Euter wächst ohne Nachwuchs

Antworten
Elias
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2005, 08:10

Euter wächst ohne Nachwuchs

Beitrag von Elias »

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass bei einer meiner Ziegendamen das Euter zu wachsen beginnt und das, obwohl sie dieses Jahr kein Junges bekommen hat.
Die Ziege ist jetzt vier Jahre alt und dieses Jahr die einzige, die kein Kitz hat.
Seltsamerweise ist nur die linke Hälfte gewachsen. Mittlerweise sieht es so aus, als hätte sie auch Milch.
Was soll ich da machen? Soll ich melken? Oder es einfach ignorieren? Oder mit einer Salbe behandeln?
Ich habe nur Angst, wenn ich jetzt anfange zu melken, dass sie erst recht Milch produziert, aber nur in der linken Euterhälfte.

Bin Euch jetzt schon dankbar über Eure Ratschläge.

Gruß
Elias


RoteRübe
Beiträge: 100
Registriert: 27.12.2005, 16:03

Beitrag von RoteRübe »

Hallo Elias !
Hatte das gleiche Problem mit einer sehr guten Milchziege: Sobald die Weidesaison begonnen hatte, hatte sie - ohne Trächtigkeit - Milch im Euter. Genauso wie bei dir war das eine Euter deutlich größer wie das andere. Für mich war das die ideale Gelegenheit, melken zu üben und lernen: Habe die Ziege 3-4 Jahre ununterbrochen gemolken (im Sommer bis zu 2 Liter , im Winter nur ein Rinnsal..) und dann geplant trocken gestellt. Im Folgejahr Frühjahr hatte sie natürlich wieder Milch im Euter: Diesmal nicht gemolken und regelmäßig beobachtet. Die Milch baut sich selbst wieder ab, wenn sie nicht gebraucht wird.
Also keine Panik, auch wenn das Euter immer leicht gefüllt erscheint.
Öfters mal abtasten und kontrollieren, ob das Euter nicht doch entzündet und heiß wird und Knötchen bildet. Bei mir war das allerdings kein Problem.
Schönen Gruß
Christoph


Antworten