WeissmuskelKrankheit
-
Morgaine
WeissmuskelKrankheit
Hi
Ich hätte mal eine Frage ,wär kennt die Weissmuskelkrankheit (Mangel des Spurenelementes Selen und Vitamin E. Tritt meist bei Jungtieren auf)
Wär hat mit dieser Krankeit schon Erfahrung und was hilft dagegen?
Mir sind nämlich im Winter 2 meiner Kitze gestorben #heul# . Der Tierarzt konnte auch nicht helfen. Aber vor einer Woche bin ich auf einen Beitrag gestoßen,der über die Krankheit berrichtet.
Symptome:
-Pumpende Atmung
-plötzlicher Tod (Herzmuskellähmung)
-Unsicherer Gang, verharren in der Kniebeugehaltung-
-Gekrümmter Rücken
-Lähmung der Hinterhand
-häufige Hundesitzstellung
-Harn dunkel gefärbt
-Die Liegezeiten werden zusehends länger
-Stirbt das Kitz nicht in den ersten 2/3 Monaten kommt es zu einer fortschreitenden Kachexie, welch nun durch nichts mehr aufzuhalten ist
Bei mir lief es fast so ähnlich ab. Am Anfang dachte ich die liegen halt gerne rum. Ich mein es war ja auch ein ars..kalter Winter und wenn die halt gerne kuscheln #umarm# . Tja war dann aber nicht so. Naja jedenfalls interresiert es mich wär schon mit dieser Krankheit Probleme hatte.
Ich hätte mal eine Frage ,wär kennt die Weissmuskelkrankheit (Mangel des Spurenelementes Selen und Vitamin E. Tritt meist bei Jungtieren auf)
Wär hat mit dieser Krankeit schon Erfahrung und was hilft dagegen?
Mir sind nämlich im Winter 2 meiner Kitze gestorben #heul# . Der Tierarzt konnte auch nicht helfen. Aber vor einer Woche bin ich auf einen Beitrag gestoßen,der über die Krankheit berrichtet.
Symptome:
-Pumpende Atmung
-plötzlicher Tod (Herzmuskellähmung)
-Unsicherer Gang, verharren in der Kniebeugehaltung-
-Gekrümmter Rücken
-Lähmung der Hinterhand
-häufige Hundesitzstellung
-Harn dunkel gefärbt
-Die Liegezeiten werden zusehends länger
-Stirbt das Kitz nicht in den ersten 2/3 Monaten kommt es zu einer fortschreitenden Kachexie, welch nun durch nichts mehr aufzuhalten ist
Bei mir lief es fast so ähnlich ab. Am Anfang dachte ich die liegen halt gerne rum. Ich mein es war ja auch ein ars..kalter Winter und wenn die halt gerne kuscheln #umarm# . Tja war dann aber nicht so. Naja jedenfalls interresiert es mich wär schon mit dieser Krankheit Probleme hatte.
-
Anonymous
Hallo,
Hatte bisher noch keine Todesfälle bei Lämmern bei Selenmangel.
Meine Ziegen werden regelmäßig auf Selenmangel untersucht
Die Lämmer werden SOFORT nach der Geburt mit Selen und Vitamin E
behandelt.
Hier ein Link unter Selen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lexikon27.parsimony.net/cgi- ... y.net/cgi- ... i?id=66938</a><!-- m -->
schöne Grüße
NORA
Hatte bisher noch keine Todesfälle bei Lämmern bei Selenmangel.
Meine Ziegen werden regelmäßig auf Selenmangel untersucht
Die Lämmer werden SOFORT nach der Geburt mit Selen und Vitamin E
behandelt.
Hier ein Link unter Selen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lexikon27.parsimony.net/cgi- ... y.net/cgi- ... i?id=66938</a><!-- m -->
schöne Grüße
NORA
Hallo Morgaine,
sieh mal hier nach:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 58</a><!-- m -->
LG
Tanja B.
sieh mal hier nach:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 58</a><!-- m -->
LG
Tanja B.
-
Ziegenneuling
Hallo,
ich hatte das Problem auch,mir sind auch zwei Jungtiere gestorben,die Dritte haben wir noch retten können.
