Dürfen Ziegen das fressen?

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

und ist der Magen "unterlastet" , d.h. : Hungern, wird die Leber erst recht belastet. Nämlich indem das Tier Fettreserven abbaut und gerade der Vorgang belastet die Leber stark!

Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Werner,

ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang Deiner Antwort zum Thema Getreidezufütterung bei Ziegen, die keine Leistung bringen.

Hunger bzw. nicht ausgelasteter Pansen kann doch nicht durch Getreide- oder Kraftfuttergabe behoben werden??

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

@Gzanna
fressen Ziegen eigentlich allgemein ungern Gras oder sind meine nur so drauf? - die können in kniehohem Gras stehen und dabei verhungern - sie fressen Gras nur, wenn ich sie mit Zweigen knapp halte und auch nur, wenn ich sie anbinde - es sieht aus, als würden sie dann nur aus Langeweile fressen - das kann doch nicht normal sein, oder - was hab ich falsch gemacht, was kann ich ändern?
Wir verstehen nun, warum sich die Brüder Grimm, für ihr Märchen "Tischlein deck dich", eine Ziege ausgesucht haben, die den armen Söhnen des Schneiders so übel mitgespielt hat. Auch ich stehe abends irritiert im Stall und kann es kaum fassen, wie meine - soeben von der Weide gekommene - Ziegenhorde, dermaßen hungrig dreinschauen kann. Wenn ich dann die Heuraufen befülle, geht das große Fressen an, als wären sie tatsächlich nur über Gräbelein gesprungen und hätten kein einzig Blättelein fein gefunden. Am Ende des Jahres geht es mir dann so wie dem Hans im Glück, der aus dem Goldschatz Ziegen, nichts als Arbeit und Kosten lukrieren konnte - dabei aber glücklich und zufrieden ist. Und so soll's ja auch sein, oder?

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

@Sabine: Nicht in Bezug auf Getreidefütterung, sondern Unterfütterung allgemein (wenn die Ziege abnimmt und von Körperreserven zehren muss)
habe ich das geschrieben.
Steht nicht im Widerspruch zu Deiner Aussage, dass bei zuviel KF die Leber belastet wird.
Hab auch nirgendwo geschrieben, dass Hunger durch KF-Gabe beseitigt werden soll!!!
Ist ja wie in der Politik hier!!! :twisted:
Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Werner,

meine Rückfrage war nicht als "Wortklauberei" gedacht, sondern als Verständnisfrage (sowas kommt in der Politik eher weniger vor :) )

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten