Trauer um Mikey
Trauer um Mikey
Heute trauern wir um unseren Ziegenmischlingsbock - Mutter Zwerziege, Vater Tauern-Steirerschecke - der aus der Narkose für die Kastration nicht mehr aufgewacht ist. Soviel ich verstanden habe, hat er binnen Sekunden einen Blähbauch bekommen und ist an Kreislaufversagen verstorben.
Nun fragen wir uns, was wir falsch gemacht haben. Möglicherweise hätten wir ihn heute morgen nicht auf Weide lassen sollen um ihn nüchtern zu halten, wie das ja auch bei Menschen vor einer Operation üblich ist. Nachdem wir aber schon 2 Böcke ohne Komplikationen kastrieren haben lassen - übrigens in der gleichen Tierklinik - haben wir so wie bei den anderen keine besonderen Vorkehrungen getroffen.
Wir alle sind nun tiefbetrübt und haben Schuldgefühle. :(
Nun fragen wir uns, was wir falsch gemacht haben. Möglicherweise hätten wir ihn heute morgen nicht auf Weide lassen sollen um ihn nüchtern zu halten, wie das ja auch bei Menschen vor einer Operation üblich ist. Nachdem wir aber schon 2 Böcke ohne Komplikationen kastrieren haben lassen - übrigens in der gleichen Tierklinik - haben wir so wie bei den anderen keine besonderen Vorkehrungen getroffen.
Wir alle sind nun tiefbetrübt und haben Schuldgefühle. :(
Hallo,
das ist wirklich traurig. Wie erklärte denn die Tierklinik die so rasch entstandene Blähung?
Gruss
das ist wirklich traurig. Wie erklärte denn die Tierklinik die so rasch entstandene Blähung?
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Fridolin,
tut mir wirklich leid um deinen Bock !
Dein Bericht trifft mich deshalb besonders, weil in etwa 1-2 Std. meine Tierärztin vor der Haustüre stehen wird, um meinen einjährigen WDE - Bock zu kastrieren - und natürlich zu narkotisieren.....
Ich fühle wirklich mit dir, hoffe, du machst dir nicht zu viele Gedanken (die ich mir auch machen würde....) - und hoffe allerdings auch, dass es bei mir ohne Probleme verläuft !
Schönen Gruß
Christoph
tut mir wirklich leid um deinen Bock !
Dein Bericht trifft mich deshalb besonders, weil in etwa 1-2 Std. meine Tierärztin vor der Haustüre stehen wird, um meinen einjährigen WDE - Bock zu kastrieren - und natürlich zu narkotisieren.....
Ich fühle wirklich mit dir, hoffe, du machst dir nicht zu viele Gedanken (die ich mir auch machen würde....) - und hoffe allerdings auch, dass es bei mir ohne Probleme verläuft !
Schönen Gruß
Christoph
-
Anonymous
Hallo Fridolin,
es tut mir leid für Euch und Deinen Bock.
Es können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
Natürlich sollte das Tier am Vorabend das letzte mal gefressen haben.
Wenn Ihr in einer Klinik ward,wird man sicher Herz-Kreislauf kontrolliert haben.
Mein TA nimmt zum Enthornen das Betäubungsmittel RUMPUN,
wir haben noch nie einen Bock kastrieren lassen,deshalb weiß ich nicht
ob dieses Mittel dann auch genommen wird,ich meine Ja,aber bin nicht sicher.
Das nützt ja jetzt alles nichts mehr,es ist passiert und es passiert leider sehr oft,vielleicht war auch die Hitze nicht günstig,Frühjahr oder Spätherbst,dann sind keine Fliegen da,alles Mutmaßen ist Zwecklos der Bock ist jetzt Hier...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.indigo.org/rainbow">http://w ... ow</a><!-- m -->
schöne Grüße NORA
es tut mir leid für Euch und Deinen Bock.
Es können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
Natürlich sollte das Tier am Vorabend das letzte mal gefressen haben.
Wenn Ihr in einer Klinik ward,wird man sicher Herz-Kreislauf kontrolliert haben.
Mein TA nimmt zum Enthornen das Betäubungsmittel RUMPUN,
wir haben noch nie einen Bock kastrieren lassen,deshalb weiß ich nicht
ob dieses Mittel dann auch genommen wird,ich meine Ja,aber bin nicht sicher.