Wenn meine ZZ jetzt Junge bekommen werden die Kleinen innerhalb der ersten 2 Lebensstunden eine Selenspritze bekommen.
Ich habe mir anfangs auch nichts dabei gedacht das die Kleinen öfter liegen,sie haben auch normal gefressen aber wurden immer dünner,standen mit den Beinchen hinten eingeknickt und die Augen wurden trübe,meine Tierärztin hat Vitamine und Selen gespritzt aber es war für 2 ZZ zu spät.
Bei der Dritten war es noch nicht so schlimm,sie hat eine Selenspritze bekommen und dann 2 Tage später noch eine,heute ist sie fit wie ein Turnschuh ist aber ziemlich klein geblieben.
Viele Grüße Regina
ich hatte das Problem auch,mir sind auch zwei Jungtiere gestorben,die Dritte haben wir noch retten können.
Wenn meine ZZ jetzt Junge bekommen werden die Kleinen innerhalb der ersten 2 Lebensstunden eine Selenspritze bekommen.
Ich habe mir anfangs auch nichts dabei gedacht das die Kleinen öfter liegen,sie haben auch normal gefressen aber wurden immer dünner,standen mit den Beinchen hinten eingeknickt und die Augen wurden trübe,meine Tierärztin hat Vitamine und Selen gespritzt aber es war für 2 ZZ zu spät.
Bei der Dritten war es noch nicht so schlimm,sie hat eine Selenspritze bekommen und dann 2 Tage später noch eine,heute ist sie fit wie ein Turnschuh ist aber ziemlich klein geblieben.
Viele Grüße Regina
Selenmangel im Futter -> Unterversorgung der Mutter -> Milch ist so schon Selenarm, durch den Mangel der Mutter ist daher nicht mehr viel drin.
Bekämpfung: entweder entsprechende Mineralstoffversorgung, damit die Selenversorgung gesichert ist (seit wir immer einen Leckstein z.B. bei den Schafen haben, haben wir deshalb kaum mehr Verluste) oder die Lämmer innerhalb der ersten 2 Tagen spritzen.
Bekämpfung: entweder entsprechende Mineralstoffversorgung, damit die Selenversorgung gesichert ist (seit wir immer einen Leckstein z.B. bei den Schafen haben, haben wir deshalb kaum mehr Verluste) oder die Lämmer innerhalb der ersten 2 Tagen spritzen.
-
Loise
Hallo zusammen!
Das Thema wurde ja schon vor einiger Zeit eröffnet und ich dachte andere würden ihre Meinung zur Genüge kund tun....jetzt kommt aber nichts desto trotz meine:
Wenn die Mütter regelmäßig auf Selen untersucht werden, warum wird dann den Kitzen "aufs grade Wohl" Selen gegeben???
Wenn ich die Werte der Mütter kenne kann ich dort schon eingreifen und habe dann "normalwertige" Kitze.
Wie ihr sicher auch alle wißt ist die Spanne zwischen Unter-und Überversorgung nicht sonderlich groß....also bitte nicht einfach nach der Geburt Selen verpassen.
Ich habe aus Interesse meine Kitze durchtesten lassen und die Selenwerte waren durch die Reihe recht hoch.....rein aus dem Gedächtnis liegen die Normalwerte zwischen 20-40 (Einheit weiß ich leider nicht mehr) und meine hatten zwischen 35-40. Meine Ziegen scheinen allein durch die Nahrung (Heu, Gras, Hafer, Gerste, Mais und Mineralleckstein) genug Selen aufzunehmen.
Ich bin der Meinung, dass Ziegen mit ständig angebotenem Mineralleckstein (natürlich die passende Zusammensetzung) besser klarkommen als mit untergemischtem Mineralzusatz....da wird es immer mitgefressen, egal ob es benötigt wird oder nicht. Bei mir sind ständig 3 verschiedene Lecksteine zur Verfügung und ich kann gut beobachten, dass die Ziegen wechselweise (mal mehr und mal weniger) ihren Bedarf abdecken.
Eine befreundete Züchterin lebt auch in einem selenarmen Gebiet und hat auch immer zur Prävention gleich nach der Geburt Selen verabreicht....jahrelang...letztes Jahr sind ihr dann 11 an Selenvergiftung gestorben.
