Augenkrankheit bei Zicklein

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Sue

Beitrag von Sue »

Hallo Sabine,

ich hab mir das auf Italienisch sagen lassen!
Verme del cervo
und diesen Link gefunden
<!-- m --><a class="postlink" href="http://it.wikipedia.org/wiki/Alces_alce ... es</a><!-- m -->

Leider kann ich ( noch) kein oder zu wenig Italienisch!

Aber vielleicht kann Franco da was rauslesen?????

Gruss Suse

Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo ,
das hat mir keine Ruhe gelassen mit dem "Hirschwurm", in meinem italienischen Weltkonzern habe ich etwas herumgefragt, und einer meinte es könnte auch die Hirschfliege gemeint sein.
Nun habe ich gerade Zeit und mich im WWW schlau gemacht, wegen der Hirschfliege und so weiter.
Diese gehört zur Familie der Tabanidea Untergattung Chrysops sp, ein Bild von dieser Bremse/Fliege findest Du unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://WWW.pbase.com/image/21920844">WW ... 44</a><!-- w --> *shock*
Weiter kannst Du dann unter Hirschfliegenfieber und Tularämie suchen.

Zitat von meinem Chef "man muss nicht alles wissen, nur wo man es nachlesen kann".

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Sue,
erstmal auch von mir ein herzliches willkommen und möchte Dir sagen, wie sehr ich Dich beneide, aber das tun wohl viele hier.
Tessin, da fällt mir das Verscasca-Tal mit Kathrin Rüegg und ihrem Wernerli ein. Die hat dort ein süßes Lädeli und wir haben sie mal besucht, nachdem ich einige ihrer Bücher gelesen habe, wo auch immer Ziegen eine Rolle spielen. Eine Nera Verscasca habe ich damals keine gesehen, aber meinen Bandheuer entdeckt.
Zum Problem: Such doch mal unter Google z.B.: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.de/search?hl=de&q=gam ... l=de&q=gam ... %3Dlang_de</a><!-- m -->
Außerdem steht in Heft 5 2005 vom Forum (das ist eine schweizer Zeitung über Kleinwiderkäuer) ein ausführlicher Artikel.
Gerade in Google findest Du eine Menge Veröffentlichungen und auch, dass diese Krankheit meldepflichtig ist!!! Besonders Jäger fürchten die Krankheit wegen der leichten Übertragbarkeit auf Steinwild.
Aber jetzt mal nicht verrückt machen und mal nachlesen!
Wer war das denn blos? Neues Forenmitglied, Dame mit 40 Ziegen im Tessin, kleines Chäslädeli mit SB und Ferienhaus?
Erstmal liebe Grüße und alles Gute Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Sue,
da ist sie schon: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.capra-contenta.net/">http:// ... t/</a><!-- m -->
Vielleicht nicht weit von Euch???
Hat vielleicht einen Rat?
Gruß Werner

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Sue

Cervo = Hirsch / Alce = Elch (auf italienisch)

Wenn es sich um untenstehenden Wurm handelt kann er auch bei Schaf und Ziege vorkommen -> Reh als Uebertraeger (Wirtstier).
Habe div. Links ueberflogen, aber nicht gespeichert. Such mal im Google unter "Parelaphostrongylus tenuis" oder "Parelaphostrongylose". Findest dann weitere Infos.
Parelaphostrongylus tenuis ("brainworm"), der durch Schnecken übertragen wird und das Zentralnervensystem schädigt, befallen. Der Wurm benutzt eigentlich das Rehwild als Wirt. Den Rehen schadet er nicht, aber für Elche ist dieser kleine Wurm tödlich. Er lebt in den Augen oder wandert in das Gehirn und verursacht Orientierungs- und Koordinierungsstörungen. Weitere Symptome sind der Verlust der Scheu vor dem Menschen, unsichere Bewegungen, teilweise oder totale Erblindung, Reaktionslosigkeit bei Berührungen, zunehmende Schwäche und Lähmungen. Die von dem Wurm verursachten Lähmungen führen schnell zum Tode. Der Parasit verändert die Situation der Konkurrenten Reh und Elch zugunsten des Rehs und sorgt dafür, dass dieses in einem Gebiet konkurrenzfähig bleibt, wo es ohne den Parasiten gegen den Elch keine Chance hätte. Befällt der Wurm den Teil des Elchhirns, in dem die Steuerung für das Geweihwachstum liegt führt dies zu missgebildeten Geweihen.
(Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alces-alces.com/feinde/paras ... inde/paras ... m/wurm.htm</a><!-- m -->)

Schoene Gruesse
Franco

Edit: Ich kam via Google.it zu diesem "Wurm". Suchwoerter: Alce -> verme virale

Sue

Beitrag von Sue »

Hallo Werner

Danke für die Links!

