Bock zu groß zum Decken?

Marli

Bock zu groß zum Decken?

Beitrag von Marli »

Hallo ihr,

ich suche ja nun schon seit einiger Zeit nach einem Bock, der meine ZZ-Dame decken kann.
Nun habe ich in der Nachbarschaft einen Bock entdeckt, der in Frage kommen könnte. Er ist sehr hübsch aber leider auch um einges größer als meine Liese. Sie ist ca. 50 cm groß (Höhe am Rücken) und er wohl 75-80 cm.
Ist er zu groß um meine Ziege zu decken oder ist das ein Größenunterschied, der nicht besonders viel ausmacht? Wie viele cm Unterschied sind tolerierbar, wenn man es der Ziege bei der Geburt nicht unnötig schwer machen möchte?

Wie haltet ihr es überhaupt mit dem Decken? Ist eine Belegung der Ziege jetzt noch völlig unsinnig, weil die Kitze dann erst im Herbst geboren werden? Mein Freund sagt, es wäre für die Kleinen nicht besonders gut, wenn sie so spät im Jahr geboren werden. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf viele Antworten! :D

Viele Grüße
Mareike

Melodie

Beitrag von Melodie »

Ist der Bock denn eine reinrassige ZZ ?

Im allgemeinen sind die Böcke ja schon um einiges grösser als die Ziegen. Und es ist ja wie bei jedem anderen Tier auch, will ich kleine Tiere, dann nehm ich nen kleinen Bock, will ich grosse kräftige Tiere nem ich nen grösseren Bock.

Hm, hier gibt es ja auch die Rassebeschreibung, da kannst du nochmal genau schauen wie gross die Ziege und der Bock bei ZZ werden,... vieleicht ist der Unterschied ja gar nicht so gross :wink:

Und nun zum decken,...früher war es so das man zum Winter keine Jungtiere haben wollte, da man da noch nicht so gutes Kraftfutter hatte,...so das viele Tiere eingingen oder mickerig blieben.

Heute ist das aber ganz anders, wenn man das Geld dazu hat ! :wink:

Man sollte beachten das man zum Herbst einen Stall braucht der geschützt ist vor Zugluft ! Die Kälte macht den Kleinen nichts aus, aber wenn es windig ist und durch die Ritzen zieht, dann schon !

Auch hat man im Winter kein frisch Futter wie Weide, Grünes, Äpfel , Möhren u.s.w. das muss man alles dazu kaufen ,...auch Heu, Stroh und und und,...das geht schon ins Geld,...

Also das sollte man alles schon bedenken ,.... wenn aber das alles kein Problem ist,..na dann stht dem decken nichts im Weg ! lol

Habt Ihr abnehmer ? Oder wollt Ihr sie behalten ,...man sollte ja wissen was man mit dem Nachwuchs macht,... : 8)

Winnie23

bock

Beitrag von Winnie23 »

hallo

zu dem bock kann ich nur sagen das du noch weiter suchen solltest.

es"könnten" probleme beim lammen auftreten da die lämmer zu groß sein könnten.

ich habe burenziegen und die nächste gruppe lammt im juni.
die die jetzt schon lämmer haben im winter oktober-november.

die tiere sind im winter aufgestallt hatte damit noch keine probleme!

die lämmer die im winter nix werden würden im sommer oder frühjahr auch nichts taugen.

mfg

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Marli,

ich kann dem was Winnie schreibt nur beipflichten, bei dem großen Bock kann es zu Problemen beim ablammen kommen. Wenn ich die Größenangabe Deiner ZZ lese, kommt mir sie auch schon etwas groß vor, allein schon deshalb solltest Du nach einem möglichst kleinen ZZ-Bock suchen.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Marli

Beitrag von Marli »

Hallo,

danke für eure Antworten. Welche Rasse der Bock ist kann ich nicht sagen. Eine Zwergziege ist es auf keinen Fall.
Naja, ich denke, ich werde noch etwas weitersuchen, vielleicht habe ich ja mal Glück. *cry*

Viele Grüße
Mareike

Melodie

Beitrag von Melodie »

Warum setzt du nicht ne Anzeige in die Zeitung ?

Da findet sich bestimmt einer in deiner Umgebung !

Z.B.: Alte Zicke sucht jungen Bock .... :wink:

Viel Glück

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Mareike,
hast Du schon hier im Forum nachgeschaut? Und in den Kleinanzeigen des Ziegentreffs, da werden zur Zeit vielen ZZ angeboten?
Gruß Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Ziegenneuling

Beitrag von Ziegenneuling »

Hallo Mareike,
ich habe ZZ und auch einen Bock,er ist jetzt 6 Monate alt und Dreifarbig.
Wenn Du vielleicht noch ein bischen wartest so das die kleinen zum Frühjahr geboren werden dann könntest Du Deine Ziege gerne vorbei bringen.
Wenn Du möchtest schicke ich Dir auch gerne Bilder von Ihm.
Ich wohne in Trittau bei Hamburg.
Viele Grüße Regina

Marli

Beitrag von Marli »

Hallo,

Kleinanzeigen und Forum sind schon durchforstet. Ich möchte meine Ziege nur ungerne 3 Wchen abgeben deswegen suche ich einen Bock in der Nähe. Dann kann ich Liese bei mir behalten und würde dann eher 2-3 Mal hinfahren wenn es nötig ist.

@ Regina: vielen Dank für dein Angebot! Aber Du wohnst so weit weg *cry*

Da mein Freund von September bis Dezember im Ausland ist, wird das mit Decken jetzt erstmal nix mehr. :wink:

Viele Grüße
Mareike

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Mareike,

wenn ich Dir mal ZZ-Halter aus Deiner Gegend mailen soll, schicke mir bitte eine kurze Mail an <!-- e --><a href="mailto:mail@ziegen-treff.de">mail@ziegen-treff.de</a><!-- e --> mit Deiner PLZ und schon geht's los :-)

Viele liebe Grüße,
Sven

Antworten