Innzucht!?!?!
-
*Krümel*
Innzucht!?!?!
Halli Hallo!
Ich hätt da noch mal so ne Frage!
also unsere 2 ziegenböcke die sind Innzucht! alles in allem kompliziert!
Wir haben unsere Ziege bekommen und die hat dann von ihrem Bruder Junge bekommen! Die haben wir aber anscheinend zu spät geschlachtet und jetzt hat die Mutter von ihrem Innzucht Sohn noch mal Junge bekommen!
Kann ich die beiden noch zur Zucht verwenden oder ist das eher ungeschickt?
ich kenn mich da noch nicht so aus!
Wär toll wenn ich da ein paar tipps bekommen könnt!
Grüßle
Krümel
Ich hätt da noch mal so ne Frage!
also unsere 2 ziegenböcke die sind Innzucht! alles in allem kompliziert!
Wir haben unsere Ziege bekommen und die hat dann von ihrem Bruder Junge bekommen! Die haben wir aber anscheinend zu spät geschlachtet und jetzt hat die Mutter von ihrem Innzucht Sohn noch mal Junge bekommen!
Kann ich die beiden noch zur Zucht verwenden oder ist das eher ungeschickt?
ich kenn mich da noch nicht so aus!
Wär toll wenn ich da ein paar tipps bekommen könnt!
Grüßle
Krümel
-
Wuschel
-
Björn
Hallo,
Inzucht ist nicht immer gleich schlecht, sowas gibt es auch in der Natur...
Aber in der Natur wird zwangsläufig selektiert, das heißt die "schlechten" kommen automatisch weg!
Mit Inzucht kannst Du gute und schlechte Merkmale festigen. Welche Du jetzt gefestigt hast, mußt Du selber rausfinden.
Wenn Du jetzt hart selektierst und Deine "Nachzucht" nicht durchfällt, mußt Du sie nicht unbedingt schlachten. Aber dann halt nicht nochmal so ne Schlamperei und hoffen das es immer gut geht!!!
Übrigens züchten geht anders.
Björn
Inzucht ist nicht immer gleich schlecht, sowas gibt es auch in der Natur...
Aber in der Natur wird zwangsläufig selektiert, das heißt die "schlechten" kommen automatisch weg!
Mit Inzucht kannst Du gute und schlechte Merkmale festigen. Welche Du jetzt gefestigt hast, mußt Du selber rausfinden.
Wenn Du jetzt hart selektierst und Deine "Nachzucht" nicht durchfällt, mußt Du sie nicht unbedingt schlachten. Aber dann halt nicht nochmal so ne Schlamperei und hoffen das es immer gut geht!!!
Übrigens züchten geht anders.
Björn
-
Winnie23
inzucht
hallo
erstmal @björn
jede erdenkliche rasse in der tierwelt ist aus einer inzucht entstanden
um erbmerkmale zu festigen betreibt man die LINIENZUCHT.
und genau so geht es zu züchten.
wer sich mit der liniezucht befaßt bekommt entweder spitzen tiere oder schlachttiere dazwischen gibts nichts.
ich würde die tiere nicht schlachten wenn sie keine gravierenden fehler aufweisen demnächst müßte man aber auf frisches blut zurückgreifen.
mfg
erstmal @björn
jede erdenkliche rasse in der tierwelt ist aus einer inzucht entstanden
um erbmerkmale zu festigen betreibt man die LINIENZUCHT.
und genau so geht es zu züchten.
wer sich mit der liniezucht befaßt bekommt entweder spitzen tiere oder schlachttiere dazwischen gibts nichts.
ich würde die tiere nicht schlachten wenn sie keine gravierenden fehler aufweisen demnächst müßte man aber auf frisches blut zurückgreifen.
mfg
-
Wuschel
Das bringt mich auf einen gedanken.
Wir haben einen wunderschönes Böckchen, was mir zum schlachten zu schade ist.
Er ist genauso wie ich mir meinen zukünftigen Bock erträume.
Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte ich ihn zum decken meiner Herde nehmen, also auch für Mama und Geschwister!!!!
Warscheinlich werde ich den Nachwuchs eh schlachten.
Was meint Ihr dazu!!!!
Wir haben einen wunderschönes Böckchen, was mir zum schlachten zu schade ist.
Er ist genauso wie ich mir meinen zukünftigen Bock erträume.
Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte ich ihn zum decken meiner Herde nehmen, also auch für Mama und Geschwister!!!!
Warscheinlich werde ich den Nachwuchs eh schlachten.
Was meint Ihr dazu!!!!
-
Björn
-
Winnie23
@sabine
hallo
ich würde es versuchen
denn schlachten kannst du imme noch
und da du wenn ich richtig annehme keine ziegen mit zuchtpapieren hast wird der verwandschftsgrad in den letrzten generationen nicht so stark sein das du das böckchen ruhig nochmal einsetzen kannst
das is aber KEINE LÖSUNG für die ewigkeit!!!
mfg
ich würde es versuchen
denn schlachten kannst du imme noch
und da du wenn ich richtig annehme keine ziegen mit zuchtpapieren hast wird der verwandschftsgrad in den letrzten generationen nicht so stark sein das du das böckchen ruhig nochmal einsetzen kannst
das is aber KEINE LÖSUNG für die ewigkeit!!!
mfg
-
Wuschel