Ich glaube Jolie bekommt Nachwuchs !!!

Mona

Habe auch eine Ziege die das mitgemacht hat

Beitrag von Mona »

Hallo Regina

Letztes Jahr habe ich mir auch Ziegen gekauft und laut der Aussage vom Händler wär die braune trächtig gewesen, aber er lag falsch,die braune war scheinträchtig und die andere war in Wirklichkeit trächtig.

Und da der Händler auch nicht wußte wann und von welchem Bock Sie gedeckt wurden, mußte ich mich selber schlau machen.

Da habe ich die Ziege von Tag zu Tag beobartet weil am Anfang von der Trächtigkeit verhält die Ziege sich wie die anderen auch, dann fing meine Ziege sich an zu verändern, Sie wurde zickig und launisch, sie war länger auf der Weide wie die anderen, und die letzten Tage wurde auffälliger das sie ihre Ruhe haben wollte, Sie sonderte sich total von den anderen Ziegen ab.

Sie blieb eines Tages im Stall wo die anderen schon draussen waren da wußte ich jetzt wird es soweit sein; und tatsache am 01/08/2005 bekam Sie zuerst ein schwarz-weißes Böckchen und dann noch ein schwarz-braunes Böckchen, da war ich stolz auf sie das sie das sogut geschafft hatte.

Also ich denke liebe Regina du wirst das Baby schon geschaukelt kriegen,
du mußt nur schauen das Sie einen schönen warmen und ruhigen Platz hat wenn es soweit ist.

Ich wünsche dir und der Ziegenmama alles Gute und viel viel Glück

Das schaffst du schon sage mir bescheid wenn es soweit ist

Liebe Grüße von Mona

Ziegenneuling

Beitrag von Ziegenneuling »

Hallo Mona,
Jolies Euter wächst und wächst und der Bauch auch,ich beobachte Sie jeden Tag aber bis jetzt nichts.
Ich habe im Stall zwei kleine Boxen die gut eingestreut sind,wenn Sie möchte kann Sie dort reingehen,da hat Sie auch Ruhe und eine Rotlicht-
Lampe ist auch da,fals sie gebraucht wird.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten,ich hoffe ja nicht das Sie scheinträchtig ist.
Viele liebe Grüße Regina

Bibi

Beitrag von Bibi »

Hallo Regina,

schön, dass du so gut auf die Geburt vorbereitet bist! Du wirst sicher viel Freude an den Kleinen habn - ich spreche da aus Erfahrung! lol

Aber eines möchte ich doch erwähnen: Eine Rotlichtlampe ist um diese Jahreszeit (auch bei den derzeitigen ungewöhnlichen Temperaturen) absolut unnötig!

Viel Glück mit deinen Zwergen!

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Joyc

Beitrag von Joyc »

Hallo!
Also ich gucke da immer nach dem Euter-wenn es dick und prall ist dauert es je nach Tier 1Stunde bis 14 tage.....ja leider
Unsere eine Ziege sogar erst nach der Geburt.
Ich habe sie Tag´s über alle zusammen und der Stall ist offen -wenn es Erstgebährende sind gehe ich alle 2Stunden gucken-sobald sie weniger frisst.
Unsere Alten Hasen bekommen sie meißt Nachts....oder früh´....Erstgeb. allerdings fangen plötzlich an und wissen meißt nciht was los ist .....ich hab schon manches mal welche auf der Anlage gehabt wo die Mutter sich nciht drum kümmern wollte....meist ein Schock von der Gebrut-meist war es dann ne schwerere Geburt.
Aber bis jetzt haben wir alle durchbekommen.
Oft war ich dabei und hab geholfen sie frei zu machen....es ist einfach schön
also ganz genau die Ziege beobachten und aufs Euter gucken-sie pitzen sich dann auch oft ihr euter wen die milch einschiest -denke weil es drückt und zwickt.....dann weis ich es dauert nur ein paar Tage....

Also viel Glück

Ziegenneuling

Hallo Joyc,
vielen Dank für Deine Antworten,
Jolie´s Euter wächst und wächst aber Sie macht noch keine Anstalten Ihr kleines zu bekommen,Sie frißt wie verrückt und rennt und klettert auch noch rum.
Ich beobachte Sie auch ganz genau und hoffe nur das ich es mitbekomme.
Viele Grüße Regina
PS:Ich glaube Du hast geschrieben das Du einen blauen Bock hast,
sieht er so aus wie die Kleine von meinem Avater -Bild?
Ich suche noch ein Mädchen in dieser Farbe,da meine Kleine an Selenmangel gestorben ist,wenn Du mal eine abzugeben hast sag mir bitte Bescheid.

Joyc

Beitrag von Joyc »

Ziegenneuling hat geschrieben:Hallo Joyc,
vielen Dank für Deine Antworten,
Jolie´s Euter wächst und wächst aber Sie macht noch keine Anstalten Ihr kleines zu bekommen,Sie frißt wie verrückt und rennt und klettert auch noch rum.
Ich beobachte Sie auch ganz genau und hoffe nur das ich es mitbekomme.
Viele Grüße Regina
PS:Ich glaube Du hast geschrieben das Du einen blauen Bock hast,
sieht er so aus wie die Kleine von meinem Avater -Bild?
Ich suche noch ein Mädchen in dieser Farbe,da meine Kleine an Selenmangel gestorben ist,wenn Du mal eine abzugeben hast sag mir bitte Bescheid.
Also wenn du sehen willst wie er aussieht dann schau mal im Forum wo ich mich erst vor kurzem vorgestellt habe.
unter "Hallo an Alle"-da ist er zu sehen lol

Joyc

Beitrag von Joyc »

Achso -wir lassen ihn dies Jahr das erste mal decken-wenn was dabei ist kann ich dir bescheid geben.Wird aber frühestens nächstes Frühjahr sein-denke so Dezember /Januar haben wir die ersten Kiddis

Ziegenneuling

Hallo Joyc,
der ist ja wirklich schön,ja sag mir bitte bescheid wenn ein Mädchen in dieser Farbe dabei ist.
Das es erst nächstes Jahr ist ist kein Problem,ich habe Zeit.
Viele Grüße Regina

Joyc

Beitrag von Joyc »

ok mach ich doch glatt.....
muss dir aber sagen das wir keine Herdbuchzucht haben-sondern "nur" darauf achten das wir gesunde ,möglichst bunte,nicht verwandte Ziegen miteinander paaren die möglichst nicht zu groß sein sollen.
Unsere Kleinste ist 37cm die Größte 40cm hoch.
Wir sind aber in der Tierseuchenkasse-heißt es gibt Ohrmarken ....aber genaueres dann gerne noch später
LG Heike

Ziegenneuling

Hallo Heike,
das ist schon ok,gesunde Tiere ist das wichtigste und das Sie so klein sind finde ich schön.
Ich freue mich schon !!!
Viele Grüße Regina
PS: Bin mal gespannt wie lange Jolie noch braucht,ich bin schon ganz schön aufgeregt.

Antworten