Das mit der Gamsblindheit ist da mit den Clamydien - das habe ich schon gelesen gehabt und die Muttertiere werden daraufhin untersucht!

Das Onsernone ist gleich bei uns um die Ecke :D , bzw. ich muss von Locarno aus links abbiegen in Ponte Brolla.
Wir/ mein Freund lebt im Valmaggia.
Aber die Haltung der Tiere Sommers und Winters sieht fast gleich aus, nur das wir im Sommer ( noch ) nicht selber auf der Alp sind, sondern da drei Sennerinnen haben, die das machen , inkl. Käseproduktion.
Aber das sind dann nicht nur unsere Ziegen, sondern die vom ganzen Dorf - fast 200 Tiere!
Und ich war total erstaunt, als ich eine der Frauen vor Kurzem kennenlernte und sie in unserem Stall fast alle Tiere mit Namen kannte und auch die Eigenschaften jeder Einzelnen - alle Achtung!

Das Lädeli von Kathrin Rüegg habe ich auch letztes Jahr besucht und war etwas geschockt, dort in reinem Schäbisch begrüsst zu werden :D
Frau Rüegg war nicht da - aber ich habe auch einige ihrer Bücher gelesen. Und natürlich Wolle gekauft.....

Die Valmaggesen sind nicht so begeistert von ihr - und ich finde auch das die Touristenströme die sie angezogen hat, einiges von der Idylle des Tales genommen haben - ein Bus am anderen und kein Parkplatz ohne Gebühr.

Aber ohne Touristen geht es dort überall leider nicht - die Talbewohner leben zu einem grossen Teil auch davon.

Und auch wir wollen irgendwann in die Ferienwohnungsvermietung einsteigen. Nur von Ziegen kann man ja nicht leben!

Auch wenn man die Milchgitzi zu Ostern als Spezialität verkauft!

Gruss Sue

Sue

Beitrag von Sue »

Ciao Franco!

Danke für deine Mühe!

Habe deine Mail kopiert und an meinen Freund weitergeschickt!

herzlichen Gruss

Sue

Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo Sue,
ich hoffe Du bist nicht nachtragend wegen der Kamille.

den gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Sue

Beitrag von Sue »

Hallo Andreas!

Neeeee - ich bin dankbar für jeden brauchbaren Tipp und da ich nur Kamillentee aus Beuteln hatte und keine frischen Blüten aufgegossen habe, hab ich mir da auch nicht weiter den Kopf drüber zerbrochen!

Und überhaupt bin ich kein Mensch der schnell was übel nimmt.
Berechtigte Kritik kann ich gut annehmen und Hilfe auch! Und als solche hatte ich den Rat verstanden! :D

Weisst du, wir leben das oben im Moment so ein bisschen zwischen Tür und Angel - da muss ich das nehmen, was ich grade finde in dem Männerhaushalt.
Wenn ich dann mal keinen Spagat mehr zwischen hier und da machen muss - dann werde ich sogar die Zeit haben , selber isotonische Kochsalzlösung 0,9%ig herzustellen.
Und sicher werde ich dann auch Kamille selber trocknen und Tee davon kochen - für mich und nicht für die Ziegen. lol

aber für übelnehmen werde ich auch dann sicher keine Zeit haben - das macht nur Falten und verdirbt einem den Tag!

herzlichen Gruss

Sue

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Sue,
tolle Einstellung!!!
Bleib bei uns und lass oft von Dir hören!
Du hast eine erfrischende Art und es tut gut zu lesen, wie Du schreibst.
Nicht nur die Ziegen sind zu beneiden!
Liebe Grüße Werner

Antworten