Ziege lahm und Klauen heiß

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Poloszene

Ziege lahm und Klauen heiß

Beitrag von Poloszene »

Hallo,
ich habe ein großes Problem. Seit ein paar Tagen lahmt meine afrikanische Bergziege. Sie ist schon 12 Jahre als und hat auch keine Zähne mehr.
Die äußere Klaue des linken Fußes ist jetzt viel länger als die innere. Sie fühlt sich warm an und ist druckempfindlich. Ich habe versucht, sie zu beschneiten, aber das war für die Ziege schmerzhaft und ich habe es gelassen. Nun versuche ich es erst mal mit Teebaumöl. Ist das eine gute Lösung, oder kann mir jemand etwas empfehlen???
Danke im Voraus,
Kathrin

*cry*

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Kathrin,

ich denke deine Ziege hat eine Klauenendzündung,und es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Klaue zu schneiden um zu sehen was damit los ist. Wenn du dich selber nicht traust ,frag doch mal deinen TA,oder einen Hufschmied.Es kann gut sein das die Ziege sich was in die Klaue getreten hat und das Horn jetzt darüber gewachsen ist. Man weiß ja selbst wie sehr ein Stein im Schuh einen Piesacken kann.

Ich hoffe es geht deiner Ziege bald besser.

Viele Grüsse Nicole

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kathrin,

Teebaumöl wird in diesem Fall nicht helfen.

Wahrscheinlich wird es so sein, wie Nicole es schon beschrieben hat.

Die Ziege hat sich einen Fremdkörper eingetreten und das hat sich entzündet und eitert vermutlich.
Es bleibt nichts anderes übrig, als den Huf an der STelle soweit zurückzuschneiden, dass der Eiter ablaufen kann.

Wenn der Eiter raus ist, lässt auch der Druckschmerz nach. Die Wunde desinfizieren und 2/3 Tage offen halten. Danach sollte es von selber abheilen.

Ich weiß, es ist schrecklich, wenn eine Ziege vor Schmerzen brüllt, aber das musst Du und die Ziege durch.

Poloszene

Danke

Beitrag von Poloszene »

Ok,

ich werd es also probieren. Nein wohl einem Tierarzt überlassen. Ist besser für das Tier und auch für mich.
Vielen herzlichen dank dafür.

Kathrin
#sheep# #danke#

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Kathrin hallo

na schreib mal was nun los ist,
wir haben schließlich auch Ziegen mit Füßen.

Liebe Grüße Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Poloszene

So

Beitrag von Poloszene »

Also, ich habe mit einem scharfen Hufmesser an der Klaue "herumgeschnitten". Dazu mußte ich die Ziege mit einem Bein gegen die Wand drücken, so dass sie festsaß. Das fand sie gar nicht toll und ich bekam die Hörner in den Hintern. Also nächster Versuch. mir lief trotz der eisigen Kälte der Schweiß von der Stirn. Aber irgendwann habe ich ein Stück der Klaue abgeschnitten bekommen. Ich weiß nicht, ob Eiter herausgelaufen ist, weil sich die Ziege sofort verabschiedet hat und mit lautem Gemecker und wie eine junge Göttin (naja fast) über die Wiese sprang. Ich glaube, ich habe die richtige
Stelle getroffen, da sie nun besser läuft. Allerdings hat sie nun ein leicht gestörtes Verhältnis zu mir. Aber mit ein paar Leckerlies wird das wohl wieder.

Also, Danke für die Tips.
Viele Grüße aus dem frostigen Emsland

Kathrin #sonne#

Antworten