Ludilummer - Bin neu hier und habe 2 TWZ abzugeben.

Neue Mitglieder stellen sich vor
Taria

Beitrag von Taria »

Ich kann gut verstehen, dass man sich Sorgen macht. Mir ist es auch schon passiert, dass mir eine Zwergziege das Horn neben mein Auge gedonnert hat. Es war unbeabsichtig. Man selbst muss eben aufpassen.
Entweder gibts du die Ziegen ab und schaust einfach, dass sie in gute Hände kommen. Oder ihr findet noch ne Möglichkeit.
Könnte man nicht auch so Korkstopfen oben auf die Hornspitzen drauf setzen und dann irgend wie mit einem art Leim fest machen? Versteht mich bitte nicht falsch. Horn ist doch abgestorbenes Gewebe, eben Horn. Ein gut ausgewählter Leim dürft doch nichts machen. Ist nur so ne blöde Idee von mir....

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Ines,

solche Bäche gibt's hier nicht, das sind dann Gräben - und auch entsprechend tief.

Im übrigen hatte ich schon diverse Male blaue Jochbeine (das letzte vor zwei Wochen, da hat ein Kitz beim hochheben den Kopf zurückgehauen), aber die Kinder noch nie, zum Glück.

Liebe Grüße,
Claudia

Marei

Beitrag von Marei »

Hallo Ines!

Also ich würde den Ziegen einfach mit E-Zaun, eine Wiese in der Wiese einzäunen. Ich benutze schon seit vielen Jahren drei Reihen Elektrolitze, ganz früher sogar nur die ganz dünne orangefarbige. Heute nehme ich das weiße Seil, das eigentlich für Pferde verwendet wird. Noch nie ist bei mir eine Ziege da durch (Walliser, früher auch Toggenburger, Anglo-Nubier und WDE). Vorausgesetzt, es ist immer genügend Saft drauf, d.h. im Sommer wöchentlich freisensen.
Die Außenzäune habe ich allerdings noch zusätzlich mit Knotengeflecht umzäunt (+ Strom), aber nur, weil wir direkt an der Hauptstraße liegen. Sicher ist sicher. Aber als Inneneinzäunung halte ich es auf jeden Fall für ausreichend.

Ich hoffe, Du findest eine Lösung, bei der Du Dich nicht von den Tieren trennen mußt. Denn ohne Ziegen fehlt einem echt was im Leben.

Viele liebe Grüße, Marei.

Vera

Beitrag von Vera »

hallo Marei,

ich wäre gott froh, wenn meine Hübschen bei 3 Litzen drinnen bleiben würden, muss immer 5 spannen, bei 4 gehen sie auch noch raus.

Hallo,

Ich habe zwar keine eigenen Kinder aber immer wieder Besuch von Kleinkindern, 2-6 Jahre. Gerade Heute ist wieder ein 2 Jähriger Junge hinter meinen Walliser Böcken hergerannt und hat mein BabyLamm geknutscht. Da macht keiner anstalten zu boxen, und man muss den Kindern einfach klar machen, das sie auf die Hörner auch aufpassen müssen. Die ziegen flüchten eher vor dem kleinen Fratz, als das sie herkommen.

Wenn die Tiere zu aufdringlich sind, fütterst du aus der Hand?????

Und was anderes sind sie CAE-unverdächtig?

Und warum nicht verwursten? (nicht böse sein)

