Eierpickende Hühner

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Claudia
habe den Thread erst jetzt gelesen weil ich im Moment so selten hier sein kann :evil: , es ist immer irgendwas anderes das mich abhält.
Unter anderem auch die Sorgen um meine Hühner und deren Eier!!!!
Ich hatte in den letzten Tagen genau das gleiche Problem wie Du!!!!!!!!!
und bin ihm auf der Spur :wink: .
Also: unsere Hühner bekommen seit vielen Jahren das gleiche Futter wie Deine (Legemehl lehne ich ich völlig ab!!!!!!!!!!!!!! warum schreibe ich nachher noch).
Es hat noch nie!!!! diese verrückte Eierpickerei gegeben und so war mein erster Gedanke: die doofe Einstallung ist schuld!! und der zweite Gedanke: Sie benötigen jetzt wo sie nicht mehr rumlaufen können und sich aus der Natur holenb können was sie brauchen VIIIIEL mehr Kalk!!!
Ich habe immer Kalk oder (getrocknete!!! das ist wichtig) Eierschalen zugefüttert. Die Leute die von mir Eier bekommen wissen schon das Eierschalen Leergut ist, das man zurückbringen muss #baeh# .
Mit alle zwei Tage etwas ins Futter kam ich immer hin, aber jetzt reicht das nicht mehr.
Ich habe mir für gerade mal gut 5€ Muschelkalk besorgt (25kg) und einen Futterbehälter damit bestückt so das sie immer dran können. Die sind wie die wahnsinnigen darüber hergefallen und es gab ab sofort KEIN!!!! kaputtes Ei mehr und auch kein versautes. Ach ja damit meine ich: Wir haben 15 Nester auf 30 Hühner aber alle gehen natürlich in das beliebteste Nest was die Vorgängerin auch benutzt hat (also 10 könnte ich abbauen #bonk# ) und wenn dann ein Ei gekillt wurde hängt an den anderen Eiern manchmal noch ein Rest Eigelb, so das man sehen kann da war wieder was.
Versuch es mit dem Kalk, es ist wirklich die 5 € wert!!!
Jetzt noch kurz zum Legemehl, meine gaaanz persönliche Ansicht!!!
Erst mal: Oma hatte auch schon Hühner und die brauchten kein zusammen gepanschtes Futter von dem niemand weiss was die Industrie mal wieder an Abfällen reingemacht!!
Mag sein, das streite ich nicht ab, das meine Hühner weniger legen als die Legemehlkollegen, aber das ist es mir Wert!!
Im Legemehl ist als erstes ein farbstoff drin, damit die Dotter schöne dunkelgelbe Farbe bekommen: Die Menschen wollen das so!!! Der Farbstoff hat einen ganz miesen Ruf!! Kann Krebs erregen und den Hormanhaushalt der Menschen durcheinander bringen, tolle gesunde Eier.
Wem das noch nicht reicht: Vorige Woche war in Plusminus im TV ein gaaaanz interessanter Bericht. Kurz: In Europa gibt es so viel Geflügel, das die Futterproduktion nicht beikommt (und natürlich auch aus Kostengründen) wird aus dem Asiatischen Raum eine ganze Menge Futter beigekauft. In diesem Futter enthalten sind tierische Proteine!!!!! Von was???? Ein Schelm der sich jetzt was dabei denkt. Da Futter wird bei der Herstellung nicht!! so hoch erhitzt, das z.B. Viren kaputt gehen. Wir erinnern uns vielleicht an den Fall in Frankreich wo die Puten infiziert waren obwohl sie nie das Tageslicht gesehen haben?? Diese Sache bekommt unter diesem Futteraspekt betrachtet eine ganz neue Dimension, finde ich zumindest.
Aber es hat in der Vergangenheit auch immer wieder in anderen Bereichen Skandale gegeben wo in irgendwelchen MISCHUNGEN Stoffe eingebaut wurden die sich hinterher als sch... erwiesen haben. Solange die Futterhändler mehr Geld scheffeln wollen als Verantwortung tragen würde ich kein Matschefutter kaufen.
Schon der Geruch vom Legemehl ist für mich ekelig und die Zusammensetzung die draufsteht enthält sooo viele chemische Begriffe da kann kein normaler Tierhalter mehr rauslesen was wirklich als reiner Rohstoff drin ist.
Sorry für den langen Beitrag, aber das Pferd ist mal wieder mit mir durchgegangen. Ich hoffe ich hab keinem auf die Füsse getreten, war nicht meine Absicht!!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Danke Uli, ich werde bevor ich den nächsten Sack Legemehl kaufe, mir erst nochmal die Inhaltstoffe durchlesen... :(

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Uli, Andrea,

ganz schrecklich finde ich ja diese Garnelen aus antibiotikaverseuchter Brühe.

Eierschalen habe ich jede Menge, aber ich glaube, daher sind sie erst drauf gekommen. Meine TÄ sagte heute, die Hühner würden so in stress geraten durch die stallpflicht, daß sie einfach sehr aggressiv wären.

ich werde mal alle tips beherzigen und dann mal bericht erstatten. scheint dieser tage kein seltenes Problem zu sein!

