Ich glaube Jolie bekommt Nachwuchs !!!

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Regina,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Nun zu Deiner Frage, dazu eine Gegenfrage: warum hast Du das Gefühl, daß Jolie zu den anderen will, wie äußert sich ihre Unruhe?-
Denn "normal" wäre für eine Ziege, die gerade gelammt hat, daß sie die Zweisamkeit mit ihrem Nachwuchs genießt. Könnte es sein, daß noch ein Lamm kommt, oder daß die Nachgeburt noch nicht abgegangen ist, und sie leichte Nachwehen hat? Was ist überhaupt mit der Nachgeburt,ist sie abgegangen?

Ich weiß jetzt nicht, wie "gemischt" Deine Ziegenherde aussieht.....- Ich lasse die frischgebackenen Mütter mit dem Nachwuchs erst mal 1 oder 2 Tage alleine in der Ablammboxe, bevor ich sie wieder in die Herde lasse. Und dann nur in eine Herde aus lauter erwachsenen Ziegen, weil ich aus Erfahrung weiß, wie ekelhaft Jungziegen zu den kleinen Kitzen sein können (aus "Spass", nicht aus Bosheit), und daß Mütter, die zum ersten Mal gelammt haben, manchmal überfordert sind mit der Bewachung ihrer Kitze. Und auch die Prägephase dauert ja mindestens 24 Stunden.

Ein Tipp noch: stelle in den Stall, wenn alle wieder vereint sind, eine kleine Kiste oder einen kleinen, niedrigen Tisch, worunter das Kitz sich zurückziehen kann. Das Teil muß aber so stabil sein, daß es nicht zusammenbricht, wenn eine Ziege darauf springt. Zwei Strohbündel mit einem breiten Brett darüber (Schalungstafel z.B.) gehen auch. Darunter kann das Kleine sich dann zurückziehen, und Jolie weiß, daß es da in Sicherheit ist.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Ziegenneuling

Beitrag von Ziegenneuling »

Hallo Katja,
Jolie war ja zu dem Zeitpunkt als ich das schrieb schon länger als 24 Stunden Mama,Sie wurde gestern Abend ziemlich nervös,das hat sich aber im laufe der Nacht gegeben und heute Morgen war die Welt wieder ok.
Ich habe Jolie und Ihr Baby heute zu den anderen gelassen,Sie sind alle ganz lieb und vorsichtig,auch der Bock ist ganz lieb.
Jolie meistert Ihre Sache super gut,Sie ist eine ganz tolle Mama und ich bin super stolz auf meine ZZ.
Wir haben einen Lämmerschlupf wo sich die Kleine zurückziehen kann
und ich werde per Kamera alles beobachten.
Vielen Dank für die Tips und Glückwünsche.
Viele Grüße Regina

Joyc

Beitrag von Joyc »

eigentlich kannst du sie zu den anderen lassen -sie wird schon auf ihr Kleines aufpassen.
Wenn du sie von den anderen trennst -so wir wir es manchmal machen mußten als wir Drillinge hatten-dann richte es so ein das sie allein für einiege Zeit zu den anderen gehen kann -das Kleine bleibt meißt von allein im Stall liegen die erste Woche-danach gehen sie mit.
Sie lernen aber schnell den anderen aus dem Weg zu gehen....
unsere sind immer zusammen....haben aber jeder seinen eigenen Stall wo sie sich zurückziehen können-da lassen sie die anderen nicht rein wenn das Kleine drinn liegt und passen genau auf .....

Antworten