Gruß Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
so wie ich das sehe, sind die Ziegen brav und es soll nur einem "Unfall" vorgebeugt werden.
Also passieren kann das immer mal!!!!!!!!!!!
Ich habe gerade demletzt ein Horn ins Auge bekommen als ich eine Ziege gemolken habe. Eine zweite kommt dann immer (@ Nicola sind die Mädels die ich von dir habe!!) und schmusst während der Melkphase mit mir. Sie reibt ihren Kopf an meiner Schulter oder an meinem Rücken, tja und dann ist es einfach passiert. Wir haben gleichzeitig den Kopf so blöd gedreht, das ihr Horn in meinem Auge gelandet ist.
Es war keine Absicht!!!!!! Aber egal wie sehr man aufpasst.... es kann einfach passieren.
Ich denke aber, das bei einem solchen "Unfall" der ungewollt passiert, nicht so viel Kraft dahintersteckt, das etwas wirklich schlimmes passieren kann?!?!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Ines (falls Du nicht zu verärgert bist und noch mitliest,
und hallo @ all:
Wir haben nun alle unseren Senf zum Thema blaue Augen, Bäche und die Gefahren allgemein dazugegeben, und deshalb möchte ich die Vorstellung von Ines und die Frage nach Vermittlung ihrer Ziegen nochmal auf den Punkt bringen:
Es ist Ines hoch anzurechnen, die Ziegen vor dem Metzger gerettet zu haben- wobei ich mich frage wer so dumm ist Thüringer Wald Ziegen einfach zum Schlachten abzugeben (ich züchte diese Rasse, die auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen steht, selbst).
Ines, Du schreibst "damals" hast Du die Ziegen schnell übernehmen müssen, wann war denn das? "Damals" hattest Du doch auch schon Kinder, oder? Du beschreibst die Ziegen als völlig brav, Du hast sie mit in die Schule genommen (trotz der "gefährlichen" Hörner). Woher so plötzlich der Sinneswandel, daß sie "gefährlich" sein könnten? Wenn die Ziegenhaltung nur zur Rettung gedient hat, warum hast Du sie nicht gleich versucht woanders unterzubringen, um Deine Kinder zu schützen? Und warum schreibst Du, sie sind total brav (so wie TWZ sein sollen), nimmst sie mit zu völlig fremden Kindern, in eine fremde Umgebung ohne da eine Gefahr zu sehen? Warum jetzt auf einmal? Bitte erkläre mir das.
Eine Weide von einem Hektar ist für zwei Ziegen entschieden zu groß. Sie weiden dann hier und da, und die Gefahr einer dauernden Wurminfektion ist ungleich höher, als wenn Du Wechselweide machst. Warum ist es Dir nicht möglich, die Weide in Portionen zu unterteilen, und den Bachlauf ganz wegzuzäunen? Das Gras am Bach ist für Ziegen sowieso nicht ideal.
Ich habe irgendwie den Eindruck, daß die Ziegen Dir lästig geworden sind, denn sie machen nunmal auch Arbeit, auch wenn man sie sozusagen "nur" zur Landschaftspflege hält.
Ich habe selbst zwei Kinder (inzwischen erwachsen) großgezogen zwischen großen Hunden und Pferden. Und meine Kinder haben gelernt, Tiere mit Respekt zu behandeln, ja, und es gab manchmal blaue Flecken. Nicht nur einmal habe ich sie aus dem Laufstall der Junghengste rausgezogen, oder vom Rücken noch nicht eingerittener Jungpferde gezerrt aus Angst, es könnte etwas passieren- und passiert ist nie was. Im Gegensatz zu gebrochener Nase und Armbruch im Pausenhof, diversen Radunfällen, und später den zwangsläufig folgenden Autocrashs. Kinder müssen Gefahr kennenlernen, um sie einschätzen zu können, um ihre Grenzen erfahren zu können, sie müssen mit Tieren konfrontiert werden, um die Achtung vor Tieren zu erlernen, ganz besonders in unserer heutigen Zeit! Das solltest Du als Pädagogin doch nur zu gut wissen!

Ich glaube, der Knackpunkt liegt nicht bei den "gefährlichen" Hörnern deiner Ziegen....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Loise

Beitrag von Loise »

Hallo zusammen!

Eigentlich kann ich nicht wirklich verstehen warum jemand dermaßen angefeindet wird, nur weil er sich, aus welchem Grund auch immer von seinen Ziegen trennen will.

Weiters wurde nicht um Lösungsmöglichkeiten gebeten, sondern um einen guten Platz für die Tiere und wenn es TWZ sind wird sich wohl auch einer finden lassen.

LG Jutta

Günter

Beitrag von Günter »

Jutta/Loise,

du hast ja sooo recht.
Immer wieder habe ich schon beobachten müssen, daß Neulinge wegen abweichender Gedanken keinerlei Verständnis gezeigt bekamen und rausgeekelt wurden. Obwohl Ines/Ludilummer ja wohl nicht gedankenlos durchs Leben geht.
Und selbst wenn sie keine Lust mehr auf Ziegen hätte, muß sie dann Rechenschaft abgeben oder darf sie dann nicht einfach nach einem guten Platz für ihre Tiere suchen ?

Wenn Ines/Ludilummer kein gutes Zuhause für die Ziegen gesucht hätte, sondern sie zuim schächten angeboten hätte, wäre sie komischerweise nicht so heftig angegriffen worden.
siehe <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... 75&start=0</a><!-- m -->

Aber jeder der in gleicher Situation diesen thread gelesen hat, wird auf die Hilfe hier verzichten.

Verständnislose Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Ela

Beitrag von Ela »

#gp# @ Günter

LG Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Vera

Beitrag von Vera »

siehe Regeln für unser Forum, 3. Verfassen von Beiträgen
Betrag gelöscht
Gruß Axel

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Antworten