Das nützt ja jetzt alles nichts mehr,es ist passiert und es passiert leider sehr oft,vielleicht war auch die Hitze nicht günstig,Frühjahr oder Spätherbst,dann sind keine Fliegen da,alles Mutmaßen ist Zwecklos der Bock ist jetzt Hier...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.indigo.org/rainbow">http://w ... ow</a><!-- m -->
schöne Grüße NORA
Hallo Fridolin,
als wir unseren Bock kastriert lassen haben (ist so 2 Monate her) habe ich den TA auch gefragt, ob der Bock vorher nix fressen soll. Hat er gesagt, fressen lassen wie immer!
Ist hier gutgegangen, aber er hatte auch zuwenig Narkosemittel genommen (meinem Mann hat es dabei den Magen umgedreht, er hatte den Bock festgehalten und ist selbst auch sterilisiert und hat von der Narkose nix gemerkt) und mußte dementsprechend immer mal "nachladen".
Das tut mir sehr sehr leid für euch!
Mitfühlende Grüße
Silke
als wir unseren Bock kastriert lassen haben (ist so 2 Monate her) habe ich den TA auch gefragt, ob der Bock vorher nix fressen soll. Hat er gesagt, fressen lassen wie immer!
Ist hier gutgegangen, aber er hatte auch zuwenig Narkosemittel genommen (meinem Mann hat es dabei den Magen umgedreht, er hatte den Bock festgehalten und ist selbst auch sterilisiert und hat von der Narkose nix gemerkt) und mußte dementsprechend immer mal "nachladen".
Das tut mir sehr sehr leid für euch!
Mitfühlende Grüße
Silke
Re: Trauer um Mikey
Hallo Fridolin,
da kann ich mitfühlen, daß es Dir nahe geht. Das muß man erst mal verdauen.
Und so mancher Verlust geht mir zB nach Jahren manchmal noch durch den Kopf.
In einem wichtigen Punkt muß ich versuchen Dich zu korrigieren:
Zu Spekulationen über die medizinschen Ursachen fehlt mir jede Grundlage.
Alles Gute, Kopf hoch, liebe Grüße
Günter
da kann ich mitfühlen, daß es Dir nahe geht. Das muß man erst mal verdauen.
Und so mancher Verlust geht mir zB nach Jahren manchmal noch durch den Kopf.
In einem wichtigen Punkt muß ich versuchen Dich zu korrigieren:
Versuch Dir, diese sich einschleichenden Schuldgefühle auszureden ! Du hast keinen Grund dazu, nach allem was ich von Dir hier mitbekommen habe, hast Du alles getan was Du tun konntest und wusstet. Du bemühst Dich doch immer um Deine Tiere, so gut es geht. Was willst Du mehr machen ? Es gibt keinen Übermenschen, Dich auch nicht, und so passieren auch traurige Rückschläge aus denen man schmerzlich lernen muß.Fridolin hat geschrieben: Wir alle ... haben Schuldgefühle. :(
Zu Spekulationen über die medizinschen Ursachen fehlt mir jede Grundlage.
Alles Gute, Kopf hoch, liebe Grüße
Günter
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Hallo Fridolin
IHR habt nichts falsch gemacht.
IHR braucht keine Schuldgefühle zu haben.
Ihr wolltet das Beste für das Tier und habt alles getan, daß Ihr das Tier behalten könnt.
Ihr werdet ihn immer in guter Erinnerung behalten.
Es ist einfach Schicksal, vielleicht hatte er auch eine unentdeckte Krankheit, die so plötzlich zu seinem Tode führte.
Wer weiß es?
Bitte hört auf, Euch Schuldgefühle einzureden, sondern denkt an die schöne Zeit zurück, die Ihr zusammen mit dem Böckle hattet.
Liebe mitfühlende Grüße
Zotti
IHR habt nichts falsch gemacht.
IHR braucht keine Schuldgefühle zu haben.
Ihr wolltet das Beste für das Tier und habt alles getan, daß Ihr das Tier behalten könnt.
Ihr werdet ihn immer in guter Erinnerung behalten.
Es ist einfach Schicksal, vielleicht hatte er auch eine unentdeckte Krankheit, die so plötzlich zu seinem Tode führte.
Wer weiß es?
Bitte hört auf, Euch Schuldgefühle einzureden, sondern denkt an die schöne Zeit zurück, die Ihr zusammen mit dem Böckle hattet.
Liebe mitfühlende Grüße
Zotti