Eierpickende Hühner

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo zusammen,
da wir hier alle Ziegenhalter sind: Meine Hühner bekommen einen Brei aus Weizen- und Maisschrot vermischt mit Ziegenmilch. Ich denke, das gleicht den Mangel an tierischem Eiweiß etwas aus.
lg
Bunz

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Hallo, also ich habe mir jetzt ernsthaft überlegt, dass ich kein Legemehl mehr verfüttern werde.Das ist nämlich das einzige Fertigprodukt, das ich überhaupt noch an meine Tiere verfütter. ( Außer Mineralfutter). Nachdem im Osten in dem Betrieb völlig unerklärlich die VG ausgebrochen ist wurden ja u.a. auch Vermutungen laut, dass das Virus über das Futter eingeschleppt worden sein kann. Eigentlich soll das Virus ja an der Luft gar nicht so lange überleben, aber scheinbar halten die tollen Wissenschaftler das doch für möglich. Also mal wieder alles total widersprüchlich. Aber egal, ich will genau wissen, was in meinen Eiern alles verarbeitet wird!
Zum Thema tierisches Eiweiß - das bereits erwähnte Hunde - und/oder Katzenfutter ist doch bestimmt auch geeignet, oder? Bei Aldi kaufe ich ihnen oft den großen Becher Billigyoghurt, da sind sie auch ganz scharf drauf.
L.G. Andrea

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Andrea
wenn Du schon etwas kaufen musst, dann hole Dir Buttermilch für die Hühner.
Steht in unserem Hühnerbuch drin und hat zwar alles was nötig ist,aber halt eben nicht viel Fett!!
Wir füttern unseren im Moment Ziegenmolke: sind damit natürlich billiger und vor allem glücklicher dran als Halter die noch zukaufen müssen.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

O.K., mache ich! Meine Ziege gibt ja leider noch keine Milch. :)

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Andrea,

oder Quark, der hat den höchsten Eiweißgehalt!

Hundefutter besteht größtenteils aus Soja und ekelhaftem Abfall tierischer Herkunft. Das kriegen bei mir nicht mal die Hunde :D . Und wenn, haben sie sofort Durchfall.

Ich habe meinen Hühnern gestern mal einen Rinderhüftknochen gegeben, mit viel Fleisch dran, und siehe da *shock* : EIER!!! Ich hab welche abgekriegt! Dann waren wir heute am Strand und haben einen Eimer Muschelschalen gesammelt. Davon waren meine Hühner aber nicht so hingerissen. Ich habe auch früher schon die Erfahrung gemacht, daß der Muschelgrit liegenbleibt. Damals, als ich auch noch Fertigfutter hatte (aber auch da schon nur Körnermischungen).

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten