also das muss ich euch unbedingt erzählen.
Im Stall haben wir diverse Klettergerüste für unsere Ziegen. Einige dienen gleichzeitig auch als Futterraufe. Diese meine Bastelkonstruktionen haben nun 5 Jahre unbeschadet gehalten, doch so langsam löst sich hier und dort ein Brett - naja, bei den Bockstößen

Auf jeden Fall habe ich gestern mal alles repariert und Bretter wieder angeschraubt die fehlten.
Als ich nachts zur Toilette schlich, um meine Blase zu entleeren und den Katzen noch was Futter gab, weil sie herzallerliebst miauten, schlich ich ebensoleise wieder ins Bettchen. Normalerweise schlafe ich bei dieser regelmäßigen eintreffenden nächtlichen Aktion sofort wieder ein, aber diesmal...
Ich hörte ein Geräusch, ein tierisches Geräusch. Aber ich konnte es nicht orten und auch nicht ausmachen, um welche Tierart es sich handelte. Waren es die Katzen, die um Futter stritten? Aber das tun sie eigeentlich nie. Ich spitzte meine Ohren und meinte nun ein Meckern herauszuhören. Aha, eine Ziege. Sie ist wohl wach geworden, als sie mich die Treppe zum Bad schleichen hörte - das Holz im Haus knackt halt. Dich sie meckerte weiter. Immer in kleinen gleichmäßigen Abständen. Da konnte was nicht stimmen, zumal ihr Schrei auch sehr durchdringend war. Ich flitzte barfuss in den Stall, knipste das Licht an und alle Tiere starrten mich an. Die Esel gingen aus den Stall und 5 von 6 Ziegen standen im Stroh. Nur eine Ziege nicht, sie stand auf, bzw. in einem Klettergerüst und hatte sich so eingeklemmt, dass sie nicht mehr vor, noch zurück konnte. Ich untersuchte die Ziege und verstehe bis heute nicht, wie sie sich in diese mißliche Lage bringen konnte. Nun gut, einen Tag zuvor, hatte sie durch das fehlende Brett an dieser Stelle noch hindurchgepaßt, aber nun...
Ich quetschte sie sanft heraus und danach hüpfte sie vergnügt zu ihren Kumples.
Im Nachhinein überlegte ich, wie lange sie wohl derart eingeklemmt war? Nachts, bevor ich schlafe gehe, checke ich im Stall immer nochmal die Lage und da war alles OK gewesen. Es können also höchstens wenige Stunden gewesen sein. Aber wie pfiffig von ihr, mich zu rufen, als sie meine nächtliche Aktion hörte, denn zuvor hatte sie keinen Mucks von sich gegeben . Ich habe nämlich einen leichten Schlaf und hätte dies mit Sicherheit gehört.
Demnach Ende, gut Alles gut :D .