Dicke geschwolene Unterkiefer oder Ganaschen..

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Luci

Dicke geschwolene Unterkiefer oder Ganaschen..

Beitrag von Luci »

Hallo!

Nun habe ich mal eine Frage an euch hier :( !

Ich habe Mitwoch Vormitags meine Tiere erstmal nach dem Winter auf die Weide gebracht. Habe den noch ein Haufen Fichten und Tannen Äste hingeschmisen worauf sich die alle noch mehr gestürzt haben, als auf das Gras.

Donnerstag ist mir bei einer Ziege aufgefalen, das sie unten, hinter dem Maul von eine Seite auf die adere geschwollen ist. Es ist nicht eine Beule oder Knote, aber eine Schwellung von eine Backe über die, bei Pferde sagt man glaube Ganaschen zu der andere Backe. Beideseitig gleich. Da es sich um meine gefräsigste Goas handelt denke ich an Möglichkeit das sie etwas gestochen hat was sie mitgefresen hat...

Freitag Vormitags war es kleiner. Habe den Heu und wieder Haufen Tannen/Fichten Zeug gegeben. Abend war das Schwellung wieder großer.

Heute Vormitags war es eindeutig kleiner - fast weg. Habe wieder Heu und Tannen/Fichten gegeben. Und am Abend ist es wieder groß.

Natürlich lasse es vom TA anschauen wenn es nicht verschwindet aber trotzdem werde froh eure Ideen dazu lesen....

Hier noch ein Bild -

Bild

Gruß

Luci

"Der geniale Mensch ist der, der Augen hat für das, was ihm vor den Füsen liegt."
Bild
Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Luci

sowas aehnliches haben wir bei unserem Bock auch (ab und zu). Bei ihm sind es eindeutig (Tannen-)Nadeln die ihn am Maul/Backe "pieken", die das verursachen (aetherische Oele?!)
Wenn er sich nicht gleich in die Aeste stuerzt, sondern vorsichtig an den Zweigen knabbert passiert das nicht.
Verm. ist es eine leichte allergische Reaktion auf die enthaltenen Oele.

Schoene Gruesse
Franco

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, bei uns ist das jedes Jahr bei der Stute, wenn sie auf die Weide kommt. TA sieht kein Handlungsbedarf. Sie ist auch nicht in irgendeiner Form beeinträchtigt.

Vlg Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Luci,

ähnliche Symtome hatte im vergangenen Jahr auch eine meiner Ziegen
in den Brombeerhecken hatte sie sich von außen einen Dorn eingehandelt.

Es wurde dick und eiterte,ich habe Ihr HEPAR-SULFURIS gegeben
wenn es nicht hilft MERCURIS-SOLUBILIS
zum Austreiben von Fremdkörpern SILICEA

beobachte es, im schlimmsten Fall sollte es garnicht besser werden,so eineZiege bei Bekannten,sie hatte ein eingewachsenes Stückchen Holz in der Zunge und von Homöopathie wollten sie nichts wissen,die Zunge war so vereitert,das die Ziege fast daran eingegangen wäre,Antibiotika war dann die Rettung.
Also schau auch mal ins Maul,damit Du nichts übersiehst.

viel Glück und schönen Sonntag
NORA

Tschigo

Beitrag von Tschigo »

Hallo!
Könnte auch ein Zeichen von Verwurmung sein.
Hatte mal eine Ziege die genau so ausgeschaut hat.
Habe sie dann gut entwurmt u. alles hat sich zurückgebildet.
LIeben Gruss Tschigo

Luci

Beitrag von Luci »

Hallo!

Ich danke euch für eure Antworten!
Ich habe vermutet das es wohl mit dem Tannenzeug Futterung zusamenhängen wird. Dies habe den immer Vormitags gegeben, da war das Schwellunung kleiner - Nachmitags-Abend nachdem sie das gefressen hat wieder groß...

Ich habe jetzt gesehen, daß jemand (bei der Tat habe es nicht erwischt, aber ich kann es mir vorstellen) auch die Rinde von den Dickeren Ästen frisst. Nun bin ich beim überlegen ob für die Schwellung nicht das Pech verantwortlich sein kann???

Wenn ich jetzt die Äste zu den Tieren bringe, bin ich immer total verklebt, das Pech tritt bei der Hitze viel Raus....
Ich habe zwischen durch auch in Winnter was gegeben. War aber nie in diese Mänge wie jetzt, aber auch das Pech war in der Kälte nicht so lästig. In Winter ist diese Schwellung nicht aufgekreuzt.

Ich werde den jetzt par Tage nix davon geben... dann werde ich schon sehen....

Gruß

Luci

"Der geniale Mensch ist der, der Augen hat für das, was ihm vor den Füsen liegt."
Bild
Antworten