Apfeltrester silieren

Antworten
Dortmunderin

Apfeltrester silieren

Beitrag von Dortmunderin »

hallo Forum
ich kann von einer Obstkelterei Apfeltrester bekommen. Da ich nicht nur Ziegen, sondern auch Schafe, Schweine und jede menge Federvieh habe, würde sich dieses rentieren zu besorgen. Nur, es hält ja nicht sehr lange und man sagte mir, ich solle es silieren *?*
aber bitte, was ist silieren und wie macht man das?
kann mir jemand helfen?

gruss Heidi

Nickname

Beitrag von Nickname »

hallo heidi

wir haben im winter auch immer apfeltrester. du musst ihn einfach LUFTDICHT !!! verpacken (richtig in das behältnis reinstampfen, damit möglichst wenig luft vorhanden ist), am besten in fässern, weil die werden nicht von mäusen.... aufgefressen. nach einiger zeit (ca. 1-2 wochen nach dem einfüllen, muss man nochmals nachfüllen, weil der trester zusammen siitzt: der trester gärt dann und wird dadurch haltbar. wenn dann im winter die fässer (der reihe nach) aufgemacht werden muss man überprüfen, ob der trester oben weiß oder grün angelaufen ist. der schimmel sollte dann großflächig abgetragen werden, falls er richtig tief geht, sollte man den trester nicht verwenden. aber solange der behälter luftdicht verschlossen ist, kann eigentlich nichts passieren.

gruß josef

Winnie23

silieren

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ja richtig fest in fässer pressen, wenn das faß voll ist nimmst du ein blatt papier dieses zündest du an und machst den deckel zu damit der restliche sauerstoff verbraucht wird. und dann erst wieder öffnen wenn du den trester verfütterst.

mfg

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

Ich bin der Meinung hier irgenwo gelesen zu haben das manche Salz und Getreide mit in die Fasser machen.

Ich finds nicht mehr #ka#

Bitte schupst mich mal in die richtige Richtung. #danke#

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ,
das habe ich auch mal gemacht,aber es war mir auf Dauer zu umständlich.
Ich kaufe ,APFELTRESTER Plus mit einigen Züchtern zusammen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rkwsued.de">http://www.rkwsued.de</a><!-- m -->

es kommt immer auf die Abnahmemennge an dann bekommt man einen Guten Preis,ich füttere es aber nur im Winter.

schöne Grüße
Nora

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich habe letztes Jahr den ersten Versuch damit gemacht und war begeistert (und die Ziegen erst :D )

Ich habe in einem großen Regenfaß immer ca 15cm Apfeltrester gegeben, dann dünn Salz drauf (insg. 250g in der ganzen Tonne), dann wieder 15cm Trester UND DANN ERST MAL ZUSAMMENPUNGEN!!! Meine Tochter und ich sind wie die alten Weiber in einem Traubenfaß rumgestapft bis alles ganz fest war.
Erst dann wieder Salz und Trester.

Zum Schluß habe ich oben drauf eine zugeschnittene feste Plastikfolie gelegt und mit Gehwegplatten beschwert.

Nach 4 Wochen habe ich angefangen zu verfüttern und es hat insg. 3 Monate gereicht ohne schlecht zu werden.

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Loise

Beitrag von Loise »

Hallo!

Mich würde jetzt interessieren in welchen Mengen ihr den fertigen Apfeltrester den Tieren verfüttert?

LG Jutta

Antworten