Meine Ziege hat Durchfall...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Deborah

Beitrag von Deborah »

Danke euch allen nochmal für die vielen Antworten!!
An Nora:
Kotuntersuchung- Kot abfüllen und zum Tierarzt bringen, oder wie funktioniert das?
Ich bestell jetzt auf jeden Fall mal das Rurex.
LG Deborah

Warum ist Rasenmähergras schlecht?

Deborah

Beitrag von Deborah »

Hallo Nora, habe gerade in einem älteren Beitrag über Kokzidien gelesen, daß du homöopatisch entwurmst. Da stand geschrieben von Natrium chloratum und Mercurius solubilis, was meinst du, taugt das in meinem Fall etwas und wenn ja wie viel davon?
Grüße Deborah

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Deborah,

für Kotproben nimmt man frischen (!) Kot und füllt diesen entweder in ein Probenröhrchen (TA fragen) oder - weniger elegant - in einen Frühstücksbeutel.

Entweder untersucht dies der TA selbst oder er schickt es in ein Labor - fragen.

Ich würde, bevor weitere Versuche mit Selbstbehandlung laufen, erst mal und dringend eine saubere Diagnose stellen (lassen) und dann analog eine Therapie starten.

Rasenmähergras ist nicht gut, da es zum einen sehr stark gehäkselt ist, die Tiere kauen es nicht gründlich genug durch und es neigt extrem schnell zu Gärungsprozessen (auch durch das häkseln).

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Deborah

Beitrag von Deborah »

Entwarnung - Geruch und Form scheinen sich wieder zu normalisieren...
Und das obwohl ich nicht an das Rurex rangekommen bin, Eichen- Weidenzweige, Kohle, Schwarz-, Kamillen-, Magen-Darmtee, ...und viele Streicheleinheiten scheinen geholfen zu haben.
Vielen Dank an euch alle mit euren tollen Tipps - und Rurex bestell ich jetzt sofort...
Grüße von Deborah

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, bestelle dir auch noch Colosan mit. Sehr wichtig.

Vlg Claudia

Antworten