung befriedigend,
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Es gibt spezielle Minerallecksteine für Schafe und Ziegen. Ich denke, die sind für Ziegen besser geeignet als jene für Pferde.

Antworten