Ohrmarken

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

kann sven nur zustimmen , ich weis aus sichere quelle , das die ämter mitlesen .

aber nochmal zum thema

wo habt ihr eigentlich das problem die tiere ordnungsgemähs zu kennzeichnen ,ich denke das sollte doch selbstverständlich sein oder , das es mit sicherheit ein blödsinn ist die neue verordnung möchte ich ja nicht anzweifeln

aber ob ich nun eine ohrmarke oder nun noch die zweite reinmache meine güte davon stirbt das tier nicht und ich verarme nicht an den kosten .

das einzige was mich nur stört und das massiv ist das ich teilweise tiere vom letzten jahr umkennzecihnen muss , das sagt mir das der der die verordnung so geschrieben und erlassen hat ( wobei sie immer noch nicht gültig ist ) keine ahnung von der praxis hat und mit sicherheit auch noch keine ziege umgekennzeichnet hat .

anderer seits ist es im rinderbereich schon seit vielen jahren normal das zwei ohrmarken drin sind warum also nicht auch bei ziegen .

ich denke das ist ein gewöhnungsfaktor bis es eben so ist und jeder es als normal empfindet .

im großen und ganzen finde ich es auch nicht schlecht die einzeltierkennzeichnung hat meines erachtens mehr vor als nachteile

grüße jürgen


Allgäuer
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2004, 19:01

Beitrag von Allgäuer »

schaltet mal den ton an und dann viel spass mit dem link!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/filmfotoseu.h ... ml</a><!-- m -->


vlg flori

Na|tur|lieb|ha|ber, der; -, -: Einer, der ohne Mädchen in den Wald geht
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo Flori und danke. Vlg Claudia


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

also ich bin begeistert darüber


ich denke wer nicht in der lage ist eine ohrmarke zu stechen sollte es mal lernen weil diese herrschaften können es einfach nicht ,

davon abgesehen , was soll man so lange die zange halten ansetzten , zumachen , aufmachen erledigt , und das ohr sollte man auch dabei festhalten das man auch die richtige stelle trifft und nicht so einen scheiss macht wie deise idioten

grüße jürgen

PS : ein ohrmarken beführworter , aber kein tierquäler


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo Jürgen, du bist vielleicht spaßig, wo soll man das denn lernen und wer stellt denn dann Ziegen zum Üben bereit?

Außerdem wer sagt, daß diese Personen das nicht können?

Vlg Claudia


Cordula

Beitrag von Cordula »

Jürgen hat geschrieben:anderer seits ist es im rinderbereich schon seit vielen jahren normal das zwei ohrmarken drin sind warum also nicht auch bei ziegen .
Hallo Jürgen,

also ich kenne keinen der Rinder zum reinen privaten Gebrauch hält. Aber ich kenne viele Ziegenhalter die dies so tun, aus Spaß an der Rasse.


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

also

ich gehe mal davon aus das jeder tierarzt das kann , ansonsten jeder bauer ( landwirt ) kann es auch , und wenn einer es nicht kann sollte er es auch nicht machen und rumprobieren so wie in diesem dummen video.


wenn man was nicht kann muss man zusehen das man es lernt oder ?????

und auch wenn ich tiere zum spass halte muss ich wissen was ich alles können muss und kann nachher nciht sagen ,..... naja halte sie nur zum spass wozu muss ich das wissen .

also dann geht einfach zu einem schäfer oder zu einem landwirt mal hin und fragt ihn recht nett ob er euch entweder die marken fachgerecht einziehen kann oder ihr bei ihm es lernen könnt ( zusehen wie es geht ) damit ihr es selber machen könnt .

ich denke soviel selbstverantwortung kann doch jeder tragen



grüße jürgen


Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Beitrag von Hitzewelle »

Ich finde auch, dass der Film ziemlich misslungen ist!!!!! Normalerweise geht das in ein paar Sekunden!!! Und wo macht denn der die Marke rein!!! Das ist doch viel zu tief. Wenn sie so tief hängt, reiß sie ja gleich raus. Lieber ein bisschen höher reinmachen!

Komischerweise sieht man am Ohr gar kein Blut. Warum wohl?? So sehr kann das ja dann gar nicht wehgetan haben. Die Ziege wehrt sich sicher vor allem, weil sie festgehalten wird.


Viele Grüße
Christine
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

nochmal zu dem film ,


aus welchem grund macht er oder sie oder wer das auch immer ist , die zange nicht einfach wieder auf ???

und warum hällt der kerl das kitz nicht richtig fest und dazu hält man auch das ohr beim stechen und nicht den bauch .

das andere ist es gibt genug kitze die nur alleine beim anfassen schon so losbrüllen als ob man ihnen den hals umdrehen würde und andere machen nciht einen pieps beim ohrmarken stechen

also ich finde diesen film absolut misslungen und man sollte den leuten auf diese art auch mal ne marke ins ohr setzten das sie wissen was gut und was schlecht ist , kann mich nur noch masslos aufregen über den scheiss


grüße jürgen


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Hallo,

habe erfreuliche Nachrichten vom HVL bekommen, um Ostern bekommen wir mitgeteilt, wie es weitergehen soll.

Und zu den Ohrmarken stechen, wir haben es dieses Jahr auch das erste mal gemacht, sie sollten zwar ein wenig weiter innen und Richtung Kopf sitzen, aber wir haben es geschafft, und das als absolute Neulinge in Sachen Ohrmarken stechen. Einmal ist immer das erste mal.

Wir sind dann zu zweit, ich halte fest, mein Freund sticht. Muss ihm vorher nur sagen wo er zu stechen hat.

Alles eigentlich kein Problem.

Gruß Vera


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Antworten