Gute nacht!
Claudia

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Claudia
ich füttere schon seit Jahren die Eierschalen, das alleine kann es nicht sein!!!
Worauf man aber achten muss, ist, das sie wirklich trocken sind.
Ich werde das auch bebehalten, habe mir den Muschelkalk jetzt nur besorgt weil ich nicht genug Eierschalen habe. Die brauchen einfach viiiiel mehr Kalk als sonst.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo,
noch ein Wort zum Legemehl, das mit dem zusammengematschten irgendwas stimmt schon bei konventionellen Legemehl.
Aber Bioland und Muskator vertreiben ein Legemehl das den Biolandrichtlinien entspricht.
Das Futter ist um ca. 5 € teurer, dafür bekomme ich wieder Eier und meine Hühner sehen nicht angefressen aus.
Apropos Omas Hühner, diese hatten noch Auslauf ohne Ende, jede Menge Insekten und waren noch nicht soviele, und Vogelgrippe war auch noch kein Thema.

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, Eifelhexe, das ist schon in Ordnung, wenn dir mal der Gaul durchgeht.
Ich habe auch Brucheier. Ich füttere zur Zeit den Hühnern täglich eine Futterrübe. An dieser toben sie sich aus.
Werde mir jetzt aber auch noch Kalk kaufen, wie von dir empfohlen. Vielleicht hilfts was.
Vlg Claudia

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo,

ganz ernsthaft, Eure Aversion gegen Legemehl kann ich verstehen. Da ist wirklich so einiges drinnen, was besser in den Ursprungsländern bliebe.

ABER, Leiliche ist auf dem richtigen Weg. Die Eierpickerei kommt von einem Mangel an essentiellen Aminosäuren. Das sind die Eiweiße, die überwiegend von tierischen Organismen gebildet werden. Methionin ist eines davon. Pflanzliche Eiweißträger haben nicht genug davon. Da Hühner nun mal von Natur aus keine Vegetarier sind und jetzt bei der erzwungenen Stallhaltung an nix tierisches mehr drankommen, fängt die Eierpickerei an. Im Ei sind nämlich diese essentiellen Aminosäuren, deshalb sind Eier ja auch ein so wertvolles Lebensmittel.

Man kann diesen Mangel an essentiellen Eiweißen nur teilweise mit Sojaschrot und Erbsenschrot beheben. Das sind auch die Eiweißträger im Ökolegehennenfutter. Dazu kann man noch saure Milch und fleischhaltige Essensreste füttern. Haltet mich jetzt bitte nicht für oberdurchgeknallt, aber die Nachtschnecken und sonstige Schädlinge aus dem Garten sind ein Festmahl für die Hühner. Früher hat man auch die Maikäfer eingesammelt und den Hinkeln gegeben. Meine Mutter sagt aber dazu, daß dann die Eier ziemlich ekelhaft geschmeckt hätten lol .

Mit einem höheren Anteil an tierischen Eiweißen wird die Federpickererei auch etwas besser. Da gibt es aber noch weitere Ursachen für.

Es grüßt Euch
Lafayette

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo zusammen!

Nur ganz kurz zum Aspekt des tierischen Eiweißes....meine Hühner bekommen regelmäßig Fleisch, welches beim Schlachten mal anfällt. Verzehren ja keine ganzen Kühe und somit ist der finanzielle Aspekt auch zu vernachlässigen.

Bis jetzt kommen sie mit Küchenabfällen, Mais, Weizen, Muschelgrit und getrockneten Eierschalen (die bleiben meist übrig) gut über die Runden.
Die Eier sind wunderschön und werden von den Hühnern auch in Ruhe gelassen.
Legemehl ist für mich keine Alternative, da ich "gesunde" Eier auf meinem Frühstückstisch stehen haben will.

Schönen Tag
Jutta

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

ich vermute auch, daß das Problem rasseabhängig ist. Ich habe z.B. Königsberger, die sind so trutschig, leichtfuttrig und legen gut, das es eine Freude ist. Von meiner Freundin habe ich wg. VG Zwerghennen übernommen, die machen nur Mist, legen aber auch gut. Wahrscheinlich waren die aber völlig unterversorgt und jetzt kommt das raus, weil sie sich nicht mehr selbst Futter suchen können.

Liebe Grüße,
Claudia

MonaLisa

Beitrag von MonaLisa »

Hallo zusammen,
Sagt mal ich hab meinen Hahn dabei erwischt, das er Federn zupft. Die Damen haben dann auch die Federn weggefressen. :( Ich hab jetzt gesagt bekommen, ich sollte mal Magarine füttern, soll der Geheimtip sein ??? Habt ihr das schon mal probiert ??? Und wenn ja wie füttert ihr das ?

Meine Hühner bekommen zur Zeit jede Menge zum Picken gegen die Langeweile. Wenn ich erscheine stehen sie schon Erwartungsvoll da. Sie sehen gut aus und legen auch gut. Und der Hahn kann auch nicht weg, er soll ja noch seine Dienste tun ;)

Grüßlies ML

Antworten