Augenproblem Wasser-Schildkröten

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Celica3
Beiträge: 88
Registriert: 08.04.2003, 12:17

Beitrag von Celica3 »

Sven hat geschrieben:Drei davon sind jetzt 9 Jahre alt und eine ist erst 5 Jahre. Es sind lt. Zoohandlung alles Weibchen.
Ich möchte ja nicht alle Zoohandlungen in einen Topf werfen, hoffe ihr seid bei einem seriösen Verkäufer gelandet, der auch Ahnung hat. Das Geschlecht lässt sich am besten an den Krallen, Männchen bekommen sehr lange Krallen an den Vorderbeinen und an der Schwanzlänge bzw. der Kloake erkennen. Weibchen haben einen kürzeren Schwanz und die Kloake ist näher am Panzer. Weibchen benötigen einen Eiablageplatz auch wenn keine Männchen dabei sind, aber das werdet ihr eh schon wissen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zierschildkroete.de/geschlec ... ml</a><!-- m -->

Sven hat geschrieben:Das Forum kenne ich. Das mit den Fotos ist eine gute Idee, habe ich auch schon zierschildkrote.de gelesen. Ich schau mal, ob ich gute Fotos von Panzer und Bauch hinbekomme...
Ja dort werden sie geholfen! *lol* Die Zeichnung am Kopf ist auch wichtig, von oben und ein Seitenprofil.

lg
Tina


Im Leben kommt es nicht darauf an, wer Du bist sondern dass jemand Dich dafür schätzt, was Du bist, Dich akzeptiert und liebt!
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Tina,

also inwiefern der Händler Ahnung hat, kann ich, der ich selbst Schildkröten-Laie bin, nicht beurteilen. Wenn ich mir das mit den Krallen aber so vorstelle, dann ist eines mit 100% Sicherheit ein Männchen, denn eine hat im Verhältnis zu den anderen richtig gefährliche Krallen.

Dass sie einen Eiablageplatz brauchen, wussten wir. Deshalb haben wir zum einen solchen Steinsand unten im Becken, wo sie sich immer reinbuddeln als auch Sand ausserhalb des Wassers. Allerdings haben sie bisher die Eier immer im Wasser am Boden gelegt.

Viele liebe Grüße,
Sven


Antworten