Fazit: Mutterziegen bei Verdacht untersuchen lassen und schon während der Trächtigkeit behandeln!!
Das Thema wurde ja schon vor einiger Zeit eröffnet und ich dachte andere würden ihre Meinung zur Genüge kund tun....jetzt kommt aber nichts desto trotz meine:
Wenn die Mütter regelmäßig auf Selen untersucht werden, warum wird dann den Kitzen "aufs grade Wohl" Selen gegeben???
Wenn ich die Werte der Mütter kenne kann ich dort schon eingreifen und habe dann "normalwertige" Kitze.
Wie ihr sicher auch alle wißt ist die Spanne zwischen Unter-und Überversorgung nicht sonderlich groß....also bitte nicht einfach nach der Geburt Selen verpassen.
Ich habe aus Interesse meine Kitze durchtesten lassen und die Selenwerte waren durch die Reihe recht hoch.....rein aus dem Gedächtnis liegen die Normalwerte zwischen 20-40 (Einheit weiß ich leider nicht mehr) und meine hatten zwischen 35-40. Meine Ziegen scheinen allein durch die Nahrung (Heu, Gras, Hafer, Gerste, Mais und Mineralleckstein) genug Selen aufzunehmen.
Ich bin der Meinung, dass Ziegen mit ständig angebotenem Mineralleckstein (natürlich die passende Zusammensetzung) besser klarkommen als mit untergemischtem Mineralzusatz....da wird es immer mitgefressen, egal ob es benötigt wird oder nicht. Bei mir sind ständig 3 verschiedene Lecksteine zur Verfügung und ich kann gut beobachten, dass die Ziegen wechselweise (mal mehr und mal weniger) ihren Bedarf abdecken.
Eine befreundete Züchterin lebt auch in einem selenarmen Gebiet und hat auch immer zur Prävention gleich nach der Geburt Selen verabreicht....jahrelang...letztes Jahr sind ihr dann 11 an Selenvergiftung gestorben.
Fazit: Mutterziegen bei Verdacht untersuchen lassen und schon während der Trächtigkeit behandeln!!
-
Anonymous
Hallo,
mein TA ist Ziegen und Milchviehspezialist,er weiß was er tut !
Selber spritzen würde ich sowieso nicht.
Nicht weil ich es nicht kann,sondern das ist eine Aufgabe von Fachleuten.
Meine Ziegen werden getestet bevor Sie gedeckt werden.
Wenn dann die Werte im unteren Drittel liegen,ist das für die Ziege genug
SAGT MEIN TA !!!
Die Lämmer bekommen dann nach der Geburt eine Kombinationsspritze
nicht nur Selen und Vitamin E
Seit fast 20 Jahren handhabe ich das so,hatte noch "NIE"
eine Unter oder Über-Versorgung und erst recht keine Todesfälle .
Ein passendes Rindermineral gemixt mit einem Kräutermineral
hin und wieder wechsele ich auch das Mineralfutter.
Mit all dem habe ich bei meinen Ziegen die Besten Erfahrungen gamacht
schön Wetter Grüße
NORA
mein TA ist Ziegen und Milchviehspezialist,er weiß was er tut !
Selber spritzen würde ich sowieso nicht.
Nicht weil ich es nicht kann,sondern das ist eine Aufgabe von Fachleuten.
Meine Ziegen werden getestet bevor Sie gedeckt werden.
Wenn dann die Werte im unteren Drittel liegen,ist das für die Ziege genug
SAGT MEIN TA !!!
Die Lämmer bekommen dann nach der Geburt eine Kombinationsspritze
nicht nur Selen und Vitamin E
Seit fast 20 Jahren handhabe ich das so,hatte noch "NIE"
eine Unter oder Über-Versorgung und erst recht keine Todesfälle .
Ein passendes Rindermineral gemixt mit einem Kräutermineral
hin und wieder wechsele ich auch das Mineralfutter.
Mit all dem habe ich bei meinen Ziegen die Besten Erfahrungen gamacht
schön Wetter Grüße
NORA
Es ist Frühling!
Der Flieder blüht und sein betörender Duft steigt mir in die Nase, wenn ich gelassen durch den Garten schlendere.
Der Apfelbaum in Nachbars Garten steht in verschwenderischer Blütenfülle und die Knospen aller Pflanzen brechen auf.
Die Wiese hinter der Ziegenweide hat sich in ein gelbes Blütenmeer verwandelt.
Frau Amsel ist so beschäftigt mit dem Sammeln von Nistmaterial, dass sie mich einfach übersieht und ganz dicht vor mir über den Weg läuft.
Das helle, saftige Grün der mächtigen Weide bildet einen wundersamen Kontrast zum tiefblauen Himmel.
Ein Summen und Zwitschern erfüllt die Luft.
Die Schaflämmer, gerade mal 3 Tage alt, springen ausgelassen zwischen Mutter und Tanten umher.
Welchen Menschen berührt diese Stimmung nicht?
Wie tief unglücklich mag einer sein, der das alles nicht sieht.
Leute rasen mit dem Fahrrad an der Ziegenweide vorbei.
Ihre verspiegelten Sonnenbrillen erlauben keinen Blick auf ihre Augen.
Ihr Tempo erlaubt keinen Blick auf die süßen Lämmer, die ihnen verwundert nachschauen.
ooh! Jetzt ist es mit mir durchgegangen!
Wollte eigentlich nur fragen, warum Ihr eigentlich so bissig seid?
Nora hat geschrieben, sie lässt die Muttertiere regelmäßig untersuchen
-und danach, dass sie die Lämmer spritzen lässt!
Das ist etwas unverständlich, weil ja Ersteres das Zweite eigentlich überflüssig macht *roll*
Meine Meinung dazu (hab ich schon mal zu diesen Thema geschrieben):
Eine ausgewogene Ernährung der gesamten Herde macht das Spritzen der Lämmer überflüssig. Und "auf Verdacht" ohnehin nicht, denn Selen ist ja auch ein Gift! Auch ein erfahrener TA kann m.E. ohne Blutuntersuchung nicht absehen, ob nötig, oder nicht. Oder doch?
Genießt das Wochenende
Liebe Grüße Werner
Der Flieder blüht und sein betörender Duft steigt mir in die Nase, wenn ich gelassen durch den Garten schlendere.
Der Apfelbaum in Nachbars Garten steht in verschwenderischer Blütenfülle und die Knospen aller Pflanzen brechen auf.
Die Wiese hinter der Ziegenweide hat sich in ein gelbes Blütenmeer verwandelt.
Frau Amsel ist so beschäftigt mit dem Sammeln von Nistmaterial, dass sie mich einfach übersieht und ganz dicht vor mir über den Weg läuft.
Das helle, saftige Grün der mächtigen Weide bildet einen wundersamen Kontrast zum tiefblauen Himmel.
Ein Summen und Zwitschern erfüllt die Luft.
Die Schaflämmer, gerade mal 3 Tage alt, springen ausgelassen zwischen Mutter und Tanten umher.
Welchen Menschen berührt diese Stimmung nicht?
Wie tief unglücklich mag einer sein, der das alles nicht sieht.
Leute rasen mit dem Fahrrad an der Ziegenweide vorbei.
Ihre verspiegelten Sonnenbrillen erlauben keinen Blick auf ihre Augen.
Ihr Tempo erlaubt keinen Blick auf die süßen Lämmer, die ihnen verwundert nachschauen.
ooh! Jetzt ist es mit mir durchgegangen!
Wollte eigentlich nur fragen, warum Ihr eigentlich so bissig seid?
Nora hat geschrieben, sie lässt die Muttertiere regelmäßig untersuchen
-und danach, dass sie die Lämmer spritzen lässt!
Das ist etwas unverständlich, weil ja Ersteres das Zweite eigentlich überflüssig macht *roll*
Meine Meinung dazu (hab ich schon mal zu diesen Thema geschrieben):
Eine ausgewogene Ernährung der gesamten Herde macht das Spritzen der Lämmer überflüssig. Und "auf Verdacht" ohnehin nicht, denn Selen ist ja auch ein Gift! Auch ein erfahrener TA kann m.E. ohne Blutuntersuchung nicht absehen, ob nötig, oder nicht. Oder doch?
Genießt das Wochenende
Liebe Grüße Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
-
Anonymous