Kaninchen Gruppenhaltung

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Damaris

Ja, da hast Du recht. Mehrere geschlechtsreife Boecke bei den Zippen harmonieren nicht sonderlich gut. Der einzige Kastrat den wir haben kommt hingegen mit beiden Geschlechtern gut aus.

Hallo Claudia

Unsere sind "aufgeblasene Zwergkaninchen". Mit einem Schlachtgewicht von etwa 1-1.3kg ist das grad richtig fuer unseren 3 Personen-Haushalt.

Schoene Gruesse
Franco

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

ja, ich muß dann schauen, wie ich es mit den Nachwuchs-Böcken mache. Vielleicht müssen die dann in die Buchte.

@Damaris: Die Idee mit den Hängen ist klasse, nur leider gibt's hier keine Hänge lol

Liebe Grüße,
Claudia

Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo Franco,
danke für Deine Antwort, es hat mich darin bestärkt das mit der freien Haltung auszuprobieren.

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Werner

Kaninchen Freiland

Beitrag von Werner »

Hallo,

unter der Adresse gibts auch noch Infos zur Freilandhaltung.

http://www.kagfreiland.ch/c_tierhaltung ... chen.shtml

Gruß

Werner

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

danke euch allen!

Meine große Zippe wirft in den nächsten Tagen, wann kann ich sie denn mit den Kleinen zu den anderen lassen?

Liebe Grüße,
Claudia

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Claudia

wenn die Zippe ihren Nachwuchs getrennt von den anderen auf die Welt bringt, tun wir sie erst wieder zu den anderen, wenn die Kleinen etwa 1 Monat alt sind.
Eine Umplatzierung des "Nestes" bevor die Kleinen richtig entwickelt sind, hat sich bei uns nicht bewaehrt. D.h. die Kaninchenkinder wurden von der Zippe nicht mehr betreut/angenommen.
Auch die Zippen, die ihren Nachwuchs im "Familienverbund" gebaeren, reagieren empfindlich bei einer Umplatzierung.

Schoene Gruesse
Franco